Was sind gute Kartenspiele für 4 Personen?

Hi Leute ich such Kartenspiele die man zu viert mit pokerkarten oder skatkarten spielen kann.

1 Like

Moin,

wie wäre es mit Doppelkopf:

Viel Spaß.

Gruß Volker

Allerdings benötigt man dan 2 Poker- oder Skatkarten-Spiele, da die Karten beim Doppelkopf immer doppelt vorhanden sein müssen.

Hier findet man eine Reihe (vielleicht) interessanter Kartenspiele samt Regeln:

Beatrix

1 Like

Ok, hätte ich vlt. erwähnen sollen, geht aber aus der Beschreibung (Spielvorbereitung) hervor.
Dein Link ist interessant, dafür ein Herzchen.

Gruß Volker

Also ich finde ja Phase vier für vier Personen ganz gut. [ul http://www.proludo.de/phase-10/]Beschreibung[/ul]

Hallo,

war bei uns früher immer beliebt, weil einigermaßen Abwechslung ohne hohe Konzentration.
Nennt sich „Blödeln“ oder eigentlich „Bleedels“.
Gespielt wird mit einem Skatblatt (32 Karte).
Wertigkeiten in aufsteigender Reihenfolge: 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As.
Karten werden alle ausgeteilt (also jeder 8 Karten).
Ziel ist SOWENIG Punkte wie möglich zu bekommen.

1. Runde: Keinen Stich kriegen. Jeder Stich zählt 1 Punkt, also maximal 8 Punkte. Es gibt keinen Trumpf. Man muss bekennen.
  2. Runde: Kein Herz kriegen. Herz ist Trumpf. Gezählt werden am Ende nur die Herzen, jede Herzkarte = 1 Punkt, 8 Punkte maximal.
  3. Runde: Keine Damen. Keine Trumpffarbe. Gezählt weren am Ende nur die Damen, jede Dame = 2 Punkte.
  4. Runde: Kein Herzkönig und letzter Stich. Keine Trumpffarbe. Wer am Ende den Herzkönig hat, kriegt 4 Punkte, wer den letzten Stich bekommt, kriegt 4 Punkte.
    5.Runde: Anlegen. Funktioniert wie Elferraus. In der Mitte werden die Buben gelegt (Herzbube beginnt die Runde), nach links absteigend 10, 9, 8, 7 und nach rechts aufsteigend Dame, König, As der gleichen Farbe anlegen. Wer als erster alle Karten abgelegt hat, bekommt keinen Punkt, der nächste 2, der dritte 4 und der letzte 8. Mauern ist nicht erlaubt, wer keine Karte anlegen kann, setzt aus.
    Runde 1-5 hat jeweils den gleichen Geber, dann die nächste Runde mit neuem Geber.

Macht Spaß.

Viele Grüße

Siboniwe

Klingt sehr gut :slight_smile: wird gleich mal ausprobiert! Danke dir

werden wir testen :wink: danke

wie wärs mit Schafkopf ?

Also ich spiele da am liebsten Romé :slight_smile:

Skat. Der Geber setzt aus.

Canasta! Brauchst du aber ein großes Blatt mit 110 Karten (oder 2 Pokerblätter).

Eins meiner Lieblingsspiele ist auch „Rage“. Macht sehr viel Spaß.

Ich fand „Spades“ immer super, zu viert macht das richtig Spaß:

mau mau

Uno - Die Regeln versteht jeder auf anhieb und es macht Spaß, vor allem, wenn Du dir zusätzlich noch einen Uno- Kartengeber kaufst. Der schießt dir die Karten nur so entgegen, wenn es ums aufnehmen geht =)