Was sind das für buddhas?

Hallo liebe Buddha-Kenner,

wir haben neulich in einem SPA zwei schöne Buddhas gesehen, die ich sehr schön fand und die für mein Empfinden „echt alt“ aussahen. Leider konnten die Mitarbeiter uns keine weiteren Infos dazu geben, außer das alles Originale aus Asien sind (aha…).
Als Hobby-Archäologe :wink: wurmt mich das natürlich…

Hier ein Foto:
http://img139.imageshack.us/img139/9106/buddhas.jpg

Der linke Buddha ist aus massivem Stein (kein Sandstein), etwa 50cm hoch und wiegt bestimmt an die 100 Kilo.
Der rechte Buddha ist aus massivem Sandstein und mit etwa 60-70 cm etwas größer als der andere. Insgesamt ist er etwas filigraner und sicher etwas leichter.

Beide sind aus dem vollen Stein und aus einem Stück gefertigt und definitiv keine der üblichen Repliken aus Kunstharz oder Beton. Beide zeigen leichte Verwitterungsspuren und Beschädigungen, der Linke mehr als der Rechte. Darüber hinaus scheint der Linke mal irgendwo eingemauert gewesen zu sein, am Rand sind Mörtelreste zu sehen. Hinten und an den Seiten ist er komplett unbearbeitet, im Gegensatz zum rechten Buddha.

Was für Buddhas sind das? Aus welcher Region? Aus welcher Zeit?
Sind die womöglich wirklich echt? Ich habe mal gelesen, dass Buddhas eigentlich nicht ausgeführt werden dürfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, auf das mein Wissensdurst gestillt werden kann :smile:

Viele Grüße

Niches aus den Longmen Caves
Hi,

http://img139.imageshack.us/img139/9106/buddhas.jpg

das sind recht eindeutig charakteristische „Niches“ aus einer der berühmten Longmen-Grotten (bei Luoyang,China). Tang, 7./8. Jhdt.

Da die Longmen-Grotten, ebenso wie die ca 300 Jahre älteren Yungang Grotten zum Weltkulturerbe zählen, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Niches auf legalem Wege in einem x-beliebigen Spa herumstehen. Sowas findet man bestenfalls hier und da in staatlichen Museen.

Kann aber sein, daß Profis aus der chinesischen Kunst-Mafia solche Sachen in westlichen Schickeria-Szenen verramscht haben, bevor die Höhlen im Nov. 2000 zum World Heritage Site erklärt wurden.

Gruß
Metapher

Ach Metapher,

träum doch weiter :frowning:

Leider wurden die Longmen Grotten wie viele andere auch schon lange bevor man sich über Dinge wie „Kulturerbe“ Gedanken gemacht hat ausgeräubert. Darum fehlt jetzt viel :frowning:

Heutzutage schätzt man Longmen auf noch 100.000 Skulpturen und Abbildungen, viele zerstört (Revolutionen) oder geraubt/teilgeraubt (viele Statuen sind kopflos, die Köpfe finden sich in westlichen Museen).

Die frühe Archäologie war nicht auf das Erhalten aus, sie waren legitimierte Grabräuber und haben alles rausgeschlagen und mitgenommen was nicht Niet- und Nagelfest war. Darum muss man für manche Statuen in britische Museen fahren (wo ja auch große Teile der Dunhuang Schriftrollen rumliegen).

Dazu kommen dann die nicht legitimierten Räuber und all die Leute, die sich in der Zwischenzeit was wegeholt haben.

Das Diebesgut in westlichen Museen ist relativ bekannt, aber geschätzte 35% (manche behaupten sogar 60%) der vermissten Kunstwerke lagern in Privatsammlungen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die bieden Nichen wirklich echt sind, die auf dem linken Foto kenne ich so nämlich aus einer Museumsaustellung und allzusehr wiederholen sich die Darstellungen in Longmen dann auch noch nicht.

Die auf dem rechten Bild würde, wenn sie echt ist, aus einer älteren Schicht stammen da sie noch das symmetrische Linienmuster auf der Kleidung aufweist, dass später durch realistischeren Faltenwurf ersetzt wurde.

lg
Kate

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Skulpturen der Drachentorhöhlen

Ach Metapher,
träum doch weiter :frowning:

Ach Kate, laß doch einfach diese Albernheiten.

Trotzdem danke für die etwas detallierteren Statements zur Problematik. Trägst bei mir allerdings, was gerade die Drachentorhöhlen betrifft, Eulen nach … usw.

Die Hauptzeit der (auch unter amtlicher Observanz) abundanten Plünderung der Höhlen waren die 1920er und 30er. Das konnte einigermaßen eingedämmt werden durch die Einlistung in die Nationalen Kulturgüter nach der „Kulturrevolution“.

Darum fehlt jetzt viel :frowning:

Klar, aber eine Unmenge von Skulpturen (und Caves) wurde überhaupt erst in den 50ern und 60ern und dann weiter in den 80ern und 90ern gefunden. Vor allem im südlichen Binyang aus der SUI-Periode. Und dort kommt auch die linke Nische aus den Bildern des UP her. Ich habe zahlreiche äußerst ähnliche gesehen. Sie waren u.a. auch in der ersten großen 龍門-Ausstellung 1993 in Antwerpen zu sehen.

Heutzutage schätzt man Longmen auf noch 100.000 Skulpturen

Ja, allerdings nur, wenn man die daumenagelgroßen Miniaturen mit hinzuzählt. Und davon wurde vieles erst, wie oben erwähnt, nach den großen Plünderungen gefunden bzw. freigelegt.

Das Diebesgut in westlichen Museen ist relativ bekannt, aber geschätzte 35% (manche behaupten sogar 60%) der vermissten Kunstwerke lagern in Privatsammlungen.

Ja, ich hatte glaub ich geschrieben, daß die Sachen nicht auf legalem Wege in privaten Besitz kamen. Was war daran „geträumt“? :smile:

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die bieden Nichen
wirklich echt sind, die auf dem linken Foto kenne ich so
nämlich aus einer Museumsaustellung

Wie gesagt, es gibt zahlreiche, für den Laien zum verwechseln ähnliche Nischen mit dem Amituo-Fo in Padmasana und Vitarkamudra in den Binyang-Höhlen und der näheren Umgebung. Sie werden auf 7. Jhdt TANG datiert.

Die auf dem rechten Bild würde, wenn sie echt ist, aus einer
älteren Schicht stammen da sie noch das symmetrische
Linienmuster auf der Kleidung aufweist, dass später durch
realistischeren Faltenwurf ersetzt wurde.

Diese stilisierten Falten gibt es zwar noch im frühen TANG. Aber diese hier ist recht eindeutig im Stil der BEIWEI-Zeit (Northern Wei) aus dem 6. Jhdt., die man Mitte der 50er in den Guyang-Höhlen fand.

Das Drachentor-Gebiet umfaßt ja eine riesige Zeitspanne. Von der Zerstörung der Stadt Luoyang durch die mongolischen Tuoba 535 bis zum Ende der Tangzeit Anfang 10. Jhdt.

Schönen Gruß
Metapher

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Ach Metapher,
träum doch weiter :frowning:

Ach Kate, laß doch einfach diese Albernheiten.

Ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Trotzdem danke für die etwas detallierteren Statements zur
Problematik. Trägst bei mir allerdings, was gerade die
Drachentorhöhlen betrifft, Eulen nach … usw.

Jo, aber wir sind hier nicht alleine, das ist ein öffentliches Forum und da lesen Leute mit, die sich nicht schon seit Jahren mit Buddhismus in China befassen.

Ja, ich hatte glaub ich geschrieben, daß die Sachen nicht auf
legalem Wege in privaten Besitz kamen. Was war daran
„geträumt“? :smile:

Die Aussage, dass die Niches erst kurz vor der Erklärung zum Weltkulturerbe rausgeschmuggelt wurden. Denn wie du referiert hast, ging der Klau schon viel länger von Statten und es lässt sich nicht sicher sagen wann jene Stücke aus dem Spa entfernt wurden.
Es wäre natürlich schön, wenn erst kurz vorher Skulpturen im großen Stil geklaut worden wären, dann würde vielleicht nicht so viel fehlen - aber dies ist nunmal nur ein Traum.

DU weißt es besser aber die Mitleser hier und der UP?

Daher meine Ergänzung.

lg
Kate