Hallo liebe Buddha-Kenner,
wir haben neulich in einem SPA zwei schöne Buddhas gesehen, die ich sehr schön fand und die für mein Empfinden „echt alt“ aussahen. Leider konnten die Mitarbeiter uns keine weiteren Infos dazu geben, außer das alles Originale aus Asien sind (aha…).
Als Hobby-Archäologe wurmt mich das natürlich…
Hier ein Foto:
http://img139.imageshack.us/img139/9106/buddhas.jpg
Der linke Buddha ist aus massivem Stein (kein Sandstein), etwa 50cm hoch und wiegt bestimmt an die 100 Kilo.
Der rechte Buddha ist aus massivem Sandstein und mit etwa 60-70 cm etwas größer als der andere. Insgesamt ist er etwas filigraner und sicher etwas leichter.
Beide sind aus dem vollen Stein und aus einem Stück gefertigt und definitiv keine der üblichen Repliken aus Kunstharz oder Beton. Beide zeigen leichte Verwitterungsspuren und Beschädigungen, der Linke mehr als der Rechte. Darüber hinaus scheint der Linke mal irgendwo eingemauert gewesen zu sein, am Rand sind Mörtelreste zu sehen. Hinten und an den Seiten ist er komplett unbearbeitet, im Gegensatz zum rechten Buddha.
Was für Buddhas sind das? Aus welcher Region? Aus welcher Zeit?
Sind die womöglich wirklich echt? Ich habe mal gelesen, dass Buddhas eigentlich nicht ausgeführt werden dürfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, auf das mein Wissensdurst gestillt werden kann
Viele Grüße