Was sind Fremdgruppen?

Hallo,

ich würde gern wissen, was eine „Fremdgruppe“ in der Chemie ist. Bitte eine Erklärung für den Laien.

Beispielsatz:
„Die erstere stellt das Makromolekülgitter von Baumwollzellulose dar, in dem die Kristallite durch in einer Ebene liegende Fremdgruppen begrenzt sind.“

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

ich würde gern wissen, was eine „Fremdgruppe“ in der Chemie
ist. Bitte eine Erklärung für den Laien.

Beispielsatz:
„Die erstere stellt das Makromolekülgitter von
Baumwollzellulose dar, in dem die Kristallite durch in einer
Ebene liegende Fremdgruppen begrenzt sind.“

Vielen Dank schon mal!

Das sind Störungen in der regelmäßigen Abfolge der Monomereinheiten. Alle soundsoviel Glucose- Monomer- Einheiten sitzt z.B. eine Xyloseeinheit oder eine andere Einheit. (Nur als Beispiel)

Gruß

Peter

Hallo Susi,

Beispielsatz:
„Die erstere stellt das Makromolekülgitter von
Baumwollzellulose dar, in dem die Kristallite durch in einer
Ebene liegende Fremdgruppen begrenzt sind.“

siehe etwa:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/macp.1950…

darin u.a.:„die auf Endiolgruppierungen und damit auf die Anwesenheit von eingebauten Fremdgruppen in der Cellulose schließen lassen.“

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,ihr beiden,

vielen Dank für eure Erklärversuche, die mir leider immer noch zu hoch sind. Sind demnach Fremdgruppen andersartige Molekülgruppen, die in einer langkettigen Verbindung störend wirken?

Gruß Susi

Moin,

vielen Dank für eure Erklärversuche, die mir leider immer noch
zu hoch sind. Sind demnach Fremdgruppen andersartige
Molekülgruppen, die in einer langkettigen Verbindung störend
wirken?

So ähnlich.
Stell dir die BVB Fankurve in Dortmund vor, in der alle 30 Zecken ein Schalker sitzt…
Eine Rosenhecke, bei der etwa alle 15 Rosenbüsche ein Rhododendron steht…
Oder RTL II, bei dem einmal am Tag für eine halbe Stunde was Sehenswertes gesendet wird…
Eine Schlagerdiscothek, die einmal am Abend etwas spielt, bei dem man nicht spontan kotzt…

Jetzt klarer?

Liebe Grüße
I

2 Like