Was sind das für Krabbeltierchen

Hallo zusammen,

mit Erschrecken musste ich gestern eine Horde dieser kleinen Viecher in und um mein Bett herum feststellen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Unidentified_…

Licht scheint sie nicht zu beeindrucken, sowohl am Tage als auch bei Nacht sind die aktiv - aufgrund der Wärme tummeln sich aber viele an Lampen, aufm Handy und Notebook.

Sie mögen Wärme, sobald ich mich den Verstecken (z.b. Fernbedienung nähere) fangen sie wild an heraus zu krabbeln.

Sonstige Verstecke: Gardinenschiene, Gardinen, Ecken am Fußboden…

Vor langer langer Zeit hatte ich mal das Vergnügen mit Grab/Krätzmilben - die waren aber nicht so groß, dass man sie hätte sehen können. Die kleinen juckenden roten Punkte an allen Gelenken habe ich trotzdem…Welche Tiere können das nur sein?

Hallo,

Welche Tiere können das nur
sein?

also Milben sind es mal mit 100%iger Sicherheit, welche ist anhand des Fotos aber nicht feststellbar (kauf dir mal ne gute Kamera :wink:

Ich schätze mal, die sind durch die Wärme aus der Winterruhe erwacht und kommen von draußen rein. Irgedwas Richtung Grasmilben/ Erntemilben etc., google das mal.

Gruß, Jesse

Hallo,

es sind jedenfalls Milben. Keine Krätzmilben, aber Milben.
Hast Du kürzlich irgendetwas Neues in die Wohnung gebracht? Vielleicht gebrauchte Möbel, Topfpflanzen oder Tiere (Käfige)? Oder wurde renoviert, ist jemand im Haus ausgezogen?

Google doch mal nach Vogelmilben. Vielleicht kommt das hin.
Ansonsten, Tesastreifen nehmen, Milben damit festkleben und wahlweise zum Kammerjäger oder zum Tierarzt.

Viel Glück,
MaToK

Hallo Neuexperte,

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Unidentified_…

allen Gelenken habe ich trotzdem…Welche Tiere können das nur
sein?

aus deinem Foto schätze ich durch Vergleich mit der Fernsteuerung eine Größe der Tiere von 1 mm.

Schau etwa unter Raubmilben (Gamasina) nach.
Pergamasus crassipes soll häufig sein und ca. 1 mm groß werden.

Auch ohne Gruß

Hallo,

nach dem Bild würde ich auf frisch geschlüpfte Spinnchen tippen. Aber da passt das beschriebene Verhalten ev. nicht. Spinnen suchen sich einzeln Plätze zum Netzbau und gut is.

Milben sind m.W. deutlich kleiner - aber m.W. reicht bei Milbenarten nicht weit.

Haben die Tierchen denn überhaupt 8 Beine? Sieht man auf dem Foto nicht so gut.
Falls nicht, haben sie mit Spinnen und Milben nichts zu tun.

Notfalls musst Du halt den Kammerjäger bestellen.

Gruß, Paran