Was sind eigentlich Sternschnuppen?

Ich hab es mir gestern Nacht mit meiner Tochter draußen gemütlich gemacht und wir haben ein bisschen die Köpfe in den Nacken gelegt um den Meteroitenschauer zu besaunen. Wir sind in einer guten Stunde auf sage und schreibe 19 Sternschnuppen gekommen. Mindestens genausoviele Löcher hat meine Tochter mir über deren Beschaffenheit und Herkunft in den Bauch gefragt. Leider sind dabei wiederum gewisse Wissenslücken bezüglich Geminiden und Perseiden in meinen Astronomiekenntnissen zum Vorschein gekommen. Wer kann mir helfen? Wie erkläre ich einer neugierigen Neunjährigen wieso die Sterne vom Himmel fallen?

krass, wo sah man denn gestern soviele sternschnuppen?

danke

gruß inder

In Lörrach sah man die. Allgemein waren die wohl in Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsens und Nordhessens zu bestaunen.

okay, war da gestern ein besonderer tag dafür?

gefühlt war dieses große aufkommen immer im sommer der fall.

Ich hätte das auch nicht gewusst. Eine liebe Bekannte hat mich auf das Spektakel hingewiesen. Anscheinen ist das immer zweimal im Jahr. Nur wird dem im Sommer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da laue Sommernächte mehr zur Sternschnuppenbeobachtung einladen als die kalten im Winter :wink:

Hallo Tante Wiki weiss es:

Ich habe nur „Sternschnuppe“ eingegeben, ganz einfach, nicht wahr???

Genügt das Deiner Tochter?

Gruß
Jörg Zabel

Sternschnuppen sind erstmal irgendwelche Körper aus dem Weltraum die auf die Erdatmosphäre treffen.
Sie sind extrem schnell (Größenordnung einige 10 Kilometer pro Sekunde), so daß die Luftreibung zu einer sehr starken Erhitzung sowohl dieser Körper als auch der umgebenden Luft kommt. Das geht so weit, daß beides anfängt zu leuchten, und der Körper nach und nach verdampft. Man sieht dann eben die Leuchterscheinung als Streifen am Himmel.

Was das jetzt für Körper sind?
Meist sind das irgendwelche Steine oder Metallklumpen. Manche stammen aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Wenn da mal zwei Asteroiden zusammenstoßen, kann da auch leicht mal was in alle Richtungen davon fliegen, und eben auch zur Erde gelangen.

Und dann gibt es noch die Kometen, große Objekte aus Stein und Eis, die auf sehr elliptischen Bahnen die Sonne umkreisen. Die sind zum Teil Jahrhunderte lang unterwegs bis sie sich mal wieder in der Nähe der Sonne blicken lassen. In der Nähe der Sonne beginnen sie zu verdampfen, und hinterlassen so eine Spur aus Dampf und Steinen. Fliegt die Erde durch diese Spur, werden die Steine zu Sternschnuppen die auch noch alle aus der gleichen Richtung zu kommen scheinen - etwa so, wie wenn man im Dunkeln bei Schneefall im Auto fährt. Sie werden dann meistens nach dem Sternbild, aus dem sie zu kommen scheinen benannt. Mitte Dezember sieht man daher die Geminiden, nach dem Sternbild Gemini (Zwillinge). Die wirst du gesehen haben. Laut Wiki stammen die von Phaethon, einem… großen Stein von 51km Größe, dessen Bahn in dieser Spur liegt. Vermutlich ist er mal auseinander gebrochen, wobei jede Menge kleiner Gesteinstrümmer entstanden sind, die jetzt jährlich im Dezember auf uns herab regnen.

Die meisten Sternschnuppen werden von Körpern verursacht, die nur einige Millimeter oder wenige Zentimeter groß sind. Sind sie vollständig verdampft, endet eben auch die Leuchtspur. Es gibt aber auch noch größere Exemplare, die bis auf den Boden kommen. Einen gab’s 2013 in Russland. 1908 gab es in Russland das Tunguska-Ereignis, das vermutlich auch ein Meteoriten-Einschlag war. Aber da gibt’s jede Menge Diskussionen drum.

Übrigens, auch vom Menschen gemachte Objekte können eine Leuchtspur erzeugen. Beispielsweise alte Raketenstufen. Die MIR wurde absichtlich zum Absturz gebracht, und wird sicher eine laaange Leuchtspur gezogen haben. Ähnliche Bilder kennen wir leider auch von der Columbia.

Naja also alles was da steht hätte ich jetzt auch noch selber zusammenbekommen :smiley:
„Meteore sind …Leucht- und Wettererscheinungen…“ ist dann ja doch sehr allgemein.
Ich würde ihr das gerne genauer erklären können, ohne dabei komplizierte Fachbegriffe und so verwenden zu müssen…Aber @sweber hat das jetzt ja schon sehr schön erklärt. Danke hierfür! Werde ich so an die Kleine weiterleiten.