Guten Tag,
ich muss für die Schule ein Referat mit mind. fünf(!) Seiten schreiben über das Thema „Gegenwärtige Probleme in der EU“ ich habe bereits im Internet darüber recherchiert aber nichts gefunden bzw. nicht verstanden was gemeint ist (da ich mich leider wenig mit der EU auskenne:frowning:). Ich hoffe es kann mir jemand helfen? ich freue mich über eure baldige Hilfe! mfg Kathi93
Hallo, Kathi93
ich muss für die Schule ein Referat mit mind. fünf(!) Seiten
schreiben
Das finde ich blöd. Warum sollten sich in 5 Seiten mit Herumgeschwafel, mehr Informationen befinden, als in 2 oder 3 Seiten, ohne Herumgeschwafel?
über das Thema „Gegenwärtige Probleme in der EU“ ich
habe bereits im Internet darüber recherchiert aber nichts
gefunden
Wenn du mit der Wortkonstellation:
„Gegenwärtige Probleme in der EU“
suchst, dann findest du u.a. folgende Satzfragmente:
- Integration und Erweiterung oder Abgrenzung
- ob die EU den Import von genmodifiziertem …
- Nach Angaben der EU-Kommission erhalten Bauern derzeit überall in Europa Preise von …
bzw. nicht verstanden was gemeint ist (da ich mich
leider wenig mit der EU auskenne:frowning:).
Dafür gibt es die Möglichkeit, die Textfragmente, die du durch deine Suchmaschine gefunden hast (siehe oben), durch Anklicken, auf verständliche Zusammenhänge und auf Aktualität (Datumsangabe des erstellten Artikels) zu untersuchen.
Gruß
karin
Hi
ich muss für die Schule ein Referat mit mind. fünf(!) Seiten
schreiben über das Thema „Gegenwärtige Probleme in der EU“ ich
habe bereits im Internet darüber recherchiert aber nichts
gefunden
Tja, ein Problem an dem man derzeit nicht vorbeigehen kann, ist die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, die natürlich auch die EU betrifft.
Wenn Du dann als Stichwort noch EU-Wahl eingibst, wirst Du auf weitere Probleme der EU stoßen - Gefahr der niedrigen Wahlbeteilung durch Desinteresse.
Als kleinen Gimmick kannst Du ja Jean-Marie Le Pen nennen. Wegen ihm wurde die Satzung im EU-Parlament geändert, damit er nicht Alterspräsident werden konnte.
Auch mit solchen Problemen schlägt sich die EU rum.
Gruß
Edith
da ich mich
leider wenig mit der EU auskenne:frowning:).
es gibt millionen von buergern, die das ebenfalls nicht tun und das ist ein gegenwaertiges problem. die eu ist langweilig und uninteressant.
Hallo!
Schwieriges Thema, was Probleme sind ist eine Frage der politischen Einstellung:
Ich finde es gibt folgende Probleme, einfach mal spontan gedacht (die stehen natürlich miteinander im Zusammenhang):
Demokratiedefizit - Rechtssetzungskompetenz liegt nicht in erster Linie beim europäischen Parlament.
keine europäische Politik - es gibt nicht die Möglichkeit länderübergreifende Listen aufzustellen. Länderübergreifende Listen würden eine europäische Politik im Parlament herausbilden. Z.B. hört man ja jetzt sehr oft im Wahlkampf, dass die gewählten Abgeordneten ins Parlament zur Vertretung der Interessen des eigenen Landes entsendet werden sollen - sowas ist grober Unsinn, aber eben auch Ergebnis der obigen Problematik.
Überbetonung der wirtschaftlichen Grundfreiheiten - die Grundfreiheiten sind wichtig, aber es fehlt als Ausgleich die Möglichkeit Sozialstandards zu schaffen. Oft habe ich den Eindruck, die Freiheiten werden zum Selbstzweck erhoben, ohne Rücksicht auf Verluste. Grund dafür ist nicht nur fehlende europäische Politik, sondern auch die fehlenden Kompetenzen der EU in diesem Bereich. Es besteht die Gefahr des „raise to the bottom“
Nationalismus - damit meine ich nicht unbedingt Rechtsextremismus oder so, sondern den fehlenden europäischen Geist in der Politik und den Medien. Politiker sowie Medien haben so die Eigenschaft, alles Böse in der Welt der EU in die Schuhe zu schieben, was vollkommen ungerechtfertigt ist. Meines Erachtens kann man dem Problem nur Herr werden, wenn man zwei Dinge tut: erstens dem Parlament die Hauptrechtssetzungskompetenz zu geben, zweitens länderübergreifende Listen zu ermöglichen, drittens den Ministerrat (derzeit das Hauptrechtssetzungsorgan) in die zweite Parlamentskammer umzuwandeln, damit die Länderinteressen berücksichtigt bleiben.
Ja und dann noch was ganz Unpopulistisches: wenn man die EU so organisiert, wird sie staatsähnlicher (davor haben einige Angst) und bekommt mehr Aufgaben. Dann muss man der EU auch die entsprechenden Mittel geben - d.h. es gehören möglicherweise die Beiträge entsprechend erhöht oder aber eine Steuerkompetenz eingeführt.
Gruß
Tom
Hallo Karin,
Das finde ich blöd. Warum sollten sich in 5 Seiten mit
Herumgeschwafel, mehr Informationen befinden, als in 2 oder 3
Seiten, ohne Herumgeschwafel?
isso! War früher auch so. Ich hab vor 1-200 Jahren schon Notenbazug bei Deutschaufsätzen bekommen mit der Begründung „Muss mehr elaboriert werden“. Bei der Klausurbesprechung stellte sich regelmäßig heraus, dass ich alle(!)wichtigen Punkte aufgegriffen hatte, es fehlte nur das Geschwafel drumrum.
Nicht ärgern, nur wundern.
Ralph
Vielen Dank!
Ich denke ich werde einiges miteinbringen können. Und so meine 5 Seiten Text hinbekommen. mfg
Vielen Dank an alle!
Ich denke ich werde einiges mit einbringen können und ihr habt mir sehr geholfen. Danke! Aber eine Frage hätte ich noch an Edith; wer ist „Jean-Marie Le Pen“ ???
Bin neu hier aber es hat sich jetzt schon gelohnt sich hier anzumelden. Weiß nur noch nicht wie ich Personen direkt antworten kann? Ohne das meine vorheriger Eintrag plötzlich verschwindet?:-o
mfg Kathi93
Hallo,
ohja das sehe ich genau so! Ich finde es auch übertrieben aber das ist so vorgegeben! Jetzt kommts noch besser! Ich bin in einer Gruppe von 3 Leuten jeder von uns muss zu einem Thema je 5 Seiten schreiben (vorher hieß es ja noch 7!). Also der Vortrag wird wohl etwas länger dauern…da das ja nur die Unterthemen sind…Aber das ist alles bereits mit Lehrern besprochen worden…
mfg Kathi93
Hi Kathi93
Ich denke ich werde einiges mit einbringen können und ihr habt
mir sehr geholfen. Danke!
Jetzt wirst Du eher das Problem haben, das ganze auf nur 5 Seiten zu bringen *g*
Aber eine Frage hätte ich noch an
Edith; wer ist „Jean-Marie Le Pen“ ???
Tip an Rande: Bei so einer Frage wäre es gut, erstmal eine Suchmaschine Deiner Wahl oder wikipedia mit dem Namen zu füttern.
http://www.google.at/search?hl=de&q=Jean-Marie+Le+Pe…
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie_Le_Pen
Denn meist liefert der erste Treffer auch gleich die Antwort. Wenn es noch weitergehende Fragen gibt, kann man sich dann immer noch an ein Forum und damit lebende Menschen wenden.
Falls Du weiter in Foren aktiv sein willst, wirst Du Dir mit dieser Vorgehensweise viel Ärger ersparen.
Bin neu hier aber es hat sich jetzt schon gelohnt sich hier
anzumelden. Weiß nur noch nicht wie ich Personen direkt
antworten kann? Ohne das meine vorheriger Eintrag plötzlich
verschwindet?:-o
Hm, wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann sollte der Button „Antworten und zitieren“ das sein wonach Du suchst.
Gruß
Edith
Moin
Das Hauptproblem, mit dem sich die EU nach wie vor herumschlagen muss, scheint mir die engstirnig nationalistische Einstellung von einigen Mitbürgern zu sein, die nicht über den Tellerrand ihres eigenen kleinen Landes gucken können und alles, was EU heißt, fürchten wie der Deibel das Weihwasser.
Gruß,
Branden