Was sind das für Tiere?

Hallo :slight_smile:

Ich hab mal wieder eine kleine Gartenfrage :wink:

Ich habe heute in einer kleinen Steinbeetschale sehr kleine, weiss behaarte, krabbelnde Miniraupen oder was auch immer gefunden.

Weiss jemand von euch eventuell um was für eine Art Tier es sich handelt?

Liebe Grüsse
Silke

Hi.

Irgendwas aus der Familie der Schmierläuse würde ich spontan denken.

Also Wollläuse sind es nicht, dafür ist diese Bestie zu klar gegliedert und scheinbar auch zu groß. Ich denke eher an irgendeine Art von Käferlarve, aber so auf die Schnelle ist mir da auch nichts eingefallen. Vielleicht findet sich hier ein Spezialist, die Frage ist wirklich interessant.
Schon deswegen, weil ich vor einem Jahr eine Invasion von schwarzen, bunt gesprenkelten Monstern hatte und erst nach langer Suche feststellen muste: Marienkäferlarven. War eigentlich eine nette Überraschung.
Gruß
Sch

Hi… hab eben mal bei Schmier-bzw. Wollläusen nachgelesen und ich denke auch nich, dass es sowas is. Die kleinen Viecher sind wirklich sehr definiert und die krabbeln da überall an der Pflanze rum ohne irgendein Nest oder so.
Hehe… ich finde das auch sehr interessant, denn soetwas hab ich noch nie gesehen…
Die Natur is schon faszinierend und Deine Marienkäfergeschichte auch echt klasse :slight_smile:
Liebe Grüsse und vielleicht findet sich ja noch ein Experte… :slight_smile: Silke

Nun ja, hier sehen sie tatsächlich etwas „wollig“ aus:

aber hier schon nicht mehr:

Trotzdem scheint es Unterschiede zu Silkes Fotos zu geben, allerdings kenne ich mich mit den Viechern auch nicht aus.

Gruß
Christa

@SiSa4978: vielleicht kannst du noch etwas zur Größe schreiben?

Hi.
Hab mir da so einiges an Bildern reingezogen, also Viecher gibt es, das gibt es garnicht. Und weil ich von der Gliederung, Größe und Herumflitschigkeit irgendwie an die Asseln denken muss, hab da was gefunden - Dornfühlerassel, Jungtier, daher weiß.
Aber, wie jesacht, da jibt es Arten, da blickt keener durch. Eine Wissenschaft für sich.

https://www.google.com/search?hl=de&biw=1288&bih=728&tbm=isch&sa=1&ei=hYoOXef6KZKWaN7mvWg&q=asseln+arten&oq=asseln+arten&gs_l=img.12..0.88253.91751..96403...0.0..0.104.556.5j1…0…1…gws-wiz-img…0i7i30j0i7i10i30.lareZvvQ2XI#imgrc=blccVHmzqiqgmM:

@schorsch0506
Ich schau morgen mal nach der Grösse und vorab schon mal lieben Dank für’s Suchen :slight_smile: Liebe Grüsse

Spannend :wink: Danke Christa… ich such mir auch schon den ganzen Abend nen kleinen Wolf :wink: irgendwie… so ganz schlüssig is mir das alles bisher noch nich
Liebste Grüsse Silke

Interessant :slight_smile:

Dir ist aber klar, das diese erkennbare Gliederung ein Merkmal verschiedener Schmierläuse ist?

Echt? Du weißt, wie viele Sorten es gibt? Offensichtlich nicht.

1 Like

Assel? Es ist nicht immer gut, sich mittels Bildersuche so weit aus dem Fenster zu lehnen. Das ist in 1000 Jahren keine Assel. Da stimmt mal genau nichts.

Nein, das ist Blödsinn.

Vor allem würde man die erkennen am dunklen Rücken.
Ich gebe zu, dass ich auch an Asseln zu allererst gedacht hatte, aber mit dem -hellen- Bauch nach oben würden die ja wohl kaum rumasseln, ausser die Pflanze enthielte Alkaloide.
Wenn man eine Assel nervt, dann rollt sie sich zu einer Kugel, das wäre auch aufgefallen.
Was es braucht, ist ein besseres Bild.
Vorerst spricht vieles für die Schmierläuse, die ganz gerne mal auf Sukkulenten abhängen.
(Ich finde sie allerdings etwas groß geraten…)
Auf einem guten Bild muss man aber die typischen Antennen sehen können, sonst wird es keine Schmierlaus sein.

Hey Schrosch… hab mir die Dinger jez nochmal angeschaut und ein Bild gemacht.
Sie sind so gross wie Ameisen und haben keinen Schwanz oder Fühler oder ähnliches…
hmm… immer noch etwas ratlos… könnten das wirkich Schmierläuse sein???

Es gibt verschiedene Ameisenarten, die sich größenmäßig stark voneinander unterscheiden.

Da hast Du völlig Recht. Ich habe jez das gesamte Wochenende recherchiert und es scheinen tatsächlich Wollläuse zu sein :frowning: Wir werden aber wohl nun die kleine Steingartenschale bzw. die Pflanzen vernichten, um einer Ausbreitung entgegenzuwirken. Hab gelesen, dass die sich sehr schnell verbreiten und auch andere Pflanzen befallen können…
Liebe Grüsse Silke

1 Like

Hallöle.
Es gibt ca. 1000 Arten von Schild/wollläusen und einige sehen und bewegen sich auch so Änlich aus/ Rum. Also, ausschließen können wir da jarnischt.
ABEEER !!! Schau mal, was ich da so entdeckt habe. Sind das nicht unsere Freunde?

Es ist die Larve vom australischen Marienkäfer, der sich bereits in Europa ausbreitet.
Dat wäre son Zufall. die sind nämmlich nützlich
Gruß
Sch

2 Like

Siehe auch.

Sch

Der würde ja sogar bei Woll- und Schmierläusen helfen. :smiley: