Was sind das für Tierchen

Hallo zusammen,

Wir sind in einen Neubau eingezogen und überall sitzen diese kleinen Viecher.
Was sind das für genossen und wie werden wir sie los?

Sie sind recht zahlreich, etwas träge und es gibt sie von grün bis zu einem Braun-beige.

Danke

Hallo,

geht ev. ein genaueres Foto mit Maßstab?
Ich erkenne so nur wenig.
Dürfte aber eine vorübergehende Plage sein, da es sich kaum um Hausschädlinge handelt.

Gruß,
Paran

Hi, wenn ich gleich so ein Flattermann auf fotohöhe finde…
Die sind ca. 1,5 cm lang

Hi.

Das sollte eine gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea) sein.

Und haben eine Spannweite von bis zu 3 cm. War übrigens „Insekt des Jahres 1999“

Ja.

In der Wohnung sind sie nicht so angenehm zu haben, aber sie beißen auch nicht. Wichtiger sind die Tiere im nächsten Jahr draußen, denn ihre Lieblingsspeise und die ihrer Larven sind Blattläuse.

4 Like

Ok. War mir nicht bekannt. Ich war was Blattläuse betrifft immer auf Marienkäfer fixiert. :beetle:

Hallo,

Neben dem „Blattlausvernichtungseffekt“ sind Florfliegen ein visueller Genuß: z.B. haben die grünen Exemplare wunderbar goldbronzefarbene Augen und eindrucksvoll schillernde Flügel!

Unbedingt schützen und schonen!

LG
SL99

1 Like

Im Gartenbau werden die sogar gekauft und gezielt eingesetzt.
Ich freue mich immer, wenn ich eine sehe.
Manche tun viel dafür, dass sie bleiben:

https://www.gartenforum.de/threads/3726855-florfliegen-wie-ueberwintern

Genau das sind die Tierchen.
Hab mich mit denen ein Abkommen geschlossen: die dürfen bei uns wohnen so lange die mir nicht zu nahe kommen! :joy:

1 Like

Ja das stimmt. Total hässlich sind sie nicht. Aber wenn die mich anfliegen ist das nicht so meins. Wie mit spinnen: die dürfen auch bei mir wohnen.
Aber wenn die mir zu nahe kommen müssen die ggf mit dem
Tod rechnen.

Sehr gutes Abkommen. :wink:

Hallo,

Vermutlich werden die Florfliegen Abstand halten, ihr „Beuteschema“ konzentriert sich auf wesentlich kleinere Organismen, die Blattläuse! War selber oft in unmittelbarer Nähe von Chrysoperla carnea, sind immer schnellstens geflüchtet.

LG
SL99