Was sind das für Kreis in Saudi Arabien?

Hat jemand eine Ahnung, was die Kreise in Dumah Al Jandal in Saudi Arabien bedeuten?
Google Earth Link

Erst dachte ich das sind Äcker die kreisrund sind, damit man sie mit einem Rasenmäher-Roboter an der Leine mähen kann. Aber da es auch Halbkreise passt das doch nicht.

GANZ nah dran…

Danke, aber wie erklären sich die Halbkreise?

Geh schlicht etwas näher ran, dann siehst Du, dass das verschiedene Gründe hat und dass es alle möglichen Sektoren von Kreisen gibt, nicht nur halb und voll.

Teils sind schlicht verschiedene Kulturen unter einer Beregnungsanlage, die teilweise bewässert werden und teilweise nicht. So ist es z.B. bei Getreide vor der Ernte nicht sinnvoll, zu beregnen - ganz im Gegenteil.

An einigen Stellen kann man sehen, dass eine neu gebaute Straße mehrere Felder mit Beregnungsanlagen angeschnitten hat. Dort wurden dann keine neuen Beregnungsanlagen gebaut, sondern für die bestehenden Anlagen entsprechende Endstellen eingerichtet.

Bei wieder anderen hat man den Eindruck, dass eine Beregnungsanlage dem bestehenden Gelände und vorhandenen Boden angepasst wurde und deswegen keinen vollen Kreis fährt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn ich einmal was weiß, bist du schneller.
Ich kenne die Kreise von oben (Luftaufnahmen) und von unten aus Saudi, aber auch aus trockenen Gegenden im südlichen Afrika.

Grüße
Siboniwe

Hallo Siboniwe,

hast Du eine Erinnerung, was dort in Saudi angebaut wird? Von den Kufra-Oasen in Libyen hab ich mitgekriegt, dass die aufwändige Einrichtung von Brunnen und Bewässerungssystemen ein Riesen-Misserfolg war, weil dort keinerlei hochwertiger Ackerbau möglich ist und man nur Klee, Hafer und Luzerne für die Schafhaltung anbauen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

ich kann mich an alles mögliche erinnern - aber das waren keine so großen Farmen, sondern eher kleineres. Tomaten und Gemüse und vieles, was ich im Vorbeifahren einfach als „Pflanzen“ definiert habe, vielleicht Getreide, eben noch jung und nicht eindeutig zu bestimmen.

Grüße
Siboniwe