Was sind Eremiten?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

In unserem Park wurde ein hohler Baum weiträumig abgesperrt mit dem Hinweis dort wohnen Eremiten und diese seien vom Austerben bedroht.
Eremiten sind Käfer, o.k. aber was ist an ihm so besonders außer dass er vom Aussterben bedroht ist?

Vielen Dank für die Antwort

Der Eremit (Osmodermaeremita) ist ein Käfer aus der Unterfamilie der Rosenkäfer (Cetoniinae), er wird auch Juchtenkäfer genannt. Das seltene und unauffällig lebende Insekt ist im Anhang II und IV der Richtlinie 92/43/EWG aufgeführt und ist dort als prioritäre Art eingestuft, für deren Art der Gemeinschaft … besondere Verantwortung zukommt.[1]

Osmoderma eremita lebt in Europa in drei Unterarten. Die westliche Nominatform O. eremita eremita überschneidet sich in Deutschland mit der südöstlichen Form O. eremita lassallei. Außerdem weist die Eurofauna[2] noch die Unterart O. eremita christinae aus. Eine weitere südliche Form O. eremita italica ist im Gespräch. Die Verwandtschaftsverhältnisse sind aber noch Gegenstand von Untersuchungen mit rDNA.[3]

Hallo Saronel!

Wenn man mit dieser Einstellung die Natur betritt, wäre es oft besser, der Mensch würde bald aussterben! Der Eremit ist eine Art der FFH Richtlinie, Anhang 2 und Anhang 4, siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_92/43/EWG_%2… ! Über die grundsätzliche (und rein menschliche) Ansicht, wozu ein Art „nützlich“, eine andere „schädlich“ ist, will ich hier nicht diskutieren!

LG

Werner

Hallo Saronel, vielleicht hilft Dir das fürs erste weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Eremit_(K%C3%A4fer)
Ich weiß im Moment auch nicht mehr darüber.
Aber eines ist sicher. Überall wo der Mensch sich in funktionierende Systeme einmischt, wird es für die betroffenen Kreaturen eng…
Gruß Runa

Eremiten sind Käfer, die mit den Rosenkäfern verwandt sind. Sie und auch ihre Larven leben im Mulm uralter Bäume. Da solche bekanntlich heutzutage nicht mehr sehr zahlreich sind und zudem die Käfer nur einen eng begrenzten Bewegungsradius haben, sind sie vom Aussterben bedroht. Ein spezielles EU-Gesetz sorgt für ihren strengen Schutz (FFH-Richtlinie).

Hallo Saronel,
Experten sind auch Leute, die http://de.wikipedia.org/wiki/Eremit_%28K%C3%A4fer%29 sowas schreiben. Ich bin gerne bereit dir über diesen Artikel weiter hinaus zu helfen, falls dir der Wissensgehealt darin zu dürftig erscheint.

Gruß

erwin

Hallo, Saronel,
dieser Käfer ist immer wieder, meist unter seinem Namen Juchtenkäfer,in den Schlagzeilen, wenn Bäume gefällt werden sollen. Er spielte z.B. eine große Rolle bei Stuttgart 21. Und es ist in der Tat so, dass er einfach aufgrund abnehmender Zahl vom Aussterben bedroht ist und deshalb besonders geschützt wird. Die Sache ist, dass wir oft nicht genau wissen, welche Rolle eine bestimmte Art im ökologischen Gefüge spielt. Deshalb ist es besser, die Art zu schützen, als nach ihrem Aussterben festzustellen, das sie doch für irgendwas sehr wichtig war. Tja, ansonsten macht der Käfer auch nichts besonderes.
Liebe Grüße

Schau dir diese Homepage an http://www.osmoderma.info dort wirst du mehr über diese verborgen lebende Käferart erfahren.
Beste Grüße
Robert

Danke für deinen Glauben an mich (:smile:
Wikipedia schreibt in der Kopfzeile: Der Eremit (Osmoderma eremita) ist ein Käfer aus der Unterfamilie der Rosenkäfer (Cetoniinae), er wird auch Juchtenkäfer genannt. Das seltene und unauffällig lebende Insekt ist im Anhang II und IV der Richtlinie 92/43/EWG aufgeführt und ist dort als prioritäre Art eingestuft, für deren Art der Gemeinschaft … besondere Verantwortung zukommt.[1]

Osmoderma eremita lebt in Europa in drei Unterarten. Die westliche Nominatform O. eremita eremita überschneidet sich in Deutschland mit der südöstlichen Form O. eremita lassallei. Außerdem weist die Eurofauna[2] noch die Unterart O. eremita christinae aus. Eine weitere südliche Form O. eremita italica ist im Gespräch. Die Verwandtschaftsverhältnisse sind aber noch Gegenstand von Untersuchungen mit rDNA.[3]

Weiterlesen kannst Du unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Eremit_%28K%C3%A4fer%29
mfG
Manne

Die Frage überrascht mich vollkommen: keine Ahnung, muss ich leider zugeben!

Tschüss!

Habe einfach in Wikipedia nachgelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eremit_%28K%C3%A4fer%29

Grüße!

http://web.tiscali.it/miribung.vito/

Guten Morgen Saronel,
sollte das nicht reichen - eben das sie vom Aussterben bedroht sind.Ich häng dir mal den link vom http://www.bund-naturschutz.de/fakten/artenbiotopsch… dran und glaube dasss du dich dort weiter informieren kannst. Ich selber bin seit über 30 Jahren in der Entomologie zu Gange habe aber selber noch nie einen gesehen.
Gruß
Ecki

Hallo Saronel,
entschuldige die verspätete Antwort.
Eremiten oder auch Juchtenkäfer genannt sind wie du sagst vom Aussterben bedroht.
Wikipedia sagt dazu :„Laut der FFH-Richtlinien seien Gebiete, in denen das Tier vorkommt, als Schutzgebiet auszuweisen. Insbesondere seien die Brutbäume zu schützen. Da jedoch der Erhalt der Gesamtpopulation umso besser gewährleistet ist, je mehr geeignete Brutbäume zur Verfügung stehen, müssten auch nicht besiedelte Bäume mit Höhlen, sogar schon Bäume mit Faulstellen als mögliche zukünftige Brutbäume geschützt werden. Daraus ergeben sich häufig Widersprüche zu anderen gesetzlichen Vorschriften, etwa der Wegesicherung bzw. Verkehrssicherungspflicht. Für den Erhalt von Altbäumen müssten gegebenenfalls Wanderwege umgeleitet werden. Gesundschneiden solle Vorrang gegenüber dem Fällen haben. Larven aus gefällten Bäumen sollten in andere Brutbäume umgesetzt werden. Durch geeignete Maßnahmen müssten auch zukünftige Brutbäume eingeplant werden und die Gebiete für Metapopulationen möglichst vergrößert werden. Wegen der Wärmeliebe der Käfer wird als weitere Maßnahme das Freistellen von Brutbäumen genannt, doch solle dies behutsam erfolgen und darauf geachtet werden, dass die Höhle dabei nicht austrocknet. In toten Bäumen kann die Entwicklung noch abgeschlossen werden, aber neue Generationen finden keine Überlebensmöglichkeiten mehr.“
Gruß,
Hans

Von Eremiten wird wohl kaum gesprochen haben, viel eher von Endemiten oder allenfalls von Termiten. Google mal „Endemit“ und „Termiten“.
Gruss, Hans