Was Sind das für Raupen?

Hallo an alle.
Ich würd gern wissen was das für Raupen sind. Aufgetreten sind Sie ersmals ca. Mitte bis Ende Juli, sind aber immer noch welche da.
Relativ viele. Schätzungsweise ca. 50 Tiere pro Pflanze.

Hab schon versucht die erwähnte Raupe hier zu finden (http://schmetterling-raupe.de) allerdings ohne Erfolg.
Und da es so viel Schmetterlinge und Falter gibt ist es wie mit der berühmten Suche, nach der Nadel im Heuhaufen.
Fraßpflanze hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen… . :wink:

Fraßpflanze: Buchsbaum (bisher ausschließlich)

Geht nicht um Bekämpfungsstragtegien, sondern rein Interesse halber. Wir hatten zwar jeden Sommer Raupen im Garten, aber die noch nie.

Eventuell weiss hier jemand Rat.
Würde mich freuen hier auf eventuelle Schmetterlings. bzw. Larven-Experten zu stoßen die mir diese brennende Frage beantworten können.

Vielen Dank schon mal an alle Antwortenden. :smiley:

Das ist eine China Raupe. Die lieben Buchsbäume.

Kleiner Tipp noch: Auch wenn es dir nicht um Schädlingsbekämpfung geht, solltest du doch darüber nachdenken. Sonst hast du nicht mehr lange Spass an deinen Buchsen.

1 Like

Buchsbaumzünsler https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumzünsler

Hi,

die Larve des Buchsbaumzünslers wird auch China-Raupe genannt.

FG myrtillus

1 Like

Fressen die Raupen eigentlich nur Buchsbäume?
Wenn man andere Gewächse im Garten hat, werden die auch von diesen Raupen verspeist?

Meines Wissens nach nur Buchsbäume. Was dem Koala sein Eukalyptus, ist der China Raupe ihr Buchsbaum.

soviel ich weiß: nein. Für andere Gewächse sind andere Raupen zuständig :wink:

1 Like

Sie fressen wirklich nur Buchs … daher der (deutsche) Name dazu :wink: meine anderen Pflanzen hats komplett in Ruhe gelassen … dafür ist die Hecke quasi atomisiert :frowning:

Ist ok - ich hätte den Buchs diesen Herbst eh rausgemacht :wink: jetzt ist mein Gewissen nur noch halb so schlecht …

1 Like

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass diese Mistviecher unsere 20 jährige Buchsbaumhecke innerhalb zweier Saisons komplett aufgefressen haben.

Wir haben die Pflanzen dann entfernt, weil mir das Giftspritzen zu blöd und der Aufwand mit Neemöl zu hoch war. Nie wieder Buchs.

Bei mir ausschließlich. Andere Pflanzen (auch unmittelbar in der Nähe) wurden nicht befallen. :smiley:

1 Like

Bekämpfung wird ersmal nicht durchgeführt. Mit Chemie eh nicht. Dann lieber die kleinen Buchse weg. Der angerichtete Schaden ist schon recht groß. Vernichtet wuren Sie nicht treibt schon wieder. Und Raupenzahl sing stetig.

Mal sehen wie sich das entwickelt… .

Auf jeden vielen Dank, an alle in der Community. Die Antworten kamen schnell und haben mir sehr weitergeholfen. :smiley:

Sollte/müsste man die Frage nun als beantwortet markieren? wenn ja wo? :smiley:

MfG an alle