Hi,
es kommt immer darauf an, was man unter „Urlaub“ versteht.
@Valdez hat ja schon einiges gesagt… Da kann ich mich nur anschließen.
Siebenbürgen ist ein sehenswerte Region, die viel an Landschaft und Geschichte (deutsches Siedlungsgebiet seit dem Mittelalter - UNESCO Weltkulturerbestätten) zu bieten hat - da ich aber aufgrund meiner Vorfahren hier „vorbelastet“ bin - lass ich es dabei.
Man kann sich in sommers wie winters austoben (Skifahren, Wandern, Mountainbiken etc.) aber man sollte sich vergewissern, daß nicht alle Rumänen deutsch sprechen und die ursprüngliche deutsche Bevölkerung in diesem Siedlungsgebiet nur noch zu einem kleinen Prozentsatz dort lebt.
Schottland (Highlands) waren wir dieses Jahr unterwegs, eine atemberaubende Landschaft aber auch echt „schottisches“ Wetter - Nebel und Regen sind an der Westküste auf jedenfall einzuplanen, das hat uns schon mal eine Wanderung abbrechen lassen, in den Sommermonaten hat man mit lästigen Mücken zu kämpfen (Midgets). Und wer Single Malt Whisky mag, befindet sich im Schlaraffenland - aber das ist nicht gerade billig.
Estland fanden wir sehr spannend, den Esten wurde in der Geschichte oft übel mitgespielt - ein ziemliches flaches Land mit vielen Mooren (Orchideen!) und Wäldern. Für Vogelkundler ebenfalls interessant, da Durchzugsgebiet für Kraniche und andere Vögel. Tallinn und Tartu sind voller Geschichte - der Strand an der Ostküste lädt zum Baden ein was auch die nördlichen Nachbarn (Finnen) im Sommer zu schätzen wissen. Die Insel Saaremaa ist ein Highlight für sich
Ganz zu schweigen von Schweden und der Insel Gotland - auf jedenfall ein Tipp wert,
wenn auch die Anreise etwas länger ist. Stockholm ist für mich eine der attraktivsten Städte in Europa und da will ich auf jedenfall nochmal hin - auch mehr in den Norden Schwedens - aber für eine Ferienwohnung in Strandnähe ist es zu spät oder es wird sehr teuer.
Wir haben uns aber auch im Spreewald, auf der Insel Rügen und im Harz wohlgefühlt - als nächstes gehts auf ne ostfriesische Insel.
Dafür ist Spanien & Portugal für mich kompettes „terra incognita“… bin bisher immer in Frankreich hängengeblieben…