Was sind die besten SPICKZETTEL?

hey leute!
bald schreibe ich ne arbeit/klausur und habe nicht viel gelernt…was sind die besten und unauffälligsten spickzettel?? ich hatte immer einen auf den nägeln,aber dies wurde mir zu auffällig,weil die lehrer sehr streng sind.
bitte antwortet mir!
MFG JESSICA :heart:
(wenn es euch weiterhilft: wir dürfen essen und trinken während wir schreiben) :slight_smile:

Hallo Jessica,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nichts berichten, da ich für Spickzettel immer zu schwache Nerven hatte.
Aber ich kann dir eine Methode verraten, die eine Mitschülerin von mir öfter angewandt hat: Sie trug während der Klausuren immer ein Kleid, dass ihr bis kurz vor den Knien reichte. Sie zog sich darunter durchsichtige Strumpfhosen an. Unter der Strumpfhose hatte sie an beiden Beinen Spickzettel, die durch die Strumpfhose durchschienen. Wenn sie spicken wollte, dann setzte sie sich etwas zurück und schlug entweder das eine oder andere Bein über das andere. Dabei rutschte ihr der Rock hoch und sie konnte spicken.
Viel Erfolg wünscht dir einer, der selig ist, dass er die Zeit der Klausuren hinter sich hat.
Stefan

http://www.spicken.net/

Jeder, denn…
N’abend,

…schon das Anfertigen eines Spickzettels hat zumindest mir den Stoff manchmal zu ca. 50% in den Kopf getrieben. Für Manches brauchte ich ihn dann nicht mehr.

Gruß,

Susanne

Hi,

die besten Spickzettel sind die, die man nicht findet.

MFG

Hallo,

http://www.die-kunst-des-spickens.de/home

Gruß

Gibsverband
Hallo,

vor langer, langer Zeit als ich zur Schule ging habe ich mir einen Gibsverband anlegen lassen. In diesem war ein Sende- Empfangsgerät.
Über dieses Teil habe ich eine Abschlussprüfung mit 1,4 bestanden.

Gruß
nicki

Hi.

Ich bin ja eigentlich weniger für’s Spicken und mehr für’s Lernen. Gerade als Nachhilfelehrer lege ich das meinen Schülern immer ans Herz.

Aber glücklicherweise habe ich keine Nachhilfeschülerin namens Jessica, deshalb ein von mir als Schüler ab und zu genutzter (und nie entdeckter) Spicker:

Getränkeflaschen haben meistens Etiketten. Deren Innenseite zu beschriften ist auffällig, die große Schrift (z.B. der Coca-Cola-Schriftzug) ist ebenfalls auffällig. Aber so ziemlich jedes Getränk hat kleingedruckte Inhaltsangaben. :smile:
Also so ein Etikett einscannen (geht mit normaler Coca-Cola besonders gut), die Inhaltsangaben per Bildbearbeitung durch den Spicker ersetzen, ausdrucken, ausschneiden, auf die Flasche kleben, fertig. Aber bei der Flaschenwahl darauf achten, dass man möglichst keine Plastikflaschen nimmt, die haben meistens reflektierende Folienetiketten. Glasflaschen haben dagegen meistens Papieretiketten, da fällt das weniger auf. Und eventuell vorher im Supermarkt gucken, bei welchen Getränken am meisten Platz bei den Inhaltsangaben ist.

Dabei gilt auch: Nährstoff und Nährwertangaben eignen sich sehr gut für Formeln in Mathe und Physik, die Inhaltsstoffe und etwaige Gewinnspielinfos sind recht praktisch für Vokabeln und ähnliche Dinge in sprachlichen Fächern.

Spicker eignen sich aber wirklich nur, wenn man zumindest die Grundlagen kann. Der beste Spicker hilft nicht, wenn man ansonsten absolut nichts für das betreffende Fach tut!

MfG,
TheSedated

Hi,

vielen Dank allen für die hilfreichen Tips, ich bin ja blind, was das Spicken angeht. Jetzt weiß ich ein paar Sachen, wo ich suchen kann (als LehrerIN fällt es mir auch etwas leichter, die Klamotten zu begutachten…)

Tipp an Jessica: Schreibe Dir einen Spickzettel auf möglichst kleines Papier. Falls du nicht sicher bist, was drauf muss, schreib erstmal einen größeren, und dann fällt dir schon auf, was du weglassen kannst.

Leg den winzigkleinen Spicker dann am Abend vor der Klausur neben dein Bett und lass ihn dort liegen bis zum Abend nach der Klausur.

Diesen Tipp geb ich meinen Schülern auch immer vor Tests und Prüfungen.

die Franzi

Gar keiner. Das ist ja der Trick. Du lernst vorher viel und dann kann der Spickzettel vorher weggeworfen werden.

Pfui, miezekatze!
Hallo Franzi,

(als LehrerIN fällt es mir auch etwas leichter,
die Klamotten zu begutachten…)

Du wirst es doch nicht etwa wagen, bei sommerlich gekleideten männlichen Schülern die Shortsbeine mit Deinen Katzentatzen hochzuschieben :wink:

Grüße
Pit

hallo.

bald schreibe ich ne arbeit/klausur und habe nicht viel
gelernt…

dann hast du ja noch zeit zum lernen :wink:

(wenn es euch weiterhilft: wir dürfen essen und trinken
während wir schreiben) :slight_smile:

aber wenn du deinem butterbrotpapier oder der trinkflasche zuviel aufmerksamkeit widmest, wird’s auch brenzlig.
wenn du gute augen hast, könntest du dir ein klebeetikett zum selbstbedrucken besorgen und das - mit den entsprechenden „zusatzinformationen“ versehen - auf deine (1,5 l) wasserflasche kleben.
setzt natürlich voraus, daß die flasche auf dem tisch abgestellt werden darf.

gruß

michael

Lohnt es sich?
Hallo Jessica,
die Antwort „Lerne besser“ findest du vielleicht spießig, hochnäsig oder weltfremd.
Überlege dir aber, ob die Planung und Herstellung eines perfekten Spickzettels (vielleicht mit ausgiebigen Recherchen über Getränkedosen oder durchsichtigen Strumpfhosen) nicht länger dauert und eventuell ineffektiver ist, als wichtige Dinge in den Kopf zu kriegen!
Überlege auch, ob dich ein Spickzettel sicher macht oder noch nervöser (welcher Typ bist du)?
Gruß!
Karl

Hi,

hab noch keinen Schüler in Shorts in meinem Unterricht gesehen… muss ich mir darüber GEdanken machen? oder habe ich es nur verdrängt - und muss ich mir darüber Gedanken machen?

Mal im Ernst… eine junge Dame wird bei entsprechendem Verdacht gebeten, den Rocksaumetwas hochzuschieben, ggf verläßt man die Klasse und noch gegebenenfallser (schicke Erfindung, gell) eine Zeugin hinzugezogen. Ein junger Mann raus aus m Zimmer und verbindlich in Gegenwart eines Kollegen Hosenbein hoch, oder der Kollege macht as gleich allein.

die Franzi

Hallo Jessica,
herrliche Idee, nach Spickern zu fragen. Natürlich ist kontinuierliches Lernen besser, aber …
Fakt ist, was man auf einem Spicker unterbringt, braucht man dann kaum noch.
Es gibt zu viele Verstecke und auch die strengsten Lehrer waren mal Schüler (wie ich auch)und haben ggf. selbst gespickt: Wir haben im Studium mal eine Prüfung geschrieben, wo mit Bleistift ein Teil der Daten im Block weiter unten standen, d.h., wenn du „nervös“ oder „nachdenkend“ deinen Block mit dem Daumen blättern lässt, siehst du einen Teil.
Und unauffällig kann es sein, deinen Nachbarn um ein „leeres“ Blatt zu bitten…
(Muss los und konnte die Antworten der anderen nicht lesen)
Viel Erfolg
Nidda