Hallo. Ich wünsche mir schon sooo lange eine Kamin für meine Wohnung. Für einen richtigen fehlt mir leider der Anschluss. Deswegen war die Überlegung, dass ich mir einen Ethanolkamin zulege. Ich habe jetzt allerdings schon öfter gehört, dass die Dinger gesundheitsschädigend und generell recht gefährlich sein sollen. Das möchte ich natürlich vorher genaustens in Erfahrung bringen; ich will schließlich noch ruhig schlafen können. Was sind eure Erfahrungen mit Ethanol Kaminen? Was gibt es für Vor- und Nachteile? Und wie äußern sich die preislichen Unterschiede? Lässt sich das allein auf das Design oder die Marke oder wirklich auf qualitative Unterschiede zurückführen? Danke für eure Hilfe
Hi,
ich wollte sowas auch haben und habe mir erstmal selbst einen gebaut: http://www.heimwerker-aktuell.de/tischkamin-tischfeuer-selbst-gebaut/12880/ dann in dem Baumarkt, Bio-Ethanol gekauft und abends ausprobiert. Funktioniert, brennt ca. eine Stunde mit einer Füllung, aber die ganze Wohnung riecht nach „verbrauchter Luft“ was sicher durch das CO2 kommt welches entsteht. Danach muss man erstmal lüften. Sicher nicht witzig bei Minusgraden draussen. Also Tip: Bau dir so ein Ding erstmal selbst und gucke ob das hinhaut.
Gruss
K
hi,
die Dinger gibts schon unter 30 Euro, zum testen also kein großer Aufwand.
Find ihn recht gemütlich, hab ihn der Optik wegen und um schnell mal 1-2 Grad zuzulegen. Da ist die Fußbodenheizung eben nicht so flott.
Verbrauchte Luft hab ich nicht so bemerkt, hab aber auch nur eine Flamme am brennen.
Beim gutem Ethanol riecht man zumindest nix unangenehmes. Man riecht aber schon, dass da was brennt.
Lüften ist natürlich angebracht, zum einen ist Sauerstoff nicht so schlecht und die Luftfeuchtigkeit ist gerade im winter auch zu beachten.
Qualitativ kann ich mir keine Unterschiede vorstellen, das ist ja nur ein Behälter mit Keramikwatte. Der Rest ist optisch. Die Watte bringt im übrigen Punkte, die Flamme wird dadurch schöner. Wenn keine vorhanden ist, kann diese preiswert nachgekauft werden.
Die Sicherheit liegt zum Großteil am Benutzer. Wer in das noch heiße Ding wieder Ethanol kippt ist eben selbst schuld.
Bei dauerhafter Nutzung wirds aber auch irgendwann teuer. Da kann man sich aber dann mit 5 oder 10 Liter Kanistern behelfen. Ich dagegen komm mit paar Litern übers Jahr.
grüße
lipi
Hallo,
der Kamin heizt ein wenig, braucht aber frische Luft. Damit wird die Waerme wieder reduziert, wenn von draussen kalte Luft reingeholt werden muss.
Gruss Helmut
Hallo!
Vorteile gibt’s nur 2 .
kein Kaminanschluss und preiswert
Nachteile:
es entsteht Wasserdampf und schädliches CO2, muss also ausreichend gelüftet werden um Zuluft zu bekommen und um Dampf(Bauschäden) und CO2 rauszubekommen um schädliche Konzentration zu senken.
Hier hat es interessantes dazu:
http://www.ofen-wissen.de/ethanolfeuerstellen-sicherheitshinweise-din-4734-pruefung.html
MfG
duck313
Bin aber handwerklich leider eher weniger begabt und ich möchte schon, dass das auch n bisschen nach was aussieht