Was sind die genaueren Ursachen der Armut?
Welche Gründe hat das Armut?
Warum gibt es Überbevölkerung?
Was ist gemeint mit niedrige Produktivität der Landwirtschaft und was hat das Kastensystem mit dem Armut zu tun? was ist Korruption?
Welche Gründe hat das Armut?
Was ist gemeint mit niedrige Produktivität der Landwirtschaft und was hat das Kastensystem mit dem Armut zu tun? was ist Korruption?
Hallo Ripa,
das Thema ist sehr komplex und ich bin leider kein Indienökonom, da kann ich Dir auf die Schnelle auch kein Referat schreiben.
Korruption ist zB. Bestechlichkeit! In Indien wird viel neben dem Gesetz ausgehandelt mit Bestechungsgeldern.
Zu den anderen Fragen gibt es sicherlich gute Websites, ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!
lg, A-Kleuser
Hallo,
mit genau diesen Stichworten bekommst Du bei Google einige gute Artikel - aber durchdenken und zu einem Referat zusammenschreiben musst Du sie selber!
Alles Gute - B.
Welche Gründe hat das (DIE !) Armut?
Was ist gemeint mit niedrige Produktivität der Landwirtschaft
und was hat das Kastensystem mit dem Armut zu tun? was ist
Korruption?
Hallo,
mal abgesehen davon, dass es „die“ Armut in Indien nicht gibt und das Kastensystem vom Gesetzgeber längst abgeschafft ist: Deine Fragen sind so unspezifisch, dass es jeweils einer soziologischen, einer kultur- und einer religionswissenschaftlichen, sowie einer geschichtlichen und einer politologischen Abhandlung im Umfang einer Doktorarbeit bedürfte, um sie zu beantworten.
Angesichts des nur in äußerst geringem Mase vorhandenen Basiswissens dürfte es reichen, zunächst einmal einfach „Indien“ bei Wikipedia einzugeben und sich durchzuklicken.
Mit besten Grüßen Ulrike B.
Tut mir leid, aber darüber könnte man lange diskutieren. Das kann ich nicht beantworten.
Hallo Ripa,
1 - Über die Ursachen der Armut in Indien wurden bestimmt viele Bücher geschrieben.
Stichwortartig kann ich vermuten:
Geschichte-Kastensystem-Weltanschauung und vor allem und OHNE Bewertung meine ich ist es das Bewusstsein.
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen - Sorry
Alles Gute
Gruß
Ivo
Hallo Ripa,
das sind sehr allgemeine Fragen, die umfassende Antworten erfordern, will man ihnen gerecht werden. Dies kann ich leider nicht leisten. Es gibt aber entsprechende Literatur.
Viele Grüße
butha
Hallo RIpa,
guck mal hier:
http://www.jaisiyaram.de/blog/schule/7434-kastensyst…
http://www.fr-online.de/wirtschaft/aufstieg-und-armu…
Konkretes kann ich dir leider nicht sagen.
LG Rebecca
Liebe/r Ripa,
Sie stellen Fragen nach schwierigen Zusammenhängen. Aber es gibt viele kluge Bücher zu em Thema.
Hier nur einige Stichworte:
Armut: Indien ist erst seit 1947 unabhängig, wurde bis dahin sehr ausgebeutet, hat im 2. Weltkrieg viel für die Engländer gegeben (Rohstoffe und Menschen) und wurde in einem Kriegszustand (Teilung Indien/Pakistan/Ostpakistan) entlassen.
Überbevölkerung? Kinder sind notwendige Altersversorgung! Es gibt kein Rentensystem - oder nur für eine Minderheit.
Unproduktive Lanwirtschaft? Eigentlich nicht, das Land wird mehr von Menschen als von Maschinen bearbeitet, das ist ok. Aber es gibt (immer noch) das feudale System der Großgrundbesitzer. Deshalb viel Abwanderung in die Städt, und dort immer mehr Arme, weil keine ausbildung - kein Arbeitsplatz.
Das sind nur einige Stichworte, viel neue Erkenntnisse beim weiteren Forschen wünscht
Angelika
Hi Ripa, alle angefragten Begriffe sind zunächst eine Frage der Definition. Und so gibt es auch keine eindeutigen und kurzen Antworten und auch ich kann nur meine eigene Meinung dartun, ob sie in euer Konzept passt oder den Fragestellern genügen, müsst ihr selbst entscheiden.
Was sind die genaueren Ursachen der Armut? Welche Gründe hat die Armut?
Der Begriff „Armut“ ist relativ. Wir messen Armut an unserem Lebensstandard. Auch da gibt es bereits Unterschiede (gegen Ackermann bin ich ein ziemlich armer Hund!). Wir sind einen relativ hohen Lebensstandard gewohnt, und alle die ihn nicht haben, sind eben arm. So sind die Länder der sog. „Dritten Welt“ zunächst schon mal arm, weil sie unseren Lebensstandard nicht haben. Darüber hinaus sind sie für uns “Entwicklungsländer“, die wir unbedingt mit unseren Konsumgütern „entwickeln“ müssen. Wir fragen nicht danach, ob sie es wollen, ob wir damit ihre Kultur zerstören und Wünsche und Erwartungen wecken, die sich nicht jedermann erlauben kann. Und so sind wir bei einer der Ursachen der Armut. Das Gefälle oder wie man heute sagt, die Schere zwischen arm und reich, die sich immer mehr öffnet, wenn immer mehr Wünsche geweckt werden. Und nebenbei entsteht zuerst kleine, dann grössere Beschaffungskriminalität. Das klingt alles nach Kommunismus, das trifft auf mich nicht zu, aber ich übersehe nicht die Gefahren des Materialismus und sogar Kapitalismus.
Meine eigene Erfahrung in Indien lehrt mich etwas anderes: Abgesehen von den Metropolen und Industriestandorten leben die meisten Inder immer noch auf dem Lande, in Familienverbänden und Dorfgemeinschaften. Und da die Technisierung nur langsam fortschreitet, hat jeder irgend etwas zu tun, hat eine Aufgabe, die ihn ernährt und seine Daseinsberechtigung ist.
Gehen wir mal 200 Jahre zurück, damals war Deutschland ein reines Agrarland und lebte im Wesentlichen von den eigenen Erzeugnissen. Heute sitzt einer auf einer Erntemaschine und macht die Arbeit von 10 oder 20 Arbeitern. Und wir müssen Lebensmittel einführen.
Ähnlich wird irgendwann auch hier die Technisierung viele Leute aus dem Arbeitsprozess drängen, aber noch ist es in den ländlichen Gegenden nicht soweit.
Das Problem ist, das die Preise sich am Weltmarkt orientieren und vieles nicht mehr gewinnbringend erzeugt werden kann.
Vieles ist in Indien noch Handarbeit, z.B.wird die Arbeit im Straßenbau von Menschen gemacht.Und hier vielfach auch von Frauen. Ein krasses, aber beliebtes Thema. Sie arbeiten zusammen mit ihren Männern und manchmal auch Kindern für ihren Lebensunterhalt.Beim Einsatz einer Maschine wären viele Familien erwerbslos.
Aber wenn man auf einem ländlichen Markt z.B. den Scherenschleifer sein Rad drehen sieht, hat man nicht das Gefühl, dass er sich „arm“ fühlt.
Das meine ich mit „relativ“.
was hat das Kastensystem mit dem Armut zu tun?
Mit der sog. Armut, die hier Thema ist, hat das Kastensystem nichts zu tun.
Vor mehr als 5000 Jahren (da waren wir in der Mittleren Steinzeit), wurden hierzulande bestimmte Gesellschaftsregeln aufgestellt,
Die Priester, die ja durch ihre „Verbindung“ zu den Göttern immer schon die Macht hatten, waren natürlich die oberste Kaste, dann kamen die Krieger, die ja wichtig waren für die Erhaltung des Staates und der Ordnung, dann Kaufleute, Handwerker und Arbeiter. Der Rest waren die Unberührbaren.
Diese Ordnung hat seit 5000 Jahren immer noch ihre heimliche Gültigkeit. In den Großstädten durch bessere Ausbildung, Aufklärung und Emanzipation verschwimmen die Grenzen, aber auf dem Lande, in den Dörfern haben sie nach wie vor ihre Bedeutung. Kein Vater kann seine Tochter verheiraten, wenn er nicht die nötige Mitgift bringt und das Dorf es billigt. Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Die Armut bleibt im wesentlichen an den Unberührbaren hängen, da sie die wirtschaftlich Schwächsten sind und keine „Aufstiegschancen“ haben. Ghandi hat, was vielfach nicht richtig dargestellt wird, nicht gegen das Kastenwesen gekämpft, sondern für die Gleichstellung oder Besserstellung der Unberührbaren, der „Gotteskinder“.
Wenn wir wiederum 200 Jahre zurück denken,war es in unserem Agrarland üblich, dass die Alten von den Jungen auf den Höfen mit ernährt wurden, das sog. „Altenteil“. Und auch wir hatten damals keine Sozialversicherung, die jeden einzelnen heute bis ins hohe Alter absichert.
Eine Alterssicherung gibt es in Indien nur bei staatlichen Angestellten und wenigen Privatfirmen. Die große Masse ist hier immer noch auf die Versorgung durch die Familie angewiesen. Und zwar hat der (älteste) Sohn für die Eltern zu sorgen. Da man das nicht voraussehen kann, und hier ist es auch verboten, das Geschlecht vorher bestimmen zu lassen, ist ein Kinderreichtum vorprogrammiert.
Die Mädchen in den ländlichen Gebieten müssen mit angemessener Mitgift verheiratet werden, was wieder viele Familien in Schulden und damit in die Armut treibt.
Was ist gemeint mit niedrige Produktivität der Landwirtschaft
Viele Arbeiten in der Landwirtschaft werden noch in Handarbeit betrieben, das Setzen der Reispflanzen, das Ernten, das Pflücken der Baumwolle, das Dreschen und Säubern des Korns und vieles andere mehr, was bei unseren Produkten mit Maschinen gemacht wird. Daher ist die Produktivität nicht mit unserer zu vergleichen, egal, welchen Maßstab man anlegt.
was ist Korruption?
Ich las gerade in einer indischen Zeitung, dass Berlusconi gesagt hat, dass „bribe“, also Schmiergeld, Bestandteil des Geschäftslebens sei.
Um in einem unbeweglichen bürokratischen System etwas zu bewegen, ist es meist notwendig, mit kleinen oder größeren Gefälligkeiten nachzuhelfen.
Das ist aber kein ausschließlich indisches Problem, obwohl es immer wieder auf dieses oder andere arabische Länder bezogen wird.
Hier sollten wir besser vor unserer Tür kehren, Gefälligkeiten für Politiker, Millionen für die Genehmigung von Rüstungsgeschäften, Großbauten und vieles andere haben wir in letzter Zeit auch in diesem unserem Lande zu sehen bekommen.
Viele Grüße aus Indien, Eckhard
Habt ihr noch mehr Fragen ?