Was sind das für Tierchen&wie werde ich sie los?

Liebe Community,

seit einigen Tagen finde ich diese kleinen Tierchen,die auch fliegen können vereinzelt gehäuft in meiner Wohnung(Bild ist hochgeladen)
Sie sind ungefähr 1-2mm groß.Wie heißen sie und wie werde ich sie los.Langsam wird es wirklich lästig.

Vielen Dank im voraus.

Bildlink: http://s7.directupload.net/file/d/3141/xz7aquxi_jpg.htm

Hallo nexxmal,
das sind Käfer aus der Gruppe der Speckkäfer, auch Pelzkäfer genannt. Ihre Larven fressen an allerlei Dingen, die im Haushalt zu finden sind (Teppiche, Wolle, Seide, Holz, Lebensmittel usw.) und gelten so als Schädlinge.
Da heisst es, die Quelle ausfindig zu machen und die Tiere gezielt zu bekämpfen. Die Käfer fliegen meist im Sommer Nachts in hell beleuchtete Fenster und finden so geeignetes Material zur Eiablage.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Bekämpfung, hatte bisher nur Einzelexemplare.
Kleidung, die regelmässig genutzt wird, kommt nicht als Quelle in Frage, eher der Hochzeitsanzug, der jahrelang im Schrank hängt. Befallene Kleidungsstücke waschen und ggf. einfrieren, das soll helfen.
Eine Googlesuche nach „Pelzkäferbefall“ könnte noch weitere Tipps zutage fördern.
Viel Erfolg
Frank

Moin,

es handelt sich um Stegobium paniceum (Familie Anobiidae - Klopfkäfer), bezeichnender Weise im Volksmund als „Brotkäfer“ bekannt. Es gibt irgendwelche Backwaren im Haus, die von dem Käfer befallen sind. Hast Du sie gefunden, entsorgen und schon ist Ruhe im Karton.

Viele Grüße
Klaas

Es handelt sich um den Brotkäfer, Stegobium paniceum, der sich an Brot-, Keks- und sonstigen Lebensmittelresten auf Teigbasis entwickelt. Irgendwo muss etwas in der Richtung rumliegen (ggf. auch sehr versteckt). Das Auffinden und entfernen dieser „Quelle“ stellt gleichzeitig die Bekämpfung dar. Allerdings sollten bis dahin alle gefährderten Lebensmittel dicht verschlossen verpackt werden.
Grüßle,
Oliver

Hallo,
sieht verdächtig nach Brotkäfer aus. Die kommen das ganze Jahr vor und sind Hygieneschädlinge, die sich im organischen Material entwickeln und dort fressen. Schau mal ins Netz und suche unter Stegobium paniceum. Hatte kürzlich einen Fall, da entwickelten sie sich in einem mit Körnern gefüllten Teddy, will sagen: alles durchgucken (von der Nudel bis zum Plüschtier) und dort wo viele kleine ungewöhnliche Löcher auftreten: wegschmeissen! Den Tieren die Nahrungsgrundlage entziehen ist die einzige Methode und zudem giftfrei.
Gruß Aeshna

vielen lieben dank für die schnelle antwort.ich werde mich dann mal auf die suche begeben und den tierchen den kampf ansagen.

lg

vielen lieben dank für die schnelle antwort.ich werde mich dann mal auf die suche begeben und den tierchen den kampf ansagen.

lg

es handelt sich um Stegobium paniceum (Familie Anobiidae -
Klopfkäfer), bezeichnender Weise im Volksmund als „Brotkäfer“
bekannt. Es gibt irgendwelche Backwaren im Haus, die von dem
Käfer befallen sind. Hast Du sie gefunden, entsorgen und schon
ist Ruhe im Karton.

Viele Grüße
Klaas

1 Like

lg.

lg…

Sorry kann den Link nicht öffnen und so weiss ich nicht um was für Insekten es sich hier handelt.