Was sind Eure Hausmittel gegen Halsschmerzen und Schnupfen?

gegen Halsschmerzen hilft Meerrettich wahre Wunder!
Meine Mami hat mir schon früher immer ein Gemisch aus Meerrettich und Nelken in heißem Wasser geben und das hilft wirklich!
Es schmeckt außerdem gar nicht so schlecht, zumindest besser als Hustensaft :smiley:
Liebe grüße

Hühnersuppe hilft immer gut und selbstgemachter Ingwertee. Dazu einfach den Ingwer in feine Scheiben schneiden, mit heissem Wasser aufgiessen und ein bisschen Zitronensaft und Honig hinzufügen.

Gegen Halsschmerzen, wenn sie wirklich schlimm sind, nehme ich meistens Lutschbonbons oder trinke Ingwertee. Bei Schnupfen bzw. verstopfter Nase mache ich meistens in warmes Wasser etwas WICK und inhaliere unter einem Handtuch, dass befreit auch die Bronchien und hilft mir persönlich immer am besten.

Hallo GMX,

Bei leichten Erkältungen wie du eine hast, ist erstmal Ruhe geboten, nicht das Haus verlassen, auf die Couch oder ins Bett legen und Stress vermeiden um das Immunsystem nicht zu schwächen. Zusätzlich soll man viel heißen Tee trinken, etwa Erkältungstee oder Kräutertee.
Auf Apotheker.com gibt es dazu eine große Auswahl, und dank der schnellen Lieferung muss man nicht extra zu Apotheke laufen. Neben Tees gibt es auch viele Lutschtabletten, die vor allem gut gegen Halsweh sind, hier mal der Link: https://www.apotheker.com/category/erkaeltung-u-halsschmerzen.481.html
Sollte es nach 2 Tagen nicht besser werden, oder sogar schlechter ,sollte man über einen Hustensaft oder ähnliches nachdenken. Und spätestens am 3. Tag würde ich einen Doktor kontaktieren.
Während der ganzen Zeit sollte man auch gelegentlich Fieber messen, um einen grippalen Infekt auszuschließen.

Gute Besserung und Liebe Grüße