Hallo,
mich hat es leider etwas „erwischt“.
Bevor ich zum Arzt marschiere, würde ich gern meine „Selbstheilungskräfte“ aktivieren.
Welche „Hausmittelchen“ bzw. Tipps habt Ihr gegen Halzschmerzen und Schnupfen?
Schon mal herzlichen Dank!
Hallo,
mich hat es leider etwas „erwischt“.
Bevor ich zum Arzt marschiere, würde ich gern meine „Selbstheilungskräfte“ aktivieren.
Welche „Hausmittelchen“ bzw. Tipps habt Ihr gegen Halzschmerzen und Schnupfen?
Schon mal herzlichen Dank!
Moin,
im Anfangsstadium: Badewanne mit ein paar Tropfen Latschenkieferöl im Wasser, dann direkt ins Bett.
Dazu ordentlich viel trinken - keinen Alkohol.
Alkohol hilft nicht bei Husten, Schnupfen und Co., sondern macht den Körper noch schlapper.
Servus,
sprich das körpereigene Immunsystem sind, wenn der Rotz richtig läuft, schon lange aktiv.
Wenn sie erfolgreich gearbeitet haben, hast Du von der Begegnung mit dem Virus kaum was mitgekriegt. Und wenn nicht, und es ist zur Entzündung gekommen, musst Du halt die Geschichte abheilen lassen. Auch der Arzt kann Dir bei einer Virusinfektion nichts so sehr anderes als Linderung der Symptome empfehlen.
Wenn zu der ‚üblichen‘ Virusinfektion noch eine bakterielle obendrauf kommt, besteht das, was Du abhustest und ausschneuzt, zu einem wichtigen Teil aus getöteten Angreifern. D.h. auch dann läuft bereits alles, wie es soll.
Schöne Grüße
MM
Moin,
bei Halsschmerzen ist meine erste Frage immer „Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?“.
Ich reagiere auf trockene Luft mit Halsschmerzen.
Mir helfen Lutschbonbons, besonders Lakritze, alles was den Hals einschleimt.
Solange Du kein Fieber hast auch rausgehen!
Schön wäre Strand an der Nord- oder Ostsee.
Gute Besserung!
Gruß Volker
Hallo gegen Schnupfen mach ich Nasenspülungen denn die helfen super .
Gegen Halsschmerzen schneide ich eine Zwiebel in kleine Würfel und gebe sie in ein Glas . Darüber kommt Honig oder Kandiszucker . Das ganze wird abgedeckt und wenn dieser geschmolzen ist wird dieser Saft getrunken . Keine Angst der Saft schmeckt nicht nach Zwiebeln.
Man kann das ein paar mal ansetzen und Zwiebeln wirken antibakteriell.
viele Grüße noro
Hallo GMX,
es gibt viele Hausmittelchen, vor allem gegen Halsschmerzen.
Äußerlich anzuwenden:
Der warme Topfenwickel wirkt entzündungshemmend und schleimlösend.
Und so geht’s:
Vorteil: Topfen (Quark) hat man eigentlich (fast) immer zu Hause
Etwas geruchsintensiver ist ein Zwiebelwickel:
Innerlich wirksam
Gegen Husten kann selbstgemachter Hustensaft aus schwarzem Rettich helfen:
Schnupfen muss ich aushalten, denn dagegen kenne ich kein Hausmittel.
Baldige Besserung!
Gruß
dafy
Hallo
Gegen Husten den Hustenlöser ACC akut, gegen Schnupfen Gelomyrtol forte, gegen beides mehrmals täglich inhalieren (Dampf von aufgekochtem Wasser mit Pinimentol), außerdem viel trinken und Vitamin C.
Viel schlafen, nie frieren und nachts schwitzen (mit Hilfe von vielen Decken und schweißtreibendem Tee).
Hallo GMX,
wenn du spürst, dass du krank wirst, empfehle ich dir Propolistinktur - alle 2 Std 5 Tropfen. Schmeckt widerlich, hilft aber bestens. Solltest du aber eine Bienengiftallergie haben, frag erstmal deinen Hausarzt. Gegen Halsschmerzen hilft gurgeln mit Salbeisud.
Gute Besserung wünscht
Gabi
Mit was machst du denn diese Spülungen? Ich mache das mit leicht gesalzenem Wasser. Aber vielleicht gibt es ja auch noch was Anderes/Besseres?
Wieder mal die Vitamin C Lüge.
Nicht totzukriegen.
Nieren krautertee
Und bei ersten anzeigen 2 underberg vor dem schlafen
Hilft bei mir immer.
Hallo !
Ich schwöre auf Hühnersuppe und Besuch in Sauna & Warmbadetag (danach warm anziehen um sich nicht erneut zu erkälten)
Gruß, F.
Hallo dafür gibt es einen Behälter den man mit einer Salzlösung füllt und das bekommt man in allen Drogeriefilialen . Das kostet nicht viel und man setzt diesen an ein Nasenloch und bei gesenktem Kopf lässt man die Flüssigkeit in die Nase laufen bis sie auf der anderen Seite wieder herauskommt . Auf diese Weise wird die Nase gereinigt und die Bazillen herausgespült .
viele Grüße noro
Hi,
doch, tut er! Alleine vom Lesen habe ich den Geruch und Geschmack in der Nase und bin auf Monate von Erkältungen befreit
die Franzi
Das ist alles nur Einbildung
Schönen leckeren Tee mit Honig
oder auch Eis bei Halsweh
Hi,
Das es eklig schmeckt, ist keine Einbildung. Dass der Rest ernst gemeint war, ist deine Einbildung.
Die Franzi
viele Sport, viele in die Natur, gesunde Ernährung…
Auch von mir eine Stimme für Propolistinktur, bei den ersten Anzeichen einer Erkältung.
Hilft auch gegen andere virale Infekte wie Blasenentzündung, Herpes u.ä.
Wenn die Erkältung schon ausgebrochen ist, sind meine Hausmittel
Beatrix
Gegen Halsschmerzen, wenn sie aber nicht zu schlimm sind, hilft bei mir normalerweise Ingwertee. Ich hab jetzt gesehen in der Apotheke, dass es auch Kombinationen wie Ingwer+Zitrone usw. gibt. Probier es mal auch aus. Es hilft nicht immer, aber es lindert mindestens die Schmerzen.