Was sind echte Kultfilme?

Hallo!
Kennst sich jemand mit „wirklich“ guten Filmen aus? Und ich meine nicht sowas wie Titanic und so…Filme die richtig kultig sind und im DVD-Regal von echten Filmkennern sind… Freue mich schon über eure Antworten!

Interessante Rubrikwahl, ich hätte da einen passenden:

Kultfilme? Mal überlegen…

Taxi Driver
Der Pate
Rocky
Rambo
Zwei glorreiche Halunken
Heat
Scarface
Matrix
Carlitos Way
Good Fellas
Sieben
Pulp Fiction
From Dusk Till Down
Hitcher - der Highwaykiller
12 Monkeys
Einer flog über das Kuckucksnest
Apocalypse Now
Der Exorzist
Halloween
Die Körperfresser kommen
Shining
Wall Street
Bruce Lee-Filme
E.T.
Der weisse Hai
Star Wars
2001 Odyssee im Weltraum
Alien
Terminator
Blade Runner
Leon-der Profi
Fight Club
Ghostbusters
Full Metal Jacket

… erstmal, was mir grad einfällt.

Ehrlich gesagt würde ich mich schlicht auf die Intelligenz der Masse verlassen. Alles, was bei Rotten Tomatoes mehr als 95% hat kann man getrost als sehr guten Film ansehen. :smiley:

Hallo Vanni1, post

im Land der Raketenwürmer ist gut und Machete.

LG Frank

Hallo @Kalaf

Es bringt ja nichts, aber ich konnte mir in meinem Kommentar leider nicht verkneifen, wissen zu lassen, dass mir das Wort „Kult“ im Sinne von „kultig“ ziemlich auf den Sack geht, vor allem weil es (auch vom Fragenden) absolut beliebig verwendet wird. Und weil die Werbefritzen & Kommunikationsprofis heute jeden Scheiß (bis hin zur Niveacreme) zum Kult erklären. Das klingt irgendwie hip und „erfrischend anders“, und wen kümmert auch, was es eigentlich bedeutet?

Und bei allem Respekt für deine interessanten Ausführungen, glaube ich doch, dass deine Definition von Kultfilm ziemlich exklusiv ist.

Ein Kultfilm ist, ganz einfach, ein Film, der Kultstatus erlangt hat.

Kultstatus wird zumeist Gegenständen der Massenkultur zugeschrieben, die keinen Anspruch darauf erheben müssen, als herausragende kulturelle Leistungen geschätzt zu werden, die aber von eingeschworenen Fangemeinden verehrt werden und an die die unterschiedlichsten Mythen geknüpft sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Kult_(Status)

L.A. Crash würde ich beispielsweise nie als „Kultfilm“ durchgehen lassen.

Gruß
Peter

1 Like

Ein Raktenwurm-Fan!

Für mich ein Film von großer Weisheit. Ich habe folgende Weisheiten für’s Leben mitgenommen:

1. Dein Fehler ist, dass du montags nicht weißt, was du freitags machst! Heut’ ist doch Montag?

2 Weglaufen ist kein Plan. Weglaufen tut man, wenn der Plan gescheitert ist.

1 Like

:wink: guckst du hier:

schau mal hier…. http://www.kritiken.de/kultfilme/ meine Top 10 ist dabei :wink:

Kultfilme?

Caveman

1,2,3

WERNER – Beinhart

Apocalypse Now Redux

Das schreibst du doch nur, weil die gerade im TV liefen… :smile:

Hallo odo01, post

lief die Schlümpfe 2 auch schon im TV? Der ist auf jeden Fall super.

LG Frank

uhrwerk orange
platoon
easy rider
pulp fiction
apocalypse now (musik vor allem)
forrest gump
odyssee im weltraum
fear and loathing in las vegas

… das fällt mir spontan ein

Was auch immer „Kult“ bedeutet…
Und warum auch immer „wirklich“ in Anführungszeichen steht…

WOW - ich brauch jetzt nicht mehr zu schreiben, gehe mit deiner Antwort hundert Prozent einig.
Nun hätte ich aber dennoch einige zusätzliche Anregungen:
Fargo
alles von Tarantino (auch Jackie Brown und die Kill Bill’s)
alles von Martin Scorsese (Taxi Driver nennst du ja)
JFK von Oliver Stone (und manch anderes von ihm auch)

Als Schweizer mag ich natürlich auch die Schweizer Kultfilme, ich kann hier nur ein paar Beispiele geben:
Les Petites Fugues
Höhenfeuer
La Dentellière
Vitus
Ashanti
Der schwarze Tanner
Das Boot ist voll

kultig sind in der Schweiz und in Frankreich vor allem auch die Filme von Alain Tanner. Mein Liebling:
La Salamandre

Tja, ich könnte noch lange.
Aber der Abend ist zu schön, als daß ich lange am Computer sitzen möchte.
Freundlich grüßt Kalaf

„Kultfilm“ - das ist ein bißchen wie „Denken“ - ich weiß genau was es ist bis zu dem Moment, in dem du mich danach fragst.
Dennoch versuch ich’s mal:
Zum Kultfilm wird ein Film dann wenn er für viele Leute Lebensgefühl, Gesellschtsmoral, epochenspezifische ethische Grundhaltungen und die daraus sich ergebenden Konflikte umfassend und treffend darstellt. „Taxi Driver“ ist ein hervorragendes Beispiel. Ah ja, und natürlich „Crash“ (deutsch: „L.A. Crash“) von Paul Haggis.
Ein Kultfilm ist also mehr als nur ein Film, er ist auch mehr als die visuelle Umsetzung einer spannenden Geschichte. Das kann jeder Serienfilm.
„Kultfilm“ ist deshalb ein derart schwammiger Begriff, weil die oben genannten Kriterien für jede und jeden etwas anderes sind. Für einige erfüllen die Serienfilme der „Schwarzwaltklinik“ diese Kriterien - die bezeichnen das dann eben als „Kult-Serie“. Zu Recht, denn sie sehen in ihnen epochetypische Perzeptionen der medizinischen Branche herrlich porträtiert.
Weiteres Beispiel gefällig? Die „Schulmädchen Report“- Filme der 60er und frühen 70er Jahren waren exemplarische Offenlegung der ganzen spießbürgelichen, verklemmten, romantisierenden oder vetreufelnden Sexualmoral dieser Zeit. Als solche könnten sie - bei einigermaßen analytischer Betrachtungsweise - durchaus heute „Kultfilme“ sein.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Literatur (denk nur an Raymond Chandler) oder in der Bildenden Kunst (David Hockney).

Bonde Filme
Star Wars
Buds Spencer & Terence Hill
Indiana Jones
Die Glücksritter
Prinz von Zamunda
Schlaflos in Seattle
Pretty Woman
American Pie
Eis am Stiel
Sissi
Die Geister die ich rief
Täglich grüßt das Murmeltier

So ist es. Zu 100 Prozent.

Die „Rocky Horror Picture Show“ würde ich nie zu den wirklich guten Filmen, im Sinne von Hitchcock, Kubrick, Welles, Scorsese, etc. pp. zählen, allerdings ist er für mich der „Kultfilm“ meiner Jugend. Konnte allerdings selbst nie was mit ihm anfangen.

Gruß MG

Ich liebe gute Filme! Wir haben bei uns in der Stadt ein Studentenkino wo immer ziemlich krasse Streifen laufen … manches ist bestimmt nicht für „jedermann“ geeignet aber woran ich mich erinnern kann ist u.a.:

(sind jetzt aber neuere)

A girl walks home alone at night (oder so ähnlich)
inherent vice
whiplash
birdman

und dann so evergreens da gibts natürlich:

the big lebowski
trainspotting
die regeln des spiels

LG Annie

Leolo und Adams Äpfel sind meine Kultfilme. Oder auch DarkStar. Ghost in the Shell hat auch philosophische Ansätze. Nicht so bekannt und nicht so poppig. Obwohl es erstmal zu klären wäre was ‚Kult‘ ist. ist es weil ihn viele sehen (zB Avatar) oder weil man ihn oft schaut.

Btw. Was ich absolut hasse: ‚Kulttranse OJ‘ kein Film, nur ein Beispiel für den Missbrauch des Wortes Kult für Personen bei denen man kein sinnvolles Wort findet.