Was selber gegen Wespennest tun?

Hallo Experten!
Bei mir im Garten haben sich Wespen ein Wespennest gebaut. Ich kann gar nicht mehr in meinen Schuppen gehen, ohne Gefahr zu laufen, von den Wespen gestochen zu werden. Was kann ich nun selber gegen das Wespennest tun? Die Feuerwehr kommt ja deswegen nicht mehr raus. Danke für ihre Hilfe.

etwas Geduld, das hört bald von selbst auf

Hi,
wo ist denn das Wespennest? Im Boden oder hängend irgendwo? Selbst „zerstören“ ist ja im Grunde „verboten“, ruf doch mal beim Nabu an (Naturschutzbund), die haben eigentlich überall Ortsgruppen, vielleicht können die Dir weiterhelfen!

Hallo,

ist das Nest denn im Garten?
Falls ja, kann es sich um eine harmlose Wespenart handeln. Steht unter Naturschutz. Wenn es die „Gemeine Wespe“ ist, könntest Du die Seite www.aries.de besuchen und dann SERVICE drücken/anklicken.

Viele Erfolg

Dieter

Hallo,M. Kloss,
leider habe ich Ihre Anfrage nicht wahrgenommen, sonst hätte ich früher geantwortet. Wespen stehen unter Naturschutz, ihre Vernichtung ist laut §20dBNatschG verboten. Das Beseitigen eines Nestes ist ohnehin äußerst schwierig, sogar gefährlich und kann risikolos nur mit Genehmigung und von Fachpersonal vorgenommen werden. Es gibt eine andere Lösung. Das Wespenvolk stirbt vor dem Winter ab, dann kann das Nest ohne Gefahr und legal beseitigt werden.Arrangieren Sie sich mit den Tieren und beobachten Sie bis dahin das bewundernswerte soziale Gefüge im Wespenstaat. Ich bin sicher, dass Sie dadurch eine große Bereicherung erfahren werden. Mit freundlichem Gruß Arnold Anton

Hallo,

das Problem hatte ich auch und habe mir ein Spray gegen Wespen besorgt. An einem Tag als es regnete und schon dunkel war habe ich dies dann genutzt und die Wespen waren Geschichte.

Hallo!

Bitte fragen Sie beim nächsten Imkerverein nach, ob die das Nest schonend entfernen.
Selber entfernen geht auch, da bin ich aber kein Befürworter. Ansonsten heißt es warten, die Wespenzeit ist bald vorbei.

Versuche es doch beim nächsten Bienenzüchter, wenn der nicht hilft, kann er dir vielleicht sagen, wo du Hilfe herbekommst, oder beim Kammerjäger.

Hei,
habe Deine frage leider verschlampt, - und jetzt brauchst Du die Antwort nicht mehr.
Tut mir leid.
Weiter eine gute Zeit
Heifloda