Was sind die Trends im NLP

Hallo,

NLP ist ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen.

Gibt es aktuelle Trends im Sinne von neuen Ansätzen, Übungen, die zeigen, dass NLP sich auch verändert und nicht in den 70ern stecken geblieben ist?

Wo findet man Ideen dazu?

Besten Dank.

Thomas

Hallo Thomas,

eine wichtige Frage, die sich sicher auch manch Verantwortlicher in den Verbänden stellt.

Meine Meinung dazu:

1. Die Ausbildung zum Practitioner schreibt so ca. zu 75% die klassischen NLP-Inhalte vor. Ich finde aber auch die Grundannahmen des NLP extrem nützlich (z.B. für Coaches und Führungskräfte) und damit zeitlos. Viele dieser klassischen Coachingformate funktionieren ausgesprochen gut. Alles über Trance ist heute wie gestern unverzichtbar. Ein paar „alte Hüte“ scheinen mir noch dabei zu sein, aber jeder Lehrtrainer kann seine eigene Gewichtung in der Ausbildung vornehmen.

2. Für die weitere 25% verstehe ich die curricula so, dass Verbindungen zu nlp-nahen Methoden durchaus willkommen und gefordert sind.
    Und da sehe ich persönlich auch den „Trend“, wenn man es so nennen kann. NLP wird immer mehr vermischt mit anderen Methoden(Kommunikations-, Lern, Motivations und Change-Themen, Kinesiologie, EMDR, Aufstellungen, GFK, systemischen Coaching, usw.), bestehende Formate und Ideen werden immer darauf aufbauend immer mehr verfeinert, so dass sie immer besser funktionieren. Für immer speziellere Zielgruppen, gibt es immer speziellere Anwendungen (Business-Anwendungen, Sportler-Coaching, NLP für Frauen, Kinder, Männer, Schule usw…).

3. Das Curriculum für die Masterausbildung empfinde ich als noch viel offener. Durch die Masterarbeit, das Modelling (eigentlicher Kern der NLP-Idee) und das erfinden eigener NLP-Formate, bleibt NLP insgesamt gut in Bewegung.

Meine Gesamtaussage: In den Grundlagen bleibt NLP stabil. Jeder Lehrtrainer hat sicher seine eignene Meinung zu den ganz alten Hüten (ich lasse mal offen, welche ich hier meine) und darf diese ausleben. Jeder Lehrtrainer ist gehalten, neueste Erkenntnisse der Wissenschaft zu nutzen. Im Endergebnis wird der Werkzeugkoffer des NLP immer breiter und unübersichtlicher. Das ist der Preis für die Offenheit des NLP und den Wunsch nach Aktualität.

Einen guten Einblick in das, was sich aktuell so tut, finde ich, gibt der Veranstaltungsprospekt zum letzten NLP-Kongress http://www.dvnlp.de/DVNLP-Kongress.829.0.html
und alle Artikel in der m.E. sehr empfehlenswerten Zeitschrift Seminar&Kommunikation

Ich hoffe, das hilft weiter.
Peter Rach, NLP-Lehrtrainer
www.team-doktor.de

hallo Thomas,

um Trends aufzuspüren, empfehle ich, sich in Buchhandlungen zum Thema NLP umzusehen, sich die neuesten Bücher im Junfermann-Verlag anzugucken und vielleicht auch mal in die Zeitschrift Kommunikation & Seminar vom Junfermann-Verlag reinzuschauen. Ich denke, dass NLP mit vielem kombiniert wird, was den einzelnen NLP-Anbieter eben auch noch interessiert. Das ist sicher sehr vielfältig. Und verändert bzw. weiterentwickelt hat sich NLP ohnehin in den letzten 40 Jahren, wie könnte es anders sein?

Viele Grüße
Lisa

Hallo,

nun, ich selbst empfinde NLP nicht als „stecken geblieben“. Wenn man NLP als eine Möglichkeit sieht, Kommunikationsprozesse zu beobachten, zu beschreiben und zu verändern, und die inneren Einstellungen zu erwerben, die Kommunikationsprozesse gelingen lassen, dann erlebe ich NLP als genauso aktuell wie essen, trinken und Sex. Vielleicht nicht mehr ganz neu, aber bewährt!

Natürlich muss jeder NLP Trainer von Format der Sache etwas hinzufügen, und wenn es auch nur eine neue Verpackung ist. Insofern hat sich das Feld des NLP enorm erweitert, und ist in viele andere Ausbildungen und Modelle mehr oder weniger gelungen eingeflossen.

Die Bandbreite an Techniken und Kombinationen hat sicher zugenommen. Für mich persönlich ist vieles nicht so neu, da ich NLP immer als Basis für eigene Kreativität verstanden habe. Andere sehen in der Hinzunahme von Gehirnmodellen (oft stark vereinfachten!), Kinesiologie, EMDR, Spiritualität, Esoterik, Sport und Hellinger Arbeit oder dem Begriff/Konzept „System“ eine bahnbrechende Neuerung. Da sind die Einschätzungen und Geschmäcker halt verschieden. Ich finde diese Ansätze oft nicht so „neu“, aber kreativ und interessant!

Wolfgang Schneider in München hat einige interessante Ecken, Bandler hat den Schamanismus und die Hypnose integriert, in Wien hat Braun das Familienstellen wohl sehr detailliert analysiert und genutzt, Michael Hall hat seine Synthese Neurosemantik genannt, Lukas Derks hat das soziale Panorama entfaltet, Dilts hat seine Ideen ins Business übertragen, Tad James schwebt noch über der Timeline. Da gibt es sicher noch viele, viele andere, es kommt wirklich darauf an, ob man das NLP therapeutisch, sportlich, geschäftlich, zur Selbstentfaltung etc. anwendet. Dies nur als Beispiele, wie manche bekannte Größen NLP modifiziert und erweitert haben. Es gibt noch etliche andere und viele, die ich noch nicht kenne.

NLP anzuwenden macht Spaß! Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das ist!

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Thomas,

das ist eine wirklich spannende Frage. Ich beobachte in den letzten 5 Jahren, das es einen Trend einiger „alteingesessener“ (Länger als 10 Jahre im Geschäft) NLP-Lehrer/Trainer gibt, NLP Advanced-Kurse zu speziellen Themen anzubieten.

Was die Practitioner und Master Ausbildungen angeht ist das individuell von dem Weiterbildungsanbieter abhängig. Und hier geht die Schere auf von Anbietern die Ihre Ausbildung an bestehender Literatur ausrichten bis zu wirklichen inovativen Anbietern, die auch andere Elemente in die Ausbildung einfließen lassen.

Also hier ist es empfehlenswert, sich den Anbieter genauer anzuschauen.

Ich hatte das große Glück an zwei Trainer zu kommen, die viele Elemente aus der systemischen Arbeit, der Hypno-Therapie, der Transaktions Analyse u. a. in die Ausbildung haben einfließen lassen.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Peter

Hallo Thomas,

bin zwar etwas spät, vielleicht nutzt es Dir doch noch
ein Freund empfahl mir Chris Multzer in Berlin. Er scheint NLP anzuwenden und es zu leben.

Grüße, Joachim