Jo! hab bissl gesucht, aber keine vergleichbare Frage gefunden (oder vllt. hab ich die SuFu einfach nicht kapiert; wenn dann sry ) Ich bin jetz im 4. Semester des Bachelorstudiuengangs Physik und wollte langsam mal ein paar Nachschlagewerke zusammenkaufen. Ich habe vor meine Bachelor-Arbeit bei nem Prof im theoretischen Institut zu schrieben und mein Master wird hauptsächlich aus Theoriemodulen über Quantenmechanik bestehen, da bei uns an der Uni viel an der QCD geforscht wird). Suche vorallem eine Art Tafelwerk, dass die Formeln der theoretischen Physik abdeckt. Ausserdem bräuchte ich etwas das meinen „mathematischen Werkzeugkasten“ erweitert, sprich ich hätte gerne etwas wo Lösungen zu diversen Integralen drinsteht (um Zeit und Fehler bei Klausuren und bei der späteren Arbeit zu sparen)
Höre immer wieder Gutes über den Bronstein und über das Taschenbuch der Mathematik (Bronstein) und über das Taschenbuch der Physik (Kuchling). Decken die beiden Werke bereits alles ab, oder gibt es noch gute Empfehlungen?
Jannik
Tipppp:
Wer kennt das nicht? Man steht mitten im Physikstudium, strebt den Master an und hat kein gutes Nachschlagewerk zuhause!
Hier bekommt Ihr nun 4 geniale Tipps, die Ihr garantiert noch nicht kanntet, um diesem Dilemma abzuhelfen:
1. Tipp
Das ist eigentlich ein Geheimtip. Denn an einer versteckten Stelle jeder Hochschule gibt es einen Ort der „Biblithek“ heisst. Das ist ein schwieriges Wort, besser Ihr sprecht von „Bib“ (mit kurzem i ausgesprochen), wenn Ihr Mädchen seid auch „Bibo“ oder schlicht „Bücherei“. Das klingt zwar kindisch, hilft aber!
Erkennen tut man die immer an einem etwas müffeligen Geruch und so komischen Dingern [Mega-Experten-Rat: Bücher nennt man die]. Dort gehst zu den müffelnden Leuten (die stehen wie hinter so ner Bar in der Disse) und sagst, dass Du theoretischer Physiker bist und den Kuchen als gutes Nachschlagewerk suchst. Entweder Du kriegst dann ein Stück vom Geburtstags-Marmorkuchen oder der zerrt kopfschüttelnd so ein gelbes Ding ausm Regal.
2. Tipp
Der ist nicht so geheim, erfordert aber soziales Verhalten. Manchmal sitzen doch in so Vorlesungsräumen so komische Bros rum. Twittere mal einen von denen an. Oder whatsappe. Oder stups ihn/sie/es an.
3. Tipp
Der ist dann für richtige Pros unter den Bros. In diesen Räumen, wo man manchmal abhängt, tobt manchmal vorne vor diesem grünen, schwarzen oder weissen Ding so einer rum. Meist erkennst den am weissen Kittel. Wenn der die Show abgeliefert hat, dann verfolgste den bis er sich in einen Raum zurückzieht, der aussieht wie der Keller Deiner schlimmsten Alpträume. Dort machst Du dann durch hüpfen, schreien (Megaphon mitnehmen), leuchten (Flak-Scheinwerfer mitnehmen) auf Dich aufmerksam. Achtung: hierfür musst Du Zeit einplanen. Derweil leuchtest mal im Chaos rum, welche Dinger (siehe Tipp 1) da so rumstehen und wirft einen schüchternen Blick hinein.
4. Tipp
Das ist der hammermässigste Tipp überhaupt, geht aber nur in Kombination mit Tipp 1. Dazu brauchst Du nämlich solche Papier-Dinger, so richtig „to go“. Und dann in der WG packste die aus, und wipest so ein bisschen rum. Als Master-Adventure nimmst dann mal „Tutorial“ Aufgaben und kombinierst das.
351 Wörter, 2 Cent pro Wort, macht dann 7,52 Euro. Autor: Petzi