Was sind Duckdalben im Hafen?

Hallo!
Ich war mit meiner Familie am Wochenende in Hamburg und wir sind durch den Hafen gefahren. Dort stand ein Schild mit der Aufschrift " Zu den Duckdalben ". Was sind denn die Duckdalben? Keine Idee, was damit gemeint sein könnte. Danke für ihre Mühen.

Moin Joachim Baumann,

Duckdalben sind meist drei Holzpfosten die zusammen in den Grund des Flusses gerammt wurden um Schiffen die Möglichkeit zu geben im Strom festzumachen wenn der Kai(Auslademöglichkeit) gerade besetzt ist. Das Schiff geht an den Duckdalben vor Reede.
Gruß El Rey

http://www.hamburgwiki.de/wiki/Duckdalben_%28Hafen%29

es sind zum Teil große fette solide Holzpfähle, die im Wasser senkrecht versenkt und verankert sind, an diesen können Pötte (Schiffe) festmachen. Meist sind die Pfähle noch mit Zinkreifen / Eisenreifen oben ummantelt, besserer Schutz gegen ausfransen (Druck Stoß, …Kräfte)

Hallo,
Unter Duckdalben versteht man im Hamburger Hafen eingerammte Pfähle. Sie dienen zum Festmachen von Schiffen, die nicht unbedingt an einer Kaimauer liegen müssen. Der Ursprung des Namens ist umstritten: Einerseits kann er auf den Herzog von Alba (Duc d’Albe) verweisen, der in Häfen der ehemals spanischen Niederlande solche Einrichtungen schaffen ließ, um zusätzliche Schiffe in einem Hafen unterzubringen. Andererseits kann der Name auch vom Niederländischen Wort für Pfahl (Dalbe) abstammen. An den Duckdalben festgemachte Schiffe entluden ihre Waren auf kleinere Boote, welche längsseits gingen. Mit den kleinere Booten wurden die Waren dann ins Hinterland verbracht.

Das Wort stammt wahrscheinlich vom niederländischen „Dalbe“ für Pfahl. Neben den traditionellen Holzdalben werden im Hamburger Hafen zunehmend Stahldalben verwendet, da diese stabiler sind. Um die notwendige Elastizität zu gewährleisten

Diese Frage habe ich vor einiger Zeit bereits beantwortet.
Gruß - Tresropers

Lieber Joachim Baumann
das dürfte ein Hinweisschild zum Seemannsclub Duckdalben gewesen sein:
http://www.duckdalben.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Dalbe
Gruß aus Hamburg,

Werner Haertel

Hallo -
Duckdalben sind diese hohen Pfähle (meist aus Eisen), die immer dicht an der Pier stehen. Sie sind in den Hafengrund eingelassen (eingerammt). Normalerweise machen Schiffe daran fest.
Die haben meist oben eine weiße Markierung. Vermutlich, damit man sie leichter sieht, wenn man über’s Wasser guckt.
Eine Dalbe ist so ein Pfosten. Warum die DUCKdalben heißen, kann ich nicht sagen. Ich kenn die Dinger seit meiner Kindheit unter dem Namen. Eigentlich ducken die sich ja nicht. Und mit Enten haben die auch nichts zu tun :smile:.
Hoffe es hat Euch in meiner Heimat gefallen!
Viele Grüße,
Kanada

Hallo!
Ich war mit meiner Familie am Wochenende in Hamburg und wir
sind durch den Hafen gefahren. Dort stand ein Schild mit der
Aufschrift " Zu den Duckdalben ". Was sind denn die
Duckdalben?

Ich bin zwar sehr irritiert, was an www.google.de so schwer ist (abgesehen davon, dass man dann selber suchen müsste), aber ich habe mal für Dich gegooglet:

Unter Duckdalben versteht man im Hamburger Hafen eingerammte Pfähle. Sie dienen zum Festmachen von Schiffen, die nicht unbedingt an einer Kaimauer liegen müssen.
Das Wort stammt wahrscheinlich vom niederländischen „Dalbe“ für Pfahl. Neben den traditionellen Holzdalben werden im Hamburger Hafen zunehmend Stahldalben verwendet, da diese stabiler sind. Um die notwendige Elastizität zu gewährleisten, müssen dabei Stähle mit hohen Streckgrenzen eingesetzt werden.

http://www.hamburgwiki.de/wiki/Duckdalben_(Hafen)

Unter Duckdalben versteht man im Hamburger Hafen eingerammte Pfähle. Sie dienen zum Festmachen von Schiffen, die nicht unbedingt an einer Kaimauer liegen müssen.

Das Wort stammt wahrscheinlich vom niederländischen „Dalbe“ für Pfahl. Neben den traditionellen Holzdalben werden im Hamburger Hafen zunehmend Stahldalben verwendet, da diese stabiler sind. Um die notwendige Elastizität zu gewährleisten, müssen dabei Stähle mit hohen Streckgrenzen eingesetzt werden.

Du hast vermutlich das gesehen:
DUCKDALBEN
Der international seamen’s club im Hamburger Hafen

Gruß connection

Hallo,
ich kann leider auch nur Wikipedia zitieren:

Duckdalben – International Seamen’s Club ist der Name des 1983 gegründeten Seemannsclub in Hamburg-Waltershof der Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e. V., in dem jährlich rund 35.000 Seeleute aus etwa 100 Ländern[1] praktische Hilfe und Orientierung in dem für sie fremden Hafen angeboten werden. Der Duckdalben ist nach den gleichnamigen Verankerungspfählen, den Dalben benannt.

Weiterlesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsclub_Duckdalben

Die Anschrift finden Sie hier:
http://www.hamburgwiki.de/wiki/Duckdalben

Grüße!

M. Wenk

Drucktalben sind Schriftstücke. Erschöpfende Auskunft sind über das Internet unter obiger Formulierung zu bekommen.
Ich hoffe damit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus dem Binnenland Ösrerreich

WIDISOFT

Grüsse (Im Moment aus Kabul),
vermutlich gab es inzwischen schon genügend Antworten. Ansonsten ist bei Wikipedia unter dem Stichwort „Dalben“ eine gute Zusammenstellung zu finden.
Kay

Hallo,

der Duckdalben ist eine Seemannsmission im Containerhafen. Hier der Link: http://www.duckdalben.de/
Ich denke, dass das Schild dahin weißt. Ansonsten ist ein Duckdalben ein in den Hafengrund eingerammter Pfahl, an dem Schiffe festmachen können.

Viele Grüße

Birgit

Das sind Vorrichtungen, um Schiffe im Strom festzumachen. Das sind stabile Konstruktionen, die im Wasser stehen. Es gibt dann normalerweise keine Verbindung zum Land.

Bis dann

Franz