Was sind eure liebsten Urlaubsziele in Europa?

Hola,

ich bin noch mit der Planung meines Sommerurlaubs beschäftigt und habe mal Lust etwas anderes
zu machen als nach Spanien oder Frankreich (oder so) zu fahren.

Ich habe gehört, dass Transsilvanien und Kasachstan auch sehr schöne Ziele sein sollen.
Was sagt ihr?
Und was sind eure beliebtesten Reiseziele in Europa? :slight_smile:

Ich mache meistens UHU-Ferien (Ums Huus Umme = Ums Haus herUm).
Liegt bei Balkonien direkt um die Ecke.

Hi.

Kommt doch stark drauf an, wie du den Urlaub gestalten willst. Siebenbürgen verfügt über sehr schöne Landschaften zum Wandern und Radeln. Sehenswert, aber recht überlaufen, ist Schloss Bran.
Sehr gut gefallen haben mir die Highlands in Schottland. Landschaftlich sehr reizvoll.
Auch toll, ich hab es vor kurzem schon mal geschrieben, ist die Region um Sibenik in Kroatien. Hier findet sich für fast jeden etwas. Unzählige Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Krka Fälle. Auch zum Baden finden sich schöne Buchten.
Auch nicht zu verachten wäre eine Städtereise ins Baltikum. (Tallin. Vilnius und Riga)
Aber nochmal, ist reine Geschmacksache und die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Alle, in denen römische Ruinen und/oder Katzen zu finden sind. Das kann auch bei @Peter_Too um die Ecke sein.

:smile_cat:

PS: Katze in römischer Ruine bei Peter um die Ecke

Es gibt so einen Spruch, „Bevor man nicht einmal im Leben in Irland gewesen ist, darf man nicht sterben“.
Aber Vorsicht, einmal dort und Du willst vielleicht nirgends anders mehr hin.
Gerald

Ich sage:

zeigt, dass Du Dich in den Ferien für überhaupt nichts interessierst - sonst würdest Du nicht die beiden vermutlich vielseitigsten Länder Europas nennen und im gleichen Atemzug behaupten, das sei ja doch immer gleich dort.

In diesem Fall kannst Du die Ferien auch sehr hübsch mit dem Liegestuhl und ggf. einigen Weizenbieren auf dem Balkon verbringen: Dann rauscht weniger an Dir vorbei, was Du ohnehin nicht sehen willst.

Schöne Grüße

MM

Hi,
es kommt immer darauf an, was man unter „Urlaub“ versteht.

@Valdez hat ja schon einiges gesagt… Da kann ich mich nur anschließen.

Siebenbürgen ist ein sehenswerte Region, die viel an Landschaft und Geschichte (deutsches Siedlungsgebiet seit dem Mittelalter - UNESCO Weltkulturerbestätten) zu bieten hat - da ich aber aufgrund meiner Vorfahren hier „vorbelastet“ bin - lass ich es dabei.
Man kann sich in sommers wie winters austoben (Skifahren, Wandern, Mountainbiken etc.) aber man sollte sich vergewissern, daß nicht alle Rumänen deutsch sprechen und die ursprüngliche deutsche Bevölkerung in diesem Siedlungsgebiet nur noch zu einem kleinen Prozentsatz dort lebt.

Schottland (Highlands) waren wir dieses Jahr unterwegs, eine atemberaubende Landschaft aber auch echt „schottisches“ Wetter - Nebel und Regen sind an der Westküste auf jedenfall einzuplanen, das hat uns schon mal eine Wanderung abbrechen lassen, in den Sommermonaten hat man mit lästigen Mücken zu kämpfen (Midgets). Und wer Single Malt Whisky mag, befindet sich im Schlaraffenland - aber das ist nicht gerade billig.

Estland fanden wir sehr spannend, den Esten wurde in der Geschichte oft übel mitgespielt - ein ziemliches flaches Land mit vielen Mooren (Orchideen!) und Wäldern. Für Vogelkundler ebenfalls interessant, da Durchzugsgebiet für Kraniche und andere Vögel. Tallinn und Tartu sind voller Geschichte - der Strand an der Ostküste lädt zum Baden ein was auch die nördlichen Nachbarn (Finnen) im Sommer zu schätzen wissen. Die Insel Saaremaa ist ein Highlight für sich

Ganz zu schweigen von Schweden und der Insel Gotland - auf jedenfall ein Tipp wert,
wenn auch die Anreise etwas länger ist. Stockholm ist für mich eine der attraktivsten Städte in Europa und da will ich auf jedenfall nochmal hin - auch mehr in den Norden Schwedens - aber für eine Ferienwohnung in Strandnähe ist es zu spät oder es wird sehr teuer.

Wir haben uns aber auch im Spreewald, auf der Insel Rügen und im Harz wohlgefühlt - als nächstes gehts auf ne ostfriesische Insel.

Dafür ist Spanien & Portugal für mich kompettes „terra incognita“… bin bisher immer in Frankreich hängengeblieben…

Salü,

in diesem Fall solltest Du umpedink einmal eine Ferienwoche in der Ferienwohnung ‚Casa Leonardo‘ in Palermo verbringen: Dort gibt es neben der Wohnung, die zwei Treppen hoch liegt, eine Dachterasse, von der aus man sich als allabendliches Schauspiel anschauen kann, weshalb die Katzen, die das Dach in der Nachbarschaft bewohnen, tagsüber so zufrieden sind:

Die Nachbarin kommt nämlich jeden Abend ans Küchenfenster und serviert ihnen über die Gasse mit einem Brett an einer langen Stange. Hier warten sie aufs Menü, die Küche der Nachbarin ist rechts von der Laterne:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das mit den Katzen kannst du auch in St. Petersburg im Hinterhof der Eremitage sehen :slight_smile:

Hi Ann,

die Parallelen sind ja hübsch! Wobei man an den dickeren Pelzen hier deutlich sieht, dass es sich um russische Katzen handelt :smile:

Schöne Grüße

MM

Servus,

mindestens Sibiu und Sighișoara „sollte man gesehen haben“, wer auch immer „man“ ist. Zusammen mit Kutná Hora (dieses freilich ganz woanders) sozusagen Archetypen der stattlichen Provinzstädte des Habsburgerreichs, nur wenig mit k.u.k. Rokoko übergetüncht.

Und, eher als historisches Dokument des zwanzigsten Jahrhunderts denn als schönen oder attraktiven Ort, auch Cugir, die Tochter des kalten Krieges, die auf Landkarten und Wegzeigern nicht existierte und wo man nicht nur einen Passierschein brauchte, um hinzukommen, sondern ohne besondere Erlaubnis auch nicht wegdurfte - und wenn es nur für einen Behördengang in Alba war.

Schöne Grüße

MM

Weil du das so nett gesagt hast, bekommst du noch eine bronzezeitliche Statuette von Putin (ebenfalls aus der Eremitage). :wink:

1 Like

Also ehrlich gesagt liebe ich Spanien und Frankreich abseits der Touri-Strandorte die nichts mit den Ländern selbst zu tun haben aber es gibt natürlich noch viel mehr :slight_smile:
ich mochte zum Beispiel Budapest sehr und habe gehört dass auch der Rest Ungarns einfach nur Wahnsinn sein soll! Ansonsten würde ich ja gerne mal nach Schottland oder Island, soll toll sein, aber war noch nicht da

Albanien: Berat, Giokastra
Bosnien- Herzegowina: Mostar

Da bin ich jetzt doch einigermaßen baff: Gleichzeitig ist die Ähnlichkeit frappierend und eine konkrete Beschreibung, worin sie denn besteht, ganz ganz schwierig.

Sicher, dass Zar Vladimir Vladimirowitsch sich da nicht ein Team von Archäologen und Restauratoren gekauft hat, um sich an unauffälliger Stelle ein Denkmal zu schaffen, das seinen allfälligen Sturz überdauern kann?

Schöne Grüße

MM

Im Gegenteil: Die Russen weisen auf die Ähnlichkeit nur flüsternd hinter vorgehaltener Hand hin. Man amüsiert darüber sozusagen in engen Grenzen :speak_no_evil:

Noch schönere Grüße
AdC

Huhu,

ich kann Irland auch nur wärmstens empfehlen. Mir persönlich hat es besonders die Gegend (auch besonders südlich von) um Galway angetan. Oder wie vordprefect bereits sagte, Schottland ist auch immer eine Reise wert. Edinburgh ist einfach traumhaft.

Allerdings braucht man wirklich ein wenig Kleingeld, denn die Lebenskosten dort sind nicht ohne. Da ist sogar manchmal ein Urlaub in Spanien oder Frankreich günstiger. Reisen sollte man aber nicht danach aussuchen.

Klar spielt der Preis eine Rolle. Ich hatte zum Beispiel dieses Jahr die Wahl zwischen Mallorca und Budapest. Hatte mich dann aber für Nordmallorca entschieden. Jetzt habe ich durch Zufall noch mal bei […Werbelink entfernt] ein Wochenende in Tihany (auch Ungarn, direkt am Balaton) für 200 Euro komplett gefunden. Na dann mach ich wohl doch Beides. So einfach kanns gehen.

Hallo,
ich persönlich kann dir die Städte Amsterdam, Hamburg, Sofia und München empfehlen.
Amsterdam, Hamburg und München sind sehr schöne Städte in denen es viele Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse gibt. Die Städe sind ziemlich groß und es lohnen sich vorallem mehrere Tage dort zu verbringen.
Sofia hat mir gefallen, da es auch mal eine andere Seite und andere Lebensformen zeigt als wir es in Deutschland gewöhnt sind.

LG

Hi,

Spanien ist das beste Land für mich. Wer einen klassischen Sommerurlaub mit viel Sonne, Strand und Meer verbringen möchte, wird in Spanien besonders auf den Balearen fündig. Die Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza sind die wohl bekanntesten Balearischen Inseln und begeistern jedes Jahr zahlreiche sonnenhungrige Urlauber.

hallo,

Seit Jahrzehnten zieht es uns Deutsche in das Land der Pizza und der Dolce Vita. Doch es muss ja nicht immer nur zu den klassischen Zielen wie dem Gardasee oder nach Rimini gehen. Vielfältige Inseln, wie Sardinien, Sizilien oder Ischia, und spannende Ziele auf dem Festland versprechen Abwechslung und Erholung. Ich stelle euch die schönsten Ziele in Italien genauer vor. Eines verrate ich vorweg: Die Entscheidung, wo ihr euren Urlaub verbringen wollt, wird mit Sicherheit nicht leicht!