Was sind für Bürger die Folgen der Eurokrise?

Hi Leute! Ich hab eine Frage aus dem Finanzwesen. Was sind denn für den allgemeinen Bürger die Folgen der aktuellen Eurokrise? Sinken jetzt bei uns die Renten oder wie wirkt sich das alles aus? Danke!

Hallo Hamburg68,
bedaure, wir sind kein Experte für Ihre Frage.

Gruß
Uffelmann

Sorry: k.a.;
ist nicht unbedingt mein Gebiet. Da solltest du dich mal an Mitglieder mit Expertenstatus wenden!

SR

Hi Leute! Ich hab eine Frage aus dem Finanzwesen. Was sind
denn für den allgemeinen Bürger die Folgen der aktuellen
Eurokrise? …

Na ich hoffe doch, dass die Renten sinken. Damit stünden in den Städten nicht mehr so viele sinnlose Autos rum und der Kur- und Erholungsurlaub ins Ausland wäre gehemmt…
Leider wird es kaum spürbare Folgen für deutsche Rentner geben.

Leider können wir nicht in die Zukunft schauen und daher weiß man auch nicht, was sich auf dem politischen Parkett noch so alles tut.

Hallo Hamburgerin68,

also, unabhängig von der Eurokrise ist es unabdingbar, dass Aufgrund de demografischen Wndels die Renten stetig und kontinuierlich für Neurentner sinken! Punkt! Da kann jeder erzählen was er will. Für die Politik gilt es die Gemüter zu beruhigen. Denn die künftigen Rentner sind auch die künftigen Wähler! Jetzt zur Eurokrise. Ganz klar kann heute noch niemand sagen, wohin uns die Eurokrise führen wird. Aber neben der Rentensenkung haben wir Aufgrund der Zinssituation ebenfalls eine effektive Kaufkraftsenkung. Man bekommt heute zwar für 50,- € zwar noch ordentlich Einkaufsgüter, wenn aber in etwa 10 Jahren die Kaufkraft um sagen wir 8,- € sinkt, benötigt man um dies aufzufangen bei Spareinlagen einer ordentlichen Zinssatz um diese Summe zu erreichen. Beim derzeitigen Zinssatz erreicht man bestenfalls 5,- €.
Alles in allem wird es die nächsten 10 Jahre sicherlich zu einem echten Kaufkraftverlus kommen. Aber eines ist auch klar, noch nie waren die Deutschen so reich wie heute (gemessen am Gesamtsparkapital) und wir haben auch die Eigenschaft auf sehr hohem Niveau zu jammern! Das ist Fakt.
In diesem Sinne, lasst euch den Abend nicht verderben!

mfg.

Olaf Wejnar

Hi, kann dir leider keine Anwort geben.
LG
Anna

Ich bin kein Experte für diesde Frage.

mfg

Hallo,

Leider kann ich deine frage so pauschal nicht beantworten.

Die Renten werden aber durch die Eurokrise alleine nicht sinken, von dieser Seite kann ich dich beruhigen!

:wink:

Gruß
Franz

Eine enorme Inflation und deren Folgen!

Hi Leute! Ich hab eine Frage aus dem Finanzwesen. Was sind
denn für den allgemeinen Bürger die Folgen der aktuellen
Eurokrise? Sinken jetzt bei uns die Renten oder wie wirkt sich
das alles aus? Danke!

Hallo!
Das hätte ich auch gerne gewusst!