Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft. Icg verstehe aber nicht genau was der Dax und Aktien sind.
Aktien sind Gewinnanteile an Firmen, die Aktien ausgeben. Man kann dann an den Gewinnen teilhaben und bekommt Divide ausbezahlt. Wenn keine Gewinne gemacht werden, bkommt amn auch nichts ausbezahlt.
Sollte die Firma evtl. Verlust machen, kann es sein daß die Aktie weniger Wert ist, als zu dem Zeotpunkt als man sie gekauft hat. Man würde bei einem Verkauf also Verlust machen.
Dax ist der „Deutse Aktien Index“ und sagt aus, ob eine Aktie an Wert verloren hat oder sich evtl auch im Wert erhöht hat.
Also wirklich ausführliche und weiterführende Informationen (ohne Rechtschreibfehler in jedem 3. Wort - der vorhergehende Beitrag v. einem Namensvetter) findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie
und
Guten Tag,
Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft. Icg verstehe
aber nicht genau was der Dax und Aktien sind.
Der Dax beinhaltet die 30 größten deutschen Konzerne wie BASF, BMW, Daimler … Einfach auf die Seite von www.finanzen.net gehen auf DAX klicken und schon sind alle Konzerne sichtbar eischließlich der aktuellen Kursentwicklung und Chart.
Konnt ich soweit helfen?
Guten Tag,
Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft. Icg verstehe
aber nicht genau was der Dax und Aktien sind.
Hallo,
Mit Aktien erwirbt man Anteile an einer Firma. Der Dax enthält die 30 größten Unternehmen der BRD.
GrußRaiPhi