Was sind eure Tipps bei Kopfschmerzen und Nackenverspannung?

Ist natürlich ärztlich abgeklärt.

Klar, wenns gar nicht mehr anders geht, Tablette nehmen - aber womit versucht ihr es vorher? Oder habt ihr vielleicht einen absoluten Geheimtipp für mich? Danke!

ich denke, Prävention ist da am wichtigsten - das heißt, regelmäßig Dehnübungen, Yoga oder Ähnliches machen. Ich gebe bei youtube, wenn ich Nackenverspannung habe, „Übungen gegen Nackenverspannung ein“. Dort gibt es mittlerweile sehr gute 20-40-minütige Video-Übungen, die man sehr leicht nachmachen kann und die mir oft sogar schon im Anschluss direkt helfen. :smile:

Neben den erwähnten Dehnübungen hilft auch

  • Wärme: also z.B. ein warmes Körnerkissen auflegen oder ein sog. heiße Rolle von einem Partner machen lassen.

  • Pfefferminz einreiben. Ich habe dafür immer eine Art „Kristall“ in der Handtasche. Von Apothekers Naturmenthol. Damit über Stirn, Schläfen und Nacken reiben - super.

Aber, du solltest langfristig vorbeugend was unternehmen.

Hallo,

warten bis es nicht mehr anders geht, ist bei mir definitiv die falsche Strategie.
Ich nehme bei den ersten Anzeichen eine Tablette (meist Paracetamol) und dann werden keine fiesen Kopfschmerzen daraus. Da ich aber vielleicht 1mal in einem, meist eher 1mal in zwei Monaten Kopfschmerzen habe, ist das eine gute Strategie.

Generell würde ich eben sagen: bei den kleinsten Anzeichen etwas dagegen machen (wenn unbedingt ohne Tabletten, dann eben mit Entspannungsübungen für den Nacken, gerade wenn du weißt, dass es daher rührt).

Grüße
Siboniwe

Ich leide sehr oft an eine unterträgliche Migräne und mir hilft nur Sumatriptan. Am Anfang des Schmerzes nehme ich eine Pille (50mg) und in etwa 30 Minuten fühle mich besser. Das hilft wirlich sehr gut. Sumatriptan nehme ich bei"piep" Aber bei leichte Kopfschmerzen versuche mit Spaziergang, frische Luft, Enspannung.

Anmerkung: Werbelink entfernt.
DropDeadDiva, Mod

Hier geht aber nicht um Migräne und auch keine Internetapothekenempfehlung. :wink:

1 Like

Bei Kopfschmerzen hilft frische Luft ,Pfefferminzöl

Nicht vergessen: Auch Koffein / Teein in Getränken haben positive Wirkung. Mir haben sie sehr geholfen. Als Therapie und Prophylaxe.

Aha. Und was sagt er?

Welchen Geheimtipp können wir dir schon geben, wenn wir nicht erfahren, was dein Arzt dazu gesagt hat?

Ansonsten: Hör auf deinen Körper, der will dir was sagen, wenn du Kopfschmerzen hast.
Tablette einwerfen und weitermachen ist nicht das, was der Körper braucht.
Analysiere mal, wann du Kopfschmerzen bekommst, meist steht Stress in der einen oder anderen Weise dahinter. Versuche den dann zu vermeiden.

Bei mir hilft das.
Außerdem: Kopf solange unter eiskaltes Wasser halten, bis man es kaum noch aushält. Das innerhalb von 1 Stunde ruhig 3 - 4 mal machen. Bei mir hilft das meistens.

Gruß

Verschleißerscheinungen der Knochen? Dann vielleicht Schmerztabletten, bei Verspannungen im Nacken Elektromassage vom Orthopäden

Vielen Dank für eure Tipps, da sind echt gute Sachen dabei! Die Yogaübungen und das Pfefferminz werde ich auf jeden Fall versuchen beim nächsten Mal. :blush:

Hallo,

Starke Kopfschmerzen vom Nacken die sich bis in die Schläfen ziehen? Da würde ich schwer auf eine Migräneattacke tippen. Normale Kopfschmerztabletten helfen da eher wenig. Ich würde versuchen mich hinzulegen und den Raum abzudunkeln. Meist geht das von selber nach einiger Zeit weg. Die Idee mit dem Arzt ist wichtig, denn Haltungsschäden und Verspannungen der Nackenmuskulatur oder auch Stress können die Auslöser sein.