Was sind die gesprächigsten Tiere?

Ich muss in der Schule ein Referat über die Kommunikation verschiedener Tiere halten. Dabei soll ich auch erwähnen, welches die 10 gesprächigsten Tiere sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal Danke!

Hallo Leleh

Die Frage ist nun aber auch an Dich, welche Sprache meinst Du? Das reine „sprechen“ mit Lauten oder auch die Körpersprache?

Kommunizieren kann jedes Lebewesen auch Pflanzen. Man muss es nur wahrnehmen sehen, erkennen und verstehen.

Bei Tieren ist es oft am einfachsten je nach Gattung.

nach meiner Erfahrungen ist das kommunikativste Tier mit dem grössten „Wortschatz“ um gezielte Botschaften und Mitteilungen Kund zu tun, ohne das man es ihr beibringen muss und kann, die Katze. Sie kommuniziert mit Lauten und Körpersprache.
Ratten, Pferde, Vögel, Wölfe, Wale, Hunde, Mäuse, Elephanten, Affen ( da abber mehr mittels Körpersprache)

ich weiss nun nicht ob Du noch Details der Art der Kommunikationslaute der jeweiligen Tiergattung brauchst, aber das kannst Du ja immer noch selbst erkennen und herausfinden, nehme ich an.

Ich hoffe das ich Dir da etwas weiterhelfen konnte :smile:

Liebe Grüsse

Christa

Hallo Christa
Ich meinte vor allem die Kommunikation über Laute im Normal-, Infra,- und Ultraschallbereich. Und ich habe noch mal im internet danach recherchiert und einen Artikel gefunden, in dem stand, dass nach dem Menschen die Elefanten die geschwätzigsten Lebewesen sind. Und das sie genau wie Menschen auch über Dinge „plaudern“, die eher unwichtig und nicht lebenswichtig sind. Stimmt das?

googles doch mal. da gibts glaub ich vile infos