Hallo,
würde gerne wissen ob mir hier jemand die Vorteile des online bankings aufzählen kann? Bin nämlich gerade am überlegen ob ich online banking machen soll oder nicht? Wie melde ich mich überhaupt dafür an? Muss ich dafür zur Sparkasse? Kann ich online auch vom Konto aufs Sparbuch überweisen und muss ich immer noch Kontoauszüge bei der Sparkasse ziehen wenn ich online banking nutze oder fällt das dann weg. Finde das nämlich schon immer ein bisschen lästig dafür extra zur Sparkasse zu gehen.
Freue mich über Antworten…
Danke
Der Sinn dieses Umweges erschließt sich mir nicht. Man kann auf Sparkonten Geld mit einer ganz gewöhnlichen Überweisung überweisen.
Zugegeben: auf eiin Sparbuch kann man nicht überweisen, aber das kann man auf einen Schuhkarton auch nicht.
Ja. Aber warum überhaupt ein Sparbuch? Das Tagesgeldkonto bietet bessere Konditionen und Online-Zugang.
Gruß,
Steve
Hallo,
das funktioniert noch viel einfacher mit dem PostIdent-Verfahren. Man läßt sich die entsprechenden Unterlagen zuschicken oder lädt sie gleich selbst herunter, füllt sie aus und tapert mit dem ganzen Summs zur nächsten Poststelle. Dort legt man seinen Personalausweis vor und damit hat sich die Sache.
Wenn man sein Konto schon bei dem Institut hat, bei dem man online-Banking betreiben möchte, ist noch nicht einmal das erforderlich. Man bekommt den notwendigen Papierwust dann einfach - zugeschickt.
Gruß
C.
Hi,
aber es gibt „Onlinesparen“ mit einer Nuance besseren Zinsen - bei meiner Bank wenigstens! hier sieht man dann eim Online-Banking genau, welcher Betrag und man kann auch auf das Konto umbuchen, wenn man Geld vom Sparkonto braucht.
LG Mannema
ok das heißt ich kann ja online auch nicht von meinem Konto aufs Sparbuch überweisen wenn die am Zahlungsverkehr nicht teilnehmen!?
Hallo,
nein, du must nicht unbedingt zur Filiale - außer DEINE Bank/Sparkasse verlangt es. Es gibt aber inzwischen Sparkassen und Banken, die nur online arbeiten, und diese Dienste deutschlandweit anbieten. Das funktioniert über Formulare und beglaubigte Kopien deines Personalausweises.
Du kannst mit online banking mehrere Konten verwalten, z.B. Girokonto und Kreditkarte und Sparkonto (das ist dann aber kein Sparbuch mehr, sondern ein Konto, mit eben anderen Konditionen wie beim Girokonto). Und ja, du kannst zwischen den einzelnen Konten hin- und herschieben, genau wie du es mit Einzahlungsschein und persönlichem Erscheinen bei der Bank machen würdest. Du musst auch nicht zur Bank für Auszüge, du hast das ja alles online, direkt zum Einsehen.
Für die Übermittlung der TANS zur Sicherheit gibt es verschiedene Möglichkeiten, es gibt die Möglichkeit per TAN-Listen (man bekommt eine Liste mit 100 TANS zu geschickt und muss eine nach Abfragen angeben, dieses System ist aber schon ziemlich veraltet und wird nicht mehr oft verwendet), oder man bekommt TANs per SMS zugeschickt oder mittels des erwähnten kleinen Gerätes, dass die TANs vom PC-Bildschirm abliest oder mittels einer App, die einen QR-Tan vom PC abliest und umwandelt.
Vor- und Nachteile? Vorteile: du musst nie mehr zur Bank/Sparkasse (ich war seit Jahren nicht mehr). Du hast die Kontrolle. Du kannst deine Bankauszüge auch meist als Exceldatei runterladen und dir dann genauer ansehen, wo du wieviel ausgegeben hast. Meist ist Internetbanking billiger, was die Gebühren betrifft (aber das muss man bei dem jeweiligen Geldinstitut nachsehen).
Nachteile: die Sicherheit. Du musst deinem System und deinem PC trauen.
Grüße
Siboniwe
Hallo!
Ob man einmalig zur Filiale hin muss ? Ich meine ja, es wird nicht anders gehen. Man muss ja auch vereinbaren, welche Sicherheitsmaßnahmen man wählt. Meist gibt’s 2, TAN über SMS des Handys oder über e-TAN mit einem kleinen Zusatzgerät was man meist kaufen muss( < 15 €).
Man kann schon aufs Sparbuch überweisen , man nutzt dazu ein bestimmtes Konto der Bank und macht als Verwendungszweck die Angabe „Sparbuch Nr. …“.
Aber im Sparbuch bei dir zuhause ändert sich da nichts, den Überblick verliert man schnell, weil der Eintrag der Bank noch fehlt. denn gibt’s nur am Schalter, natürlich auch beliebig später.
Man kann Überweisungen schneller ausführen(auch zeitversetzt), sieht alle Kontobewegungen sofort und kann sich Kontoauszüge selbst ausdrucken (an seinem Drucker natürlich) oder sie auf dem PC abspeichern.
Man kann Daueraufträge erteilen, ändern oder löschen
MfG
duck313
Hallo,
ich habe schon seit ewigen Zeiten kein Sparbuch mehr. Aber ein Sparguthaben (es gibt da verschiedene Produkte, muss man sich bei dem jweiligen Geldinstitut halt informieren, was die anbieten). Auf das Sparguthaben, sowie auf die Kreditkartenabrechnung und das Girokonto habe ich vollen Zugriff und Einblick.
Grüße
Siboniwe
Tan und ITan wurden schon geknackt, HBCI noch nie.
Ich arbeite mit HBCI, seit es dieses gibt. Früher noch Diskette reinschieben damit der PIN gelesen werden kann, Heute Kartenleser.
Das beste Programm stammt von Buhl Data und hat den Namen einer ZDF Sendung.
Hallo!
Doch und ich hatte es Dir doch auch erklärt wie das indirekt geht, Geld auf Sparbuch zu überweisen.
Frage im konkreten Fall bei Deiner Bank nach, ob es bei denen auch so geht oder eben nicht.
MfG
duck313
Er gibt keine Ruhe mit seinem Sch…Sparbuch !
Sparbuch ist nun gerade das Gegenteil zu online.
Man kann in der Regel indirekt Geld auf Sparbuch überweisen (auf ein Sammelkonto der Bank, die es dann umbucht auf Buch).
Aber die Summe ist nicht im Buch eingetragen, dazu muss man ja mal zur Bank hin. Verzinst wird der neue Geldeingang schon.
Und den Überblick kann man so nur wahren, wenn man sich in sein Buch zuhause im Schrank eigene Überweisungskopien einlegt.
Und Auszahlen kann man online vom Buch gar nicht.
MfG
duck313
Nein, wurden sie nicht. Sie gerieten allenfalls durch Blödheit des Anwenders in die falschen Hände.
danke…
aber ich habe doch online keine Einsicht auf mein Sparbuchguthaben oder?
Gruß
Danke für deine Antwort. Habe dennoch zwei Fragen… kann ich online nicht auch meine Kontonummer vom Sparbuch eingeben und dann sehen welchen Betrag ich auf dem Sparbuch aktuell habe?
Noch eine Frage von mir wäre wenn ich jetzt persönlich zur Sparkasse an diesen Automaten gehe und von dort aus von meinem Konto aufs Sparbuch überweise… wie sehe ich denn dann den aktuellen Betrag auf meinem Sparbuch oder geht das gar nicht?
Hallo,
Sparbücher nehmen nicht am Zahlungsverkehr teil, daher kannst du sie nicht online einsehen und auch nicht darauf vom Automaten überweisen.
Gruß,
Steve
Naja, vielleicht liegt das auch daran, daß deine Information allgemein nicht korrekt ist?
ich habe sehr wohl eine eigene Kontonummer für mein Sparbuch bei der Sparkasse, und sehe es auch in meinem Online-bankingportal der Sparkasse. Ich kann mir auch den aktuellen Kontostand anzeigen lassen, und habe - als noch was drauf war - auch die Zinsen gesehen, die langsam drauf kamen.
Natürlich ist ein Sparbuch eine Einbahnstraße, man kann auf verschiedene Weise Geld einzahlen, aber Auszahlungen gibt es ausschließlich gegen Vorlage des Sparbuchs in der Filiale.
Übrigens, ich kann mir zwar jederzeit die Kontobewegungen auf meinem Sparkassen-Konto ansehen und auch ausdrucken, eine Beweiskraft beim Finanzamt o.ä. haben die aber nicht, und die Sparkasse ist verpflichtet, mir Auszüge zukommen zu lassen.
Also hole ich doch wieder die Streifen vom Automaten.
Ganz anders ist da übrigens die DKB. Die angezeigte Tabelle ist zwar auch kein echter Auszug, von denen bekomme ich aber auch ein PDF zum Download, welches dann als „echter“ Auszug gilt. Von der DKB bekommt man allenfalls mal nen Brief mit ner neuen Karte.
Zur TAN: Meine Sparkasse bietet nur SMS-TAN und den TAN-generator an, und die DKB ausschließlich die TAN-Liste.
Es zeigt sich, daß die Online-Services der unterschiedlichen Banken / Sparkassen nicht gleich sind.
Hallo1
das gibt es natürlich.
Nur, wenn er in seinem Sparbuch bereits die zugehörige Kontonummer eingetragen hat, dann müsste er ja nicht nachfragen, ob und wie man darauf online(oder normal mit Beleg) überweisen könnte.
Und noch eins, es gibt auch rein elektronische Sparbücher mit Scheckkarte, bei der man dann sogar Geld an Automaten abholen kann (im Rahmen der Vereinbarungen, Höchstsumme im Monat). Auch auf die kann man natürlich überweisen, weil sie systembedingt eine eigene Kto-Nummer haben.
MfG
duck313