Was sind die Vorteile der Globalisierung?

Hallo Wirtschaftsfreunde! Wir behandeln gerade in der Schule den Komplex Globalisierung. Ich würde gern wissen, ob es überhaupt signifikante Vorteile der Globalisierung gibt und wie diese sich auf jeden auswirken, falls diese sich bei jedem einzelnen ausw

Da wir Deutschen Exportvizeweltmeister sind, haben wir durch die Globalisierung (weltweiter Waren- und Datenaustausch) gravierende Vorteile, da wir unsere Waren und Dienstleistungen leichter auf dem Weltmarkt anbieten und verkaufen können. Durch die Globalisierung ist der Warenaustausch förmlich explodiert und wir können als Rohstoffveredelungsland die benötigten Rohstoffe ebenfalls besser auf den Weltmärkten einkaufen!
Gruß
W. Abriß

Hallo, die Vorteile der Globalisierung liegen vor allem in der Kostensenkung durch internationale Arbeitsteilung. Wenn z.B. Deutschland selbst Orangen anbauen würde, käme das sehr teuer. Aufgrund des Klimas bei uns müssten wir viele Gewächshäuser bauen und diese beheizen. Es ist also kostengünstiger für uns, die Orangen z.B. aus Spanien zu importieren, weil dort ein idealeres Klima für den Anbau von Südfrüchten ist. Im Gegenzug exportieren wir nach Spanien Produkte, die wir besser herstellen können, z.B. Werkzeugmaschinen oder chemische Produkte.
Grundsätzlich können alle Länder, auch die ärmeren, von der Globalisierung profitieren. Die Aussage, es gebe nur wenige Gewinner der Globalisierung, aber viele Verlierer, stimmt so nicht, wenn man sich die Daten genauer anschaut.
Tipp: Lies den Beitrag „Wohlstand der Nationen oder wem nützt die Globalisierung?“ von Norbert Berthold und Oliver Stettes von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Würzburg: http://www.vwl.uni-wuerzburg.de/fileadmin/12010400/d…. Ich finde, der Artikel ist auch für Nicht-Wirtschaftsfachleute gut verständlich. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Ruecki