Was sind die besten Nebenjobs für Studenten

… zum Geld verdienen? Hallo Experten. Was sind die besten Nebenjobs für Studenten, die den Erhalt von Bafög nicht beeinflussen? Gibt es Job mit flexiblen Arbeitszeiten, wo ich z.B. auch spät Abends Geld verdienen könnte? Vielen Dank für die Tipps.

Hi Roswitha,

ich wundere mich immer wieder über solche Fragen,geht ihr mit geschlossenen Augen durchs Leben?

Da wären:

Cafes, Discos, Eisdielen, Regale in Supermärkte aufüllen,putzen in Geschäften, bei Ärzte …

Es kommt darauf an was ihnen eher liegt, die Verdienstunterschiede sind entsprechend groß.

Mit freundlichem Gruß

Frank Winkler

Hallo roswitha.brahms,

da der Arbeitsaufwand eines Studenten von Semester zu Semester schwankt und auch der zu Beginn des Semesters festgelegte Stundenplan eher als grober Richtwert zu sehen ist, muss der gesuchte Job vor allem zeitlich flexibel sein. Bei dem Begriff der „Flexibilität“ kollidieren jedoch oft die Meinungen von Studenten und ihren potentiellen Chefs und der Traum vom neuen Nebenverdienst platzt nicht selten aufgrund von unpassenden Arbeitszeiten. Wenn sich die Arbeitszeit mit dem universitären Stundenplan überschneidet oder ein abendlich-nächtlicher Kellnerjob die Zeit zum Schlafen stark begrenzt, leidet auf Dauer jedoch nicht nur die Motivation, sondern vor allem auch die Qualität des Studiums.

Die Hoffnung auf einen Ausweg aus diesem Dilemma winkt in der heutigen Zeit nicht selten im World Wide Web. Ob allerdings auf den einschlägigen Jobbörsen für Studenten zwischen Kellnern, Kassieren oder einer Arbeit im Callcenter das Passende dabei ist, bleibt individuell verschieden. Seit der sprunghaften Entwicklung des Internets haben Studenten allerdings auch die Möglichkeit, ihren Nebenjob in eine virtuelle Umgebung zu verlagern und mit dem Recherchieren von Daten oder etwa dem Schreiben von Texten und Übersetzungen ihr Bafög aufzubessern. Crowdsourcing heißt das geflügelte Wort, das eine studentische Mitarbeit an verschiedenen Großprojekten möglich macht.

"Eine Schar von Experten und Dienstleistern generiert Inhalte, löst diverse Aufgaben und Probleme oder ist an Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt“.

Eine exemplarische Erklärung der Funktionsweise eines crowdsourcing-basierten Nebenjobs findet anhand des Beispiels der Plattform www.clickworker.com statt. Jeder Student, der sich kostenlos auf der Plattform registriert, sollte sich, trotz seiner Freiheiten bezüglich der Arbeitszeit und der Frequenz der angenommenen Aufträge, im Klaren darüber sein, dass auch bei diesen Micro-Jobs seine volle Aufmerksamkeit gefordert wird.

Einen plastisch bebilderten Überblick über den praktischen Nutzen des Crowdsourcing-Prinzips, das Einstellen und Bearbeiten von Aufträgen und die Bezahlung der bearbeiteten Jobs liefern folgende Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=OAmZ6T1QN64

http://www.youtube.com/watch?v=ckbQYVHdCZ0

Und hier noch einmal die Kurzfassung für alle Interessierten: Der erste Schritt nach der Registrierung sollte das Ausfühlen des persönlichen Profils sein. Aufgrund dieser Angaben zu Sprachkenntnissen und Interessen können dem neuen Clickworker Qualifikationen zugeteilt werden, deren erfolgreiche Bearbeitung ihm den Zugang zu einer Vielzahl von Aufträgen ermöglicht.

Bedienungen für Bars und Nachtlokale sind immer gefragt. Deine Bafög gefährdest Du dann, wenn Du zuviel verdienst (wieviel es sein darf weiß ich nicht). Die Chance ist aber eher gering.
Viel Erfolg

kann dies leider nur für Österreich beantwortem

Hallo Roswitha,

hier ein Artikel der dir eine der besten Optionen für Nebenjobs zeigt.

Gruß