Was sind eigentlich Infrarotkochplatten?

Was sind eigentlich Infrarotkochplatten?

Ich lese von Infrarotkochplatten und habe keine Ahnung, was das eigentlich ist bzw. was die Vorzuege und Nachteile davon sind? Handelt es sich nur um eine Variante von Glaskeramik oder Induktion? Falls ja, wieso sind die Infraroten erheblich billiger?

Das sind Kochplatten mit unsichtbaren Wärmestrahlen. Die Wärmestrahlen liegen im Bereich zwischen dem roten Licht und den kürzesten Rundfunkwellen. Der Vorzug ist, man kann sich kaum daran unmittelbar Verbrennungen zuziehen.

Die Fragen bezüglich der Anschaffungs- und Betriebskosten, Handhabung, Herstellung, Ausführung usw. wären auf einem anderen Brett besser aufgehoben als auf einem Brett über die deutsche Sprache.

Das sind fast normale Kochplatten. Sie enthalten die sichtbaren Heizspiralen, die dunkelrot/hellrot glühen. Durch das Glas sieht man sie.

Sind auch unter „Halogen“-Kochplatten bekannt.

Haben gegenüber Massekochplatten aus Gusseisen mit eingegossenen Heizschlangen den Vorteil der schnelleren Wärmeübertragung, auch sind sie schneller regelbar, weil die Masse der Eisenkochplatte entfällt.

Mit Induktion haben die nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Prinzip. Da gibt es keine Heizspirale, die Wärme entsteht elektromagnetisch im Topfboden selbst, nicht unter dem Kochfeld. Deshalb wird das Glas der Kochfeldabdeckung auch kaum warm. Man kann ein Blatt Papier zwischenlegen und es heizt normal und nichts kokelt.

MfG
duck313