Hallo,
vom Terrorismus hat man einen sehr wagen Begriff, der sich eigentlich meist nur auf die jeweils verübte Straftat als Kriminalfall beschränkt.
Die RAF wollte das verhasste kapitalistische System soweit destabilisieren, dass es sich als das selbst entlarvt, für was Meinhof und Konsorten es gehalten haben: als faschistisches System, das sich schließlich gegen seine Bürger selbst wendet.
Nach dem Selbstverständnis des IS befinden sich die Kämpfer doch im Krieg mit Europa. Was sind eigentlich die Kriegsziele nach deren Vorstellung? Eine Art islamische Revolution, anschließende Machtübernahme und Errichtung von Kalifaten?
Was würde mit der bisherigen Bevölkerung in einem eroberten Gebiet geschehen? Umerziehungslager, Sklaverei, eine Intellektuellenausmerzung (ala Rote Khmer bzw. Katyn) oder ein Genozid?
Was geschieht mit der Infrastruktur und Industrie?
Gibt es dazu - abgesehen vom Koran selbst - ein Art Manifest?
Von diesem Kalifat aus, will ISIS später die ganze Welt mit einem Terrorkrieg überziehen: "Langfristig will ISIS einen Dschihad gegen den westlichen Einfluss im Nahen Osten führen, Israel zerstören und zum Kern eines weltweiten islamischen Reiches werden. Die Gruppe ist entschlossen, ihre totalitäre islamistische Ideologie über alle Muslime zu verhängen; Abtrünnige zu töten (so werden von ISIS alle Musilme definiert, die ihre Version des Islam nicht anerkennen) und alle Nicht-Muslime zu unterjochen
Macht man es sich nicht zu leicht, die religiösen Kämpfer und ihre terroristischen Taten auf das Niveau eines normalen Kriminalfalls zu reduzieren?
Bezeichnet man so etwas nicht auch als Hochverrat?
Der Verfassungshochverrat bezeichnet sämtliche Änderungen und Beseitigungen des Wesensgehaltes der Verfassung wie die freiheitliche Demokratie, den Rechtsstaat und die Grundrechte.
Tatmittel sind die Gewalt und die Drohung mit Gewalt und entsprechen im Wesentlichen dem Gewaltbegriff bei der Nötigung.
Der Hochverrat ist kein Sonderdelikt, das nur von Deutschen begangen werden kann. Auch Ausländer können Hochverrat begehen, der aber völkerrechtlich gerechtfertigt sein kann.
Gruß
rakete