Was sind das für Ohrhörer bei Bühnenkünstlern?

Hallo,
wenn ich zurückliegende Aufzeichnungen etwa von Elvis, Sinatra, Tina Turner usw. anschaue, dann haben die nichts in den Ohren. Die Bühnenkünstler derzeit - egal ob Singen oder Musiker - haben alle beidseitig in den Ohren so Einsätze. Wird das für Regieanweisungen gebraucht? Der Musiker braucht doch keine Regieanweisung, wenn er sein Programm etwa vorträgt, das ihm bekannt ist.
Meine Frage: wozu dient das und weshalb konnten die Künstler zurückblickend ohne diese Dinger auskommen?
Danke für die Antwort!

Gruss fuerte

Hallo,

das sind in vielen Fällen InEar Kopfhörer wie z.B. https://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue5_ambient.htm?ref=search_rslt_kopfh�rer_156621_4
Früher gab es die so garnicht die kleinen Kopfhörer gibt es halt erst seit ein paar Jahren/Jahrzehnten und deshalb hat man das früher eben ohne gemacht. Da war dann auch meist der Bassist oder Schlagzeuger nahe am Sänger so das der Takt relativ einfach gehaltenw erden konnte. Heute wo alles elektronisch ist ist das halt schwieriger, deshalb ist es gut, das die Leute die Musik dann eben über die Headsets eingespielt bekommen.

Das sind In Ear Monitore. Als Monitorlautsprecher werden Lautsprecher bezeichnet, die den Musikern auf der Bühne die Musik die sie machen wiedergeben. Die heutigen Elektronischen Instrumente kann man meist nicht direkt hören. Der Klang wird dann allein Elektronisch erzeugt. Das hört man dann nur in den Lautsprechern. Bei großen bühnen stehen die Lautsprecher ab oft so weit auseinander, daß der Schall der eigentlichen Bühnenlautsprecher bei den Musikern verzögern ankommen würde. Die Musiker hätten dann keine Orientierung wann die Einsetzen müssen, bzw wie sie den Takt halten können etc. Das Konzert würde im Chaos versinken.
Bei einfachen Bühnenaufbauten stellt man deswegen Lautsprecher vorne an den Rand der Bühne, über die die Musiker sich selbst hören können, um zu wissen wo sie sind. Noch besser (aber technisch aufwändiger) ist es den Musikern das über kleine Ohrhöhrer einzuspielen. Dann können alle schön Synchron spielen, und das Konzert klingt so, wie es das Publikum erwartet.