Gibt es sie noch, die schönen Seiten der Pflegeberufe? Diese Frage versuche ich in einem Artikel für das Internet-Portal www.pflegedienst-online.info zu beantworten. Zurzeit stehen bei den ambulanten Pflegediensten zwar alle Zeichen auf Sturm, aber wenn du dennoch zu jenen gehörst, die in der Alten- und Krankenpflege aufgehen und du dies auch mitteilen möchtest, freue ich mich auf erste Reaktionen. In einem zweiten Schritt werde ich die interessantesten Antwortgeber per E-Mail kontaktierten, denn ausgewählte Statements möchten wir dann in der neuen Rubrik „Berichte und Interviews aus der Pflegebranche“ veröffentlichen.
nun, ich will nicht behaupten, dass ich in der Alten- und Krankenpflege aufgehe. Ich bin seit 30 Jahren als Schwester, PDL und die letzten Jahre als QMB tätig. Ich habe nie bereut in diesem sozialen Sektor zu arbeiten. Es ist, trotz wideriger Umstände, eine erfüllende Branche, der Kontakt mit Freud und Leid, die Möglichkleit individuelle Strukturen aufzubauen, befriedigt. Die Pflegenden können durch ihre Persönlichkeit Prozesse und Handlungen beeinflussen, den Pflegebedürftigen helfen ihre Situation zu akzeptieren und zu verbessern, sowie mitgestalten an der Art und Weise der Leistungserbringung.
Bei allem berechtigtem Jammern über jetzigen Misstände hat sich in den letzten 30 Jahren auch vieles positiv verändert. Als ich 1980 mein Examen machte, war die Pflegequalität und die Arbeitsbedingungen noch schlechter. Die Professionalisierung der Pflege ist weiter fortgeschritten, die Hilfemöglichkeiten für Klienten weitaus vielreichender als je zuvor.
Hallo, leider muß ich dir mitteilen das ich den Beruf nicht mehr aussübe.
Die schönen Seiten sind für mich nach 20 Jahren in der Pflege zu klein geworden und ich bin daran zerbrochen.
HAllo,
ich habe nur privat gepflegt, ich arbeite nicht in der Pflegebranhce.
Gruß Rosenrot
Ich arbeite im Moment in der Altenpflege allerdings noch
nicht so lange. Meine schönen Seiten des Berufs sind, wenn
ich ein lächeln oder ein nettes Händeschütteln bekomme,
dadurch vergesse ich die schlechten Seiten des Berufs.