Was sind alles Vorraussetzungen um Jura studieren zu können?

Muss man beispielsweise für ein Jurastudium Latein gehabt haben?

Es hängt von der jeweiligen Uni ab, die gibt die Zugangsvorraussetzungen vor. Auf der Homepage der Unis findest du zu jedem Studiengang die Anforderungen.
Latein ist sinnvoll, aber nicht nötig.

Hallo,

Latein ist definitiv keine Voraussetzung, letztlich auch nicht einmal unbedingt hilfreich.

Wichtig sind Voraussetzungen, wie beispielsweise ein gutes Ausdrucksvermögen, ein gutes Textverständnis, die Fähigkeit konkrete Lebenssachverhalte abstrakt betrachten zu können und vor allem die Disziplin, sich den Stoff in stundenlanger Lernerei hauptsächlich selbst beizubringen - diesbezüglich versagt die staatliche Uni-Ausbildung nämlich weitestgehend.

Viele Grüße

Muss man beispielsweise für ein Jurastudium Latein gehabt
haben?

Die einzige Voraussetzung ist, dass man Abitur hat. Allerdings stellen die Unis bei zu vielen Bewerbern einen sogenannten NC (nummerus clausus) auf, d.h. z.B. dieses Sommersemester war es in Bonn 3,3 als Abischnitt http://www3.uni-bonn.de/studium/bewerbung-und-einsch…

Latein braucht man nicht. Es kann nicht schaden, es zu können, aber Voraussetzung ist es nicht. Sonst ist nur Vorraussetzung, dass man sich rechtzeitig bei einer Uni (oder am besten mehreren) beworben hat.