Ich muss wissen welche Faktoren das Gewissen beeinflussen. Und das möglichst schnell!!!
Ich muss wissen welche Faktoren das Gewissen beeinflussen. Und
das möglichst schnell!!!
Ich weiß nicht warum Du mich ausgewählt hast diese Frage zu beantworten. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Michael
das möglichst schnell!!!
Hallo,
aus meiner Sicht kann das sehr viel sein… Gier, Neid, Eifersucht, auch Glaube, Erziehung,Liebe und Haß. Denke, dass intelligente Menschen in der Regel ein reineres Gewissen haben, weil diese sich eher eine Vorstellung von ihrem Handeln machen können. Allerdings gibt es sicherlich viele Intelligente Menschen, welche sich 100% über ihr Handeln im klaren sind, und trotzdem schlecht sind. Aus meiner Sicht muss man sich selbst Lieben und mit sich zufrieden sein, dann hat man auch ein gutes gewissen. Übrigens, das ist eine interessante Frage!
Gruß und hoffe eine brauchbare Antwort gegeben zu haben. Ach, noch eins, ich hatte früher imeistens ein schlechtes Gewissen. Durch das beenden meiner Trinkerlaufbahn, mit Selbstbewustsein wieder zurück bekommen. Gefällt nicht jedem, dass ich ein „Gewissen“ habe. Zu dem gehört für mich auch, das ich so gut wie nie lüge…
Hi, etwas zu komplexes Thema für einen Satz, aber ich versuche es mal einigermaßen kurz: Die Psychologie fokussiert für die Moral (Gewissen) heutzutage v.a. soziales Lernen (also lernen im Elternhaus, Schule, Gesellschaft etc.). Die Analytiker nannten und nennen das übergeordnete Gewissen „Über-Ich“ (quasi durch z.B. Eltern erlernte Normen und Werte). Hier ein paar Namen und links zur Moralentwicklung: Jean Piaget und Kohlberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_Kohlberg).
Also in Kürze, Faktoren die Gewissen beeinflussen können: Gesellschaft (andere Kulturen, andere Wertevorstellungen), Elternhaus, Peergroups (Gleichaltrige v.a. in Pubertät) etc. als auch genetische bzw. Hirnorganische Faktoren (Menschen mit bestimmten Hirndefekten sind gar nicht mehr in der Lage so etwas wie Gewissen oder Empathie zu fühlen).
LG Jessica
das möglichst schnell!!!
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen. Gehört sie in den Bereich Psychologie? Dafür bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin.
Viel Erfolg