Was sind das für rote Würmer und wie werde ich die wieder los? Wo kommen die her?
Siehe Foto aus ca. 10cm Entfernung.
Vielen Dank für Info
Das Aquarium wird anscheinend tot gepflegt. Verschiedene Mittelchen und jetzt noch eine UV- Lampe, oh mein Gott! Sind da überhaupt noch Fische drin? Wie wärs mit Abkochen?
Gegen Schwebealgen hilft meistens filtern über feine Filterwatte, dauert eiin paar Tage. Lichteinfall vermindern, keine direkte Sonne, weniger füttern, bzw. düngen.
Ein weiterer Tip wäre filtern über Torf, Torfextrakt, falls man den noch irgendwo kriegt, oder Extrakt aus trockenen Eichenblättern oder Erlenzäpfchen. In sauberem Glas mit heißem Wasser übergießen und ein paar Tage stehen lassen. In gehöriger Menge zugesetzt, verleiht es dem Aquariumwasser eine leicht bräunliche Färbung, die dem Algenwachstum hinderlich ist. Gutes Aquariumwasser ist leicht bernsteingelb.
Gruß, Nemo.
öhm… bitte nicht böse sein, aber gibt es dass auch in scharf?
Was ist das für grüner Matsch?
Aquarium oder Teich?
Hast du in letzter Zeit Lebendfutter gegeben? Ist das Gewässer(was auch immer), frei zugänglich für Mücken, Fliegen, Vögel?
In 95% aller Fälle sind rote Würmer im Aquarium entweder Tubifex oder Zuckmückenlarven. Beide sind harmlos und zugleich Fischfutter.,
In beiden Fällen dürfte das Aquarium, ziemlich verdreckt sein.
Gruß, Nemo.
Das Aquarium wird gut gepflegt, trotzdem bekomme ich einen grünen Schimmer nicht ´raus. Ich habe wirklich alles versucht, mehr als 10 mögliche Ursachen bekämpft ganz abgesehen von den zig verschiedenen Mittelchen, die alle nix genutzt haben. Seit ca. 2 Monaten UVC-Lampe (neu!), allerdings nur 5 Watt, die hat auch nichts gebracht. Als nächstes versuche ich 9 Watt.
Haben Sie einen Tipp, wie ich die grünen Schwebealgen rausbekomme. Ich glaube nicht.
Bei den Würmern handelt es sich wohl um Tubifex, auch wenn es schon mehrere Jahre her ist, dass ich die verfütterte. Bleibt mir also trotzdem ein Rätsel. Da sie nur selten rauskommen (warum eigentlich immer alle und wann?), könnte ich mit Ihnen leben…
Wenn Sie sie so nicht erkennen, kennen Sie sie nicht und hätten sich Ihre kindliche Rückfrage sparen können.