Hallo,
ich hab jetzt schon länger das Problem mit diesen kleinen braunen Käferchen und ich weiß echt nicht, was das für welche sind, wo sie herkommen und was ich gegen sie tun kann. Mittlerweile vermute ich, dass sie aus der Küche kommen, aber die Biester können fliegen und ich finde sie mittlerweile in allen Räumen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, hab schon im Drogeriemarkt solche Köderfallen gekauft, da finden sich auch ein paar von den Käfern, aber mein Problem löst das leider nicht Sie krabbeln gern am Küchenfenster rum und ich hab das Gefühl da ist irgendwo ne ganze Kolonie, hab auch schon einen unter der Spüle verschwinden sehen, aber da müsste ich die Küche abbauen und gucken, ob da noch mehr sind. Offene Lebensmittel hab ich so eigentlich nicht rumliegen, außer vielleicht mal ne Banane oder 2-3 Zwiebeln, aber im Beutel. Vom Gefühl her würd ich sagen, die kommen aus der Ecke Spüle, aber keine Ahnung, bin echt verzweifelt
Hab mich bemüht ein ordentliches Bild von meinen ungewollten Mitbewohnern zu machen, aber die sind echt klein die Viecher
Re: Was sind das für Käfer? Hilfe
Hallo!
Ich schätze, das ist ein Brotkäfer.
http://www.helpster.de/brotkaefer-bekaempfen-so-geht…
Gruß
Peter
Aloha
Danke für die schnelle Antwort, hab mal noch ein bisschen gegoogelt, meine Mitbewohner sehen tatsächlich aus wie Brotkäfer. Ich frag mich nur wo die herkommen, werd wohl Morgen mal meine Küche auf den Kopf stellen und ach ja, wo bekommt man diese Klebestreifen her, die in dem Artikel erwähnt werden? Auch im Drogeriemarkt?
LG F1Queen
Hallo,
die Pheromonfallen bekommt man in Drogerien, in gut sortierten Supermärkten irgendwo in der Putzmittelabteilung, im Gartencenter in der „Giftküche“, manchmal auch in Zoohandlungen…
Aber drauf achten, dass die Dinger ausdrücklich auch für Brotkäfer gedacht sind. jede Insektenart hat, wenn sie nmit Pheromonen arbeitet, ihre ganz speziellen. Was Lebensmitelmotten anlockt, läßt Brotkäfer unbeeindruckt!
Am effektivsten arbeitet man bei so einem Befall aber nach wie vor mit ausmisten, ausmisten, ausmisten. Und danach gut Putzen.
LG Barbara
Re: Was sind das für Käfer? Hilfe
Das Bild ist leider nicht von ausreichender Qualität, eine Bestimmung durchzuführen ist heikel. Für mich sieht das Tier auf dem Bild nicht wie ein Brotkäfer aus, ich würde ihn nicht einmal in die Familie Anobiidae (zu der die Brotkäfer gehören) einsortieren. Mit einer gewissen Restunsicherheit würde ich den Käfer als Attagenus smirnovi, Familie Dermestidae oder Speck-/Teppichkäfer benamen, Informationen zur (vom Brotkäfer verschiedenen) Lebensweise bspw. hier: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seite…
Grüßle,
Oliver
Hallo,
die Viecher bohren sich durch Platiktütchen u.ä. Wir hatten sie mal in den Hundekeksen und rasend schnell überall. Also schau genau in jede Vorratsecke. Aber immerhin: ein toller Anlaß einen Küchenschrank aufzuräumen (:
Gruß Inge
hhmmm Das wäre theoretisch auch möglich, habe Laminat liegen, oder vielleicht auch vom Mikrofaser-Sofa, wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab mittlerweile alles auf Hochglanz poliert und mit Desinfektionsspray eingesprüht und in der Küche alle Vorräte weggeschmissen, aber die Krabbler sind immer noch da Vielleicht ist es auch sehr abwegig, aber den Gedanken hab ich schon länger, da ich ja vermute, dass die Tierchen aus der Küche kommen, kann das sein, dass die aus dem Küchenabfluss kommen? Ich habe schon seit Monaten ein Problem mit dem Abfluss, ich wohne im Erdgeschoss und was weiß ich was meine Nachbarn alles in den Abfluss schmeißen, bei mir in der Küche kommt ständig das Dreckwasser hoch, weil vermutlich Fall und oder Grundleitung verstopft sind. Meine Hausverwaltung interessiert das leider herzlich wenig, die sind nur gut im dummes Zeug reden und vertrösten Könnte das Abfluss-Problem also ein Grund sein? Ich fliege nächste Woche für eine Woche in Urlaub und ich hab echt die Horrorvision, dass alles voller Käfer ist, wenn ich wiederkomme