Hallo,
auf einem Weiher im Allgäu kann ich regelmäßig extrem kleine Enten (aus der Entfernung scheinen es Enten oder eine Art Blässhühner? zu sein) beobachten, die auf dem Wasser schwimmen.
Erstmals habe ich sie im Sommer beobachtet, da sind mir die Küken aufgefallen, die ich im ersten Moment für Insekten hielt, so winzig waren die! Inzwischen sind nur noch die „großen Kleinen“ da. Es sind definitiv keine Jungenten. Sie sind allein bzw. in der Gruppe abseits der großen Enten (wie Stockenten etc.) unterwegs und sie haben schon seit langer Zeit (ich komme dort fast täglich vorbei) die gleiche Größe. Leider vergesse ich immer, ein Fernglas mitzunehmen, so dass ich sie nicht näher beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass sie länger als 10-15 cm sind. Was mir auffällt, ist dass sie häufig tauchen, und zwar länger als Enten normalerweise tun (6-8 Sekunden) und dass sie nicht an der gleichen Stelle wieder auftauchen, also nicht nur gründeln, sondern unter Wasser schwimmen.
Diese seltsamen Enten (oder was auch immer) habe ich heuer zum ersten Mal gesehen, vorher waren dort immer nur die üblichen großen Entenarten.
Kennt sich jemand botanisch gut aus und hat eine Ahnung, was das sein könnte?
Julia