Was sind das für Krabbeltiere

Ich habe die ersten vor knapp 2 Wochen endeckt. Sobald ich die sehen zerdrücke ich sie. Dabei knacken sie.
Letzte Woche beim putzen habe ich Massen davon eingesaugt, nun hatte ich gedacht es wäre erledigt. Sie befinden sich im Schlafzimmer und im Bad zumindest habe ich sie da schon gesehen.
Ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung vielleicht liegt es ja auch daran.
Ich habe keine Biss oder Stech Spuren.
Was kann ich gegen diese Tiere machen… ich ekel mich einfach davor.

Hallo,

das sieht aus wie Gibbium psylloides (Kugelkäfer/Buckelkäfer)
https://www.google.de/search?q=gibbium+psylloides&biw=1829&bih=890&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI9sOH9cXkxwIVQ1oUCh1EfQty&dpr=1.05

Grüße
Mau

Hi danke dir. Ich hoffe ja nicht. Obwohl das erklären würde wiso sie mich nicht beißen. Hier sind auch vögel auf dem Dach

Hallo,

Mir scheint das Bild einen Marienkäfer zu zeigen. Regelmässig liest man, dass eingeführte exotische Marienkäfer die einheimischen verdrängen und gehäuft auftreten, das scheint hier zuzutreffen. Die Krabbler sind für Menschen harmlos! Die Mehrzahl stirbt ohnehin.

LG

Silberloewe99

Hi,

für mich sieht das ein bisschen Wanzenähnlich aus. Schau doch mal, könnte es das sein: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schwalbenwanze-Oeciacus-hirundinis.htm

Servus,

das Foto ist zwar unterirdisch, aber es sieht schon ein wenig aus, als habe das Tier glänzende, voll ausgebildete Flügeldecken. Das spricht gegen Oeciacus.

Schöne Grüße

MM

Das SCHEINT mir keine Schwalbenwanze zu sein. Der Panzer des oben gezeigten Krabblers ist komplett glatt, während die Schwalbenwanze borsten aufweist.

Ein Marienkäfer ist es definitiv nicht, alle Sorten die Ich kenne haben deutlich andere Farben und so gut wie immer auch Punkte. Zudem passen die Proportionen nicht. Die Beine so wie die Fühler sind zu lang.

Der letztgenannte Kugelkäfer würde am ehesten passen. Vielleicht auch eine nahe verwandte Art.
(Auch unter den Kugel-/Buckelkäfern gibt es diverse Arten mit glänzenden Flügeldecken).

Servus,

daran hab ich trotz der Qualität des Fotos, auf dem man genau genommen überhaupt nichts erkennt, zuerst auch gedacht. Die Fühler sind aber zu lang für alle einheimischen Marienkäfer und auch für Harmonia axyridis.

Schöne Grüße

MM

Danke für eure antworten. Es ist wohl der Buckelkäfer. Das Problem bei dem Foto von oben, ich musste es so extrem vergrößern.

Aber beim googeln des Käfers hatte ich genau den gefunden

Habe das nun meinem Vermieter gemeldet, ich hoffe er macht etwas.
Ich weiß sie machen nix aber ich ekel mich einfach, vorallem es könnten noch mehr werden. Bin im Juni in eine Altbau gezogen. Hätte ich das mal vorher gewusst.