Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Bekannte, die für ein paar Tage ins Kloster geht für sogenannte Exerzitien. was sind Exerzitien? Ich kann mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
unter dem Begriff Exerzitien versteht man geistige Übungen meist in einem Kloster. Solche Exerzitien können verschieden lang dauern, von einer Woche bis zu mehreren Monaten.
In dieser Zeit widmet man sich sehr intensiv dem Gebet und der Besinnung. Es gibt auch so genannte Exerzitien im Alltag, die bestehen dann in einer Gebetszeit im Laufe des „normalen“ Tags.
Exerzitien
Verschiedene Ausgaben des Exerzitienbuches
Unter Exerzitien oder ausführlicher geistlichen Exerzitien bzw. geistlichen Übungen versteht man Zeiten, in denen sich Einzelne oder Gruppen intensiv und mehr als für sie selbst üblich dem Gebet und der Besinnung widmen.
Prägend für den Wortgebrauch wie für die Praxis waren die „Ejercicios espirituales“ (spanisch: geistliche Übungen) des Ignatius von Loyola, des Gründers der Gesellschaft Jesu, in denen dieser versuchte, seine eigenen geistlichen Erfahrungen anderen zugänglich zu machen. Dazu lud er Freunde und andere an einer radikaleren Nachfolge Jesu Interessierte ein, sich für eine Zeit zurückzuziehen und unter seiner Anleitung dem Gebet zu widmen. Zu den ersten, die unter der Leitung des Ignatius Exerzitien machten, gehörten die späteren Jesuiten Peter Faber und Franz Xaver, für die diese Erfahrung ein Wendepunkt in ihrem Leben bedeutete.
Als Hilfe für sich selbst wie für andere, die später nach seinem Vorbild Exerzitien begleiteten, verfasste Ignatius unter dem Titel „Geistliche Übungen“ eine Schrift, die in einer sehr konzentrierten Sprache Hinweise zum gesamten Ablauf der Exerzitien wie zu den einzelnen Übungen, d.h. Zeiten des Gebets und der Besinnung enthält. In ihrer Grundform lagen die „Geistliche Übungen“ schon 1533 in Paris auf Spanisch vor, ihre endgültige Fassung fanden sie mit der lateinischen Ausgabe von 1541.
Die Exerzitien des Ignatius dauern in ihrer Vollform vier Wochen, die nacheinander den Themen der Sünde, des Lebens und der Nachfolge des irdischen Jesu, des Leidens und Sterbens Jesu und als letztes seiner Auferstehung gewidmet sind. Neben der Teilnahme an der Eucharistie und zwei kürzeren Zeiten der Gewissenserforschung erwartet Ignatius von den Teilnehmern an seinen Exerzitien täglich vier oder fünf Stunden Betrachtung der Evangelien. Die Exerzitien finden im Schweigen statt.
Neben der genannten Grundform kennt Ignatius noch kürzere Exerzitien von z.B. einer Woche und längere Exerzitien von mehreren Monaten, in denen die Teilnehmer ihren normalen Geschäften nachgehen und nur eine kürzere Zeit täglich dem Gebet widmen. Letztere werden heute üblicherweise als Exerzitien im Alltag bezeichnet; sie werden in vielen christlichen Gemeinden während der Fastenzeit und der Adventszeit angeboten und führen in viele verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Betens ein.
Die Begleitung ignatianischer Exerzitien geschieht heute durch verschiedene Ordensgemeinschaften und erfahrene Laien. Dabei werden sowohl die vollständigen vierwöchigen Großen Exerzitien, wie auch – häufiger – einwöchige Exerzitien und mehrwöchige Exerzitien im Alltag angeboten. Eine neue Entwicklung ist es, dass auch im Rahmen evangelischer und orthodoxer Kirchen Exerzitien angeboten werden; bisweilen führen sie in der evangelischen Kirche die Bezeichnung „Rüstzeit“. In der Vergangenheit wurden in evangelischen Kirchen Exerzitien eher abgelehnt, da der Übungscharakter mit der Gefahr der Werkgerechtigkeit verbunden und im Gegensatz zum reinen Gnadencharakter der Erlösung (sola gratia) gesehen wurde. Auf orthodoxer Seite ist es die Skepsis gegenüber einer zu großen Unabhängigkeit des Individuums von kirchlicher Autorität, die gegenüber ignatianischen Exerzitien, die die Unmittelbarkeit des Individuums in seiner Beziehung zu Gott fördern wollen, zurückhaltend bis ablehnend sein lässt.
Benediktinische und weitere klassische Exerzitienformen [Bearbeiten]
Es gibt heute viele Formen von geistlichen Übungen, „Exerzitien“. Ein Beispiel sind benediktinische Exerzitien, in denen die lectio divina, die geistliche Schriftlesung, das „wiederkäuende Betrachten“ biblischer oder anderer geistlicher Texte geübt wird, das gemeinsame Stundengebet und die Pflege des Schweigens eingeübt werden. Andere Formen sind Exerzitien nach Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz, bei denen das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit im Mittelpunkt steht, franziskanische Exerzitien, die Inspirationen des Heiligen Franz von Assisi aufnehmen, oder verschiedene Formen von kontemplativen Exerzitien, die Elemente der christlichen Mystik und fernöstlicher Spiritualität (Zen, Yoga) verbinden.
Der letzte Teil ist wahrscheinlich das wichtigste mit dem ähnlichen Joga, dass die Bekannte machen wird.
Ich hoffe es hilft.
Mfg Lisa Middendorf
Ich habe eine Bekannte, die für ein paar Tage ins Kloster geht
für sogenannte Exerzitien. was sind Exerzitien? Ich kann mit
dem Begriff überhaupt nichts anfangen. Danke für ihre Hilfe.
Hallo, Lustiger Lutz,
eben hatte ich dir schon persönlich geantwortet und aus Versehen den Text „weggehauen“.
Als Ersatz setzt ich einen Link ein, weil es für mich in den Urlaub geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exerzitien
Liebe Grüße
Elisabeth
Kurz gesagt sind das Besinnungstage. Diese können - je nach gewähltem Kloster - ganz unterschiedlich aussehen:
Man lebt in der Klostergemeinschaft mit, man schließt sich einer Exerzitiengruppe mit Leitung an, man macht Einzelexerzitien mit oder ohne Begleitung.
Ziel ist, zur Ruhe zu kommen, zu sich und zu Gott zu finden, einer Frage nachzugehen, aufzutanken.
Andere Mgl. sind z.b. auch Wanderexerzitien - man beginnt den Tag gemeinsam mit einem Impuls (Bibelstelle, Gedanke) und nimmt diesen Impuls mit in den Tag und auf dem Weg. Ob das im Schweigen oder im Gespräch ist, ist dann wieder abhängig von der gewählten Form der Exerzitien.
Reicht dir das an Info?
Kann übrigens jedeR machen, egal ob gläubig oder nicht. Besinnung und Rückzug bekommt (fast) jedem. Wie sagte schon Blaise Pascal: Der Mensch sucht die Zerstreuung, damit er sich nicht mit sich selbst konfrontieren muss …
Aber wieso hat sie dir das nicht selbst erklärt oder du nicht nachgefragt?
Viele Grüße, brans
Hallo Lustiger Lutz,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Lies doch mal in Wikipedia.org nach unter Religionen
da findest du mit Sicherheit etwas .
mit freundlichen Grüßen
ebk31
Exerzitien bedeutet übersetzt „Übungen“. In der Regel sind damit „geistige“ Übungen in der Katholischen Kirche gemeint. Christen nehmen sich ein paar Tage „Auszeit“, um in Ruhe über sich nachzudenken und zu beten und Gottesdienst zu feiern. Besonders in unserer schnellebigen, hektischen Zeit gibt es nicht wenige Menschen, auch Jugendliche, die Exerzitien nutzen, um sich Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach dem persönlichen Verhältnis zu Gott zu stellen. Eine lange Tradition haben die Exerzitien nach Ignatius von Loyola, der im 16. Jahrhundert den Jesuitenorden gegründet hat. Es gibt Einzelexerzitien, wo man sich z.B. für eine Woche zurückzieht - z.B. in ein Kloster - um selbstorganisiert Texte aus der Bibel zu lesen und zu bedenken. Im Buchhandel oder in Klosterläden gibt es Bücher, die Anregungen zur Gestaltung von Exerzitien bieten. Es gibt spezielle Exerzitienhäuser, die auch für Gruppen Exerzitien anbieten. In den letzten Jahren bieten auch immer mehr Pfarrgemeinden meist für junge Leute in der Zeit vor Ostern und im Advent „Exerzitien im Alltag“ an, wo man sich eine Woche lang morgens vor der Schule bzw. vor der Arbeit zu Gebet und Betrachtung trifft und dann am Abend noch einmal als Gruppe zusammenkommt, um Gottesdienst zu feiern.
Also, ich glaube das war so das sich ein einzelner oder auch Gruppen intensiv mehr als für ihn/sie üblich mit dem Gebet beschäftigen. Die eigentlichen Exertitien sind hierbei, glaub ich, eine Art Übungen.
Unter Exerzitien oder ausführlicher geistlichen Exerzitien bzw. geistlichen Übungen versteht man Zeiten, in denen sich Einzelne oder Gruppen intensiv und mehr als für sie selbst üblich dem Gebet und der Besinnung widmen.
Hallo,
Exerzitien sind so etwas ähnliches wie Meditationen. Der Gründer des Jesuitenordens,Ignatius von Loyola, hat sie eigentlich „erfunden“. Man wendet sich Bibelstellen zu und macht sich seine Gedanken darüber. Normalerweise gibt es auch einen Begleiter, mit dem man Gespräche führen kann.
so weit in aller Kürze!
sg
Geistlich religiöse Besinnung in Stille und weitgehender Abgeschiedenheit
Exerzitien sind häufig mehrere Tage. Oft in einem Kloster oder einem rel. Gebäude/Umfeld. Exerzitien sind eigentlich geistliche Übungen (also steht hier das Beten im Vordergrund). Es gilt das Beten zu entdecken, lernen, üben usw.
Häufig steht die Auseinandersetzung mit sich selbst, dem eigenen Leben zudem im Mittelpunkt. Meditation, Besinnungen und ähnliche Übungen sind meist auch Bestandteil davon.
Exerzitien sind „fromme Übungen“ - das können meditationen sein, Lesungen, Gebete, Betrachtungen. Warum fragst du die Bekannte denn nicht.
Rixstein