hallo,
ich hatte heute schon zwei mal kleine dünne schwarze würmchen in meinem zimmer, sie sind etwa 2-4 mm lang und 1mm breit. Sie sammeln sich in großen gruppen, kreisartig und etwa immer so an die 50-100 stück. das hört sich komisch an aber sie können sich abseilen ??
ich weiß nicht ob es larven sind oder kleine würmchen allerdings habe ich im internet nichts gefunden ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
danke
hallo
abseilen können sich (ausser Spinnen) eigentlich nur Raupen. Ich kenne diese runden Gruppen kleiner schwarzen Raupen von der Wintergartendecke meiner Eltern.
Die sammeln sich nicht in Gruppen, sondern sind frisch aus einem Gelege geschlüpft (ein Klumpen Eier und da alle gleichzeitig schlüpfen, sieht es aus, als sammeln sie sich) und machen sich dann einzeln per Seidenfaden davon.
Ich habe allerdings nie rausgefunden, welcher Falter das ist, aber ich glaube, das sind keine Lebensmittel oder Kleidermotten, sondern irgendein harmloser Falter und somit wohl kein Ungeziefer.
Vermutlich verirren sich regelmässig Falterdamen bei dir ins Zimmer und in Ihrer Not legen sie die Eier halt irgendwohin ab.
Gruss, sama
danke weißt du wieviel so eine dame legen kann ??