Was sind das für minikleine Wasservögel?

Hallo,
auf einem Weiher im Allgäu kann ich regelmäßig extrem kleine Enten (aus der Entfernung scheinen es Enten oder eine Art Blässhühner? zu sein) beobachten, die auf dem Wasser schwimmen.

Erstmals habe ich sie im Sommer beobachtet, da sind mir die Küken aufgefallen, die ich im ersten Moment für Insekten hielt, so winzig waren die! Inzwischen sind nur noch die „großen Kleinen“ da. Es sind definitiv keine Jungenten. Sie sind allein bzw. in der Gruppe abseits der großen Enten (wie Stockenten etc.) unterwegs und sie haben schon seit langer Zeit (ich komme dort fast täglich vorbei) die gleiche Größe. Leider vergesse ich immer, ein Fernglas mitzunehmen, so dass ich sie nicht näher beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass sie länger als 10-15 cm sind. Was mir auffällt, ist dass sie häufig tauchen, und zwar länger als Enten normalerweise tun (6-8 Sekunden) und dass sie nicht an der gleichen Stelle wieder auftauchen, also nicht nur gründeln, sondern unter Wasser schwimmen.

Diese seltsamen Enten (oder was auch immer) habe ich heuer zum ersten Mal gesehen, vorher waren dort immer nur die üblichen großen Entenarten.
Kennt sich jemand botanisch gut aus und hat eine Ahnung, was das sein könnte?

Julia

Hallo

Botanik ist die Lehre von den Pflanzen.
Die Lehre von den Tieren heißt Zoologie, und die Lehre speziell von den Vögeln heißt Ornithologie.

Was du gesehen hast, weiß ich nicht. Ich habe ein Vogelbestimmungsbuch, in dem sind Zwergtaucher erwähnt. In der Beschreibung steht: Klein wie Entenküken. Vielleicht waren es ja Zwergtaucher?

Viele Grüße

Vielen Dank für deine Antwort. Klein wie Entenküken würde schon passen. Wenn man unter Zwergtauchern nachliest, steht da aber immer, dass man sie auf dem offenen Wasser kaum sieht. Diese Vögel schwimmen deutlich sichtbar auf dem offenen Wasser herum. Und dann heißt es, sie seien 30 cm groß. Aber Entenküken sind doch auch keine 30 cm groß…? Oder täuscht das so sehr auf die Entfernung? Vielleicht denke ich morgen wirklich mal an ein Fernglas!

Ach ja, das mit Botanik war natürlich Quatsch, sorry. Für mich ist die Botanik immer so ein Sammelbegriff für die Wildnis da draußen und alles was dort kreucht und fleucht ;-)))

Hallo Julia,

Dein Vergleich mit Insekten zeigt, dass die Größenangaben nicht gut verwertbar sind.

Wenn Du keine genauere Beschreibung geben kannst, bleibt als einziges der Hinweis auf Tauchen über relativ große Entfernungen.

Da ist der Zwergtaucher wahrscheinlich, aber wegen der unklaren Angaben zur Größe auch der mindestens so häufige Haubentaucher, bei dem die Jungen eine ganze Weile brauchen, bis sie ausgewachsen sind.

Für beide ist typisch, dass die Jungen nach dem Verlassen des Nests etwa einen Monat lang (beim Haubentaucher etwas länger) im Schlepptau der Alten schwimmen - das müsste Dir eigentlich im Sommer aufgefallen sein. Während dieser ersten Zeit tauchen die Jungen selber nicht: Das sind ziemlich bewegte Szenen, wenn sie hektisch herumpaddeln, weil die Alte plötzlich weg ist, sie dann plötzlich irgendwo fünfzig Meter weiter locken hören und mit Schwung in einer Linie ansteuern.

Das mit dem offenen Wasser ist relativ zu betrachten - es ist nicht so, dass Zwergtaucher den Schilfgürtel nicht verlassen, auch wenn sie sich weniger unbekümmert auf dem ganzen See bewegen wie Haubentaucher.

Wie wäre es denn, wenn Du mal Gummistiefel anziehst und Dir die Vögel aus einer Entfernung anschaust, die eine Beschreibung erlaubt? Fernglas darf dabei natürlich ruhig auch dabei sein. Das wäre übrigens auch noch ein Unterscheidungskriterium: Haubentaucher gehen auf viel größere Distanz auf Tauchstation - Zwergtaucher betrachten Menschen offenbar nicht als bedeutende Bedrohung und tauchen hie und da erst auf wenige Meter Distanz ab, allerdings nicht alle, sondern bloß manche.

Schöne Grüße

MM

Wasservögel, die so klein sind, dass man sie schon mit Insekten verwechseln kann?
Da hätten die erwachsenen ja nicht mal Singvogelgröße. Kein Wunder, dass die noch nicht entdeckt wurden.
Da fallen aber auch schon mal sämtliche Zwergenten weg, die bleiben alle größer, eher so Taubengröße.

Wo steht das denn?

Bei mir in dem Buch steht 26 cm Länge, und bei Wikipedia 26-29 cm.
Wenn man bedenkt, dass Stockenten eine Länge von fast 60 cm haben, dann haben Entenküken irgendwann in ihrem Leben bestimmt mal eine Länge von 30 cm. - Vögel kommen einem immer kleiner vor als sie sind. Man sieht sie ja nie von Nahem. 10 cm lang wäre vielleicht ein ein kleiner Zaunkönig. Sind deine Mini-Enten wirklich so klein?

Gut wäre es, wenn sie mal Geräusche von sich geben. Daran kann man Vögel oft gut identifizieren.

Hallo,

wahrscheinlich sind es doch Zwergtaucher und mich täuscht die Größe. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Stockenten 60 cm lang sind. Mein Hund ist 60 cm lang und er ist deutlich größer als die Stockenten, die er von unserem Gartenteich verjagt… Aber ok, wenn es so ist!??
Die gefühlte Insektengröße hatten nicht die Enten, sondern ihre Küken im Sommer. Die habe ich nämlich, trotz gar nicht so weiter Entfernung, zuerst gar nicht gesehen, nur das Kielwasser…

Über die Zwergtaucher steht unter
http://www.bund-hessen.de/themen_und_projekte/natur_und_artenschutz/natur_erleben/z/zwergtaucher/ :
„Dort sucht er stets die Deckung der ins Wasser überhängenden Ufervegetation, so dass man ihn nur selten zu Gesicht bekommt, zumal er durch seine überwiegend dunkelbraune Gefiederfärbung bestens getarnt ist.“

Ich bekomme diese Tiere aber ständig zu Gesicht und sie schwimmen oft mitten auf dem Weiher. Tatsache ist aber, dass es dort Zwergtaucher gibt, denn ich hab mir jetzt mal online den Ruf angehört. Und ich habe im Sommer mal ein kleines Video von einem Blässhuhn mit einem Jungen gemacht, da HÖRT man ganz am Anfang einen Zwergtaucher rufen (meiner Ansicht nach). Hier der Link zum Video:
https://www.dropbox.com/s/7uyfrz1216bypw8/DSCN1819.MOV?dl=0 (Nochmal, keine Missverständnisse: SEHEN tut man hier Blässhühner).

Also ist es wohl die Größe, die mich einfach täuscht. Trotzdem will ich mich mal mit Fernglas und mal wieder mit Kamera ausrüsten, muss nur dran denken.

Danke für eure Tipps! :slight_smile: