Was sind die Vorteile und Nachteile des Internets?

Meine Lehrerin in Politik will wissen was das Positive und das negative am Internet ist. -_-`

Hi,
positiv ist beim Internet vorallem, dass es ein neuen Kommunikationsweg darstellt. Als Beispiel auch Facebook.
Und als Informationsquelle dient es natürlich auch (Wikipedia und auch Wer-weiss-was :wink:)
Das Negative am Internet ist die Unübersichtlichkeit weil es ja Millionen von Websites und Servern etc gibt und das es keine eindeutigen politischen Regulierungen gibt die international festgelegt sind. Ich hoffe das hilft dir!

Meine Lehrerin in Politik will wissen was das Positive und das
negative am Internet ist. -_-`

Vorteile:

  • Freies Wissen (kostenlose Zugriff auf jede Art von Wissen -> Wikipedia
  • schneller Austausch (E-Mail, Messanger)
  • Hilfe (Forum)

Nachteile:

  • gläserne Mensch (viele Daten werden preisgegeben)
  • Sabotage (schwer zurück verfolgbar)
  • Sucht und Abhängigkeit

Hallo,
In unserem Zeitalter gibt es verschiedene Ansichten von Vor- und Nachteilen.

hier eine kleine pro - contra liste (quelle:http://homepage.univie.ac.at)

Die Vorteile des Internet

•Schnelle Verfügbarkeit des nationalen und internationalen (Informations-)Angebots
•Anonymität
•Bequemlichkeit,Benutzerfreundlichkeit
•Geschwindigkeit des Mediums
•Aktualität(Aktualisierung von Informationen sehr rasch und einfach möglich)
•Kostenersparnis
•Zeitliche Unabhängigkeit (24 Stunden erreichbar)
•Globale Kommunikation
•Große Verbreitung
•Möglichkeit des Informationsaustausches
•Grafische Benutzeroberfläche

Die Nachteile des Internet

•Datenschutz, Sicherheitsproblematik
•Kurzlebigkeit (z.B. von Informationen oder Webseiten)
•Fruchtbarer Boden für illegale Geschäfte aufgrund mangelnder Rechtslage
•Qualität der Informationen?
•„Spurenhinterlassen“ >> Werbezusendungen, Sicherheit
•Virenprogramme, Hacker…
•Teilweise noch fehlende Akzeptanz des Mediums?
•Voraussetzung für effektiven Gebrauch: Grundwissen über den Umgang mit dem Internet und Kenntnis effizienter Suchstrategien >> ansonsten hoher Zeitaufwand und Frustrationserlebnisse
•Technisches Grund - know how

Meine Lehrerin in Politik will wissen was das Positive und das
negative am Internet ist. -_-`

Hi Melissa,

da gibt es aus meiner sicht ne ganze menge !

  • Informationen
  • Vielfalt
  • Kommunikation
  • Mail , Chat, SMS
  • International
  • Freizeitgestaltung
  • Einkaufsmöglichkeit
  • nicht immer übereinstimmende Infos
  • Mail-Spam-Viren
  • Internet Kriminalität
  • Werbung auf Seiten die keiner will
  • Bewegungsmangel
  • Isolation
  • Suchtgefahr

Sehr guter Bericht auch auf dieser Seite:
http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/web20/2009/11/04/…

Gruß Willi :smile:

Meine Lehrerin in Politik will wissen was das Positive und das
negative am Internet ist. -_-`

Meine Lehrerin in Politik will wissen was das Positive und das
negative am Internet ist. -_-`

Guten Abend!

Da es sich womoeglich um Hausaufgaben handelt, folgender Denkanstoss:

Vorteil:
Globalisierung - Kommunikation - innernationale Verpflechtung - Effienz …
Nachteile:
Kriminaliaet - Sicherheit - Unsicherheit - Zeitdiebe - ‚graue‘ Zone - …

Viele Gruesse & viele Erfolg!