was sind farben für was sind sie gut und wie macht man sie???
Farben bestehen aus Pigmenten und jeweils einem bestimmten Bindemittel damit sie auf dem jeweiligen Untergrund halten
was sind farben für was sind sie gut und wie macht man
sie???
Lieber leeroy,
Was Farben sind, findest Du ausführlich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe
Gut sind sie dafür unsere Umwelt, unseren Alltag zu verschönern und für unsere Seele, wenn man kreativ mit ihnen arbeitet. Das muss aber jeder selber entscheiden.
Herstellen kann man z. B. Acrylfarbe: Acrylbinder mit Farbpigment mischen
oder Ölfarbe: Leinöl mit Pigment auf einer Glasscheibe mit einem Glasmörser zerreiben.
Oder Eitempera:
Dazu löst Du ca. 1 Drittel Dammar in Terpentinöl, das dauert eine Weile.
Dann nimmst du einen verschraubbaren Behälter, in den Du Eier tust, gut schütteln,
dann kommt ein Drittel gelöstes Dammar hinzu, wieder gut und lange schütteln,
zum Schluss kommt Leinöl hinzu und wieder schütteln. Von dieser Masse gibst Du ein wenig in ein Marmeladenglas und füllst Pigment mit hinein und verrührst, bzw. zerstösst es, z. B. mit einem Pinsel bis die Farbe glatt ist.
Dann kannst Du loslegen und z. B. Bilder malen.
Hoffe, konnte helfen
Viele Grüße
sie???
Hallo:
Farben sind eine Sinneswahrnehmung, die über die Augen erfolgt und Informationen ans Gehirn liefert.
Farben haben viele Einsatzorte, Augen auf und umsehen!!!
Die Farbenlehre, die Physik und die Psychologie liefern weitere Antworten für diese Fragen. Fragen haben einen hohen emotionalen Gehalt.
Farben werden aus verschiedenen Bestandteilen hergestellt und für eine weitere Beantwortung ist es notwendig zwischen der Farbsorte und der Verdünnung zu unterscheiden.
Grundsätzlich werden Farben aus Farbpigmenten hergestellt, die löslich sind oder in ein Bindemittel eingearbeitet sind und unlöslich sind.
Viel Freude beim Weiterforschen in diesem spannenden Gebiet!
Gruß Katja Giebel
sie???
Farben sind überall, Farben erzeugen Stimmungen und Gefühle,Farben manipulieren Eindrücke, Farben lösen Handlungen aus. Wir Menschen sehen Farben nur durch das vorhandene Licht. Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau.
Farben haben eunen Einfluss auf unser Wohlbefinden:
Ein kräftiges Rot wirkt anregend, während ein Grün eher beruhigend wirkt. Von der Wirkung der Farben gibt es sehr viele Beispiele.
Wie man Farben macht ist hier nicht ausführbar weil es soviele Anwendungsmöglichkeiten gibt, z.B. Wandfarbe, Tusche, Lackfarbe, Schmincke, Druckfarbe und vieles mehr.
Ich hoffe dass ich helfen konnte. Wenn sich noch weitere Fragen ergeben kannst du mir gern eine Mail senden an
[email protected]
sie???
Hi,
zu diesem Thema erhälst du bei Wikipedia ausführlichste Informationen. Gib einfach z.B. „Dispersionsfarben“ in google ein und les es dir alles durch.
Viel Spaß dabei!
Grüsse
sie???
hallo leeroy, also das ist eine aufgabe für jemanden, der sich das thema selbst erarbeiten sollte, dafür gibt es wunderbare quellen im internet. ich denke, meine abhandlung alleine aus meinem wissen würde vermutlich so etwa 10 din a 4 seiten umfassen. ergänzend mit zusätzlichen informationen aus dem netz oder meinen büchern könnte ich selbst darüber ein buch schreiben.
die antwort ist mir zu lang, ich möchte das nicht machen.
lieben gruß
rudolf
sie???
Puh, also gleich drei Fragen…
- Farben, also farbgebende Soffe, sind Stoffe die einen Teil des Lichtes absorbieren, einen anderen Teil reflektieren.
So entsteht aus „weissem Sonnenlicht“ irgend ein spektrum der Regenbogenfarben…
Farbe an sich besteht aus eben diesen Farbgebenden Komponenten, Pigmente oder Farbstoffe, dazu noch Bindemitteln, also ein Lackharz oder einer Kunststoffkompnente. (Und Additiven)
Beispiel:
Rost, also Eisenoxid ist ein Pigment. Eisenoxid rot, gelb und schwarz. In Natura in einem Mischmaschvorzufinden, sythetisch gezielt hergestellt.
Es gibt ca. 300 bis 500 Pigmenttypen die im Einsatz sind dagegen 7000 Farbstoffe.
Pigmente liegen ungelöst vor, Farbstoffe geben Ihre bunte Wirkung in gelöster, also in flüssiger Form.
Für was sind sie gut?
Als Dekoration, alles, Kleidung, jeder Kunststoff, vom Handy über Thermoskannen zum Duschkopf, ist bund eingefärbt oder Lackiert. Die ganze Welt um uns ist bunt. Alles eingefärbt mit Farbe. Möbel.
Des weiteren als Schutz. Autos ohne Lack rosten. Putz auf Häusern werden geschützt, ebenso wie Schiffe vor dem aggressive Salzwasser des Meeres. Bautenschutz wie Brücken spart eine Menge Energie und Ressourcen… ma stell sich vor, Brücken Wolkenkratzer etc. alles müsste nach ein Paar Jahren neu gebaut werden. FArben verlängern also Lebzeiten von Gegenständen. Aber nicht nur da, Titandioxid ist wichtiger Bestandteil von Sonnenmilch.
Titandioxid ist ein weißes Pigment und sowohl in Autolacken, in Wandfarbe sowie in Zahnpasta vorzufinden.
In der Kennzeichnung: Schilder, Verpackungen, auteile, selbst Saat wird manchmal farblich gekennzeichnet.
FArbe ist überall um uns herum.
sie???
Also diese Frage kann man nicht so einfach hier in einem Forum beantworten. Darüber kann man Bücher schreiben.
Ich versuche es trotzdem so kurz wie möglich zu erklären , mit dem Hinweis, dass ich dabei nur wenige Aspekte miteinbeziehe.
Zuerst muss man zwischen Additive Farbmischung (Lichtfarben)und Subtraktive Farbmischung (Wandfarben; Druckfarben) unterscheiden.
Die Darstellung von Lichtfarben ist mit Lichtquellen möglich (z.B dein Bildschirm). Die Farbwirkung der Subtraktiven Farbmischung entsteht hauptsächlich durch Pigmente.
Du willst hier wahrscheinlich mehr über den Beschichtungsstoff wissen, den man im Allgemeinen auch „Farbe“ nennt.
Farben haben hauptsächlich die Aufgabe zu verschönern sowie Bausubstanz und Untergründe zu schützen.
Anstrichstoffe bestehen hauptsächlich aus Bindemittell, Lösemittel, Pigmente, Zusatzstoffe wie z.B. Sikkative, Füllstoffe, Weichmacher, Netzmittel und einige Andere.
Ich hoffe , dass ich dir weiter helfen konnte. Falls du noch Fragen hast schreib mir nochmal.
Gruß von Rico
sie???
Das ist jetzt aber eine so komlexe Frage, dass es mehrere Bücher bräuchte, um sie zu beantworten. Ich vesuch’s mal: Farbe ist Licht (physikalisch gesehen). Die Malfarben sind ein Mx aus verschedenen Materialien und farbgebenden Zusatzstoffen, meist Metalloxide (chemisch gesehen). Und dass wir Farben wahrnehmen, liegt an unserer Biologie des Auges und der Übermittlung ins Hirn (biologisch gesehen).
Wozu sind Farben gut? Tiere tarnen sich oder zeigen Giftigkeit an oder suchen einen Partner, indem sie sich «schön» machen. Pflanzen ziehen bestimmte Insekten an und benötigen das Chlorophyll (Grün) zur Ernährung.
Farben herstellen? Erde, zertrümmerte Steine usw. mit einem Träger mischen (Leinöl, Leim, Ei). Oder Pflanzen, Rinden etc. auskochen und im Saft Textilien färben.
Das war jetzt zugegeben etwas sehr simpel, aber eben, die Sache ist so vielschichtig, dass man ein Leben benötigt für diese Frage…
LGr, Susi
Hallo,
Farben sind zum verschönern von Gegenständen. Manche Pigmente werden aus bestimmten Läusen, Steinen oder Pflanzen gewonnen.
Da findest du im Google bestimmt Berichte drüber.
Viele Grüße
Colorpainter
sie???