Was sind Hilfsstoffe in der Kosmetik

Liebe Experten,
ich habe mein Kosmetiksortiment auf Naturkosmetik umgestellt und mir ebenfalls ein Buch zum Thema angeschafft.
In vielen Naturprodukten sind so genannte „Hilfsstoffe“ enthalten. Was verbirgt sich dahinter? Und sind diese Stoffe eher gesund oder schädlich?
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Kathleen

Hallo Kiri,
diese Frage kann man nicht gut beantworten, denn es gibt Hilfsstoffe, die sind ok und andere sie sind nicht ok. Ich müsste schon wissen, welche Stoffe du meinst (INCI-Namen). Generell gilt: Zertifizierte Naturkosmetik ist immer frei von problematischen Stoffen.

Kosmetische Produkte bestehen in der Regel (hier sind Cremes und Lotionen gemeint) aus 3 verschiedenen Sorten von Stoffen:

1. Die Basis: in der Naturkosmetik (NK) natürliche Fette und Wachse (z.B. Mandelöl oder Bienenwachs). In der konventionellen Kosmetik (KK) oft Abkömmlinge von Erdöl (z.B. Petrolatum, Paraffin, Vaseline oder Microwachse).
  2. Die Wirkstoffe. In der NK pflanzliche Extrakte, deren Wirkung hinlänglich bekannt ist, und dies in ausreichender Menge. Neuerdings auch aus exotische Pflanzen. In der KK oft synthetische Hightech-Entwicklungen, deren Langzeit-Wirkung in der Haut oft nicht ausreichend erforscht ist. Wenn pflanzliche Wirkstoffe eingesetzt werden, dann oft in extrem geringem Anteil.
  3. sogenannte technische Rohstoffe (TR): um diese geht es dir wohl bei deiner Frage. TRs haben nichts mit der Wirkung auf und in der Haut zu tun. Man braucht sie für:
  • die Herstellung der Emulsionen (Fett- und Wasser-Verbindung. Emulgatoren können natürlicher Herkunft sein (In NK: z.B. Sojalecithin)oder synthetisch (In KK z.B. PEGs).
  • die Konsistenz bzw. Geschmeidigkeit der Produkte. Auch hier muss man schauen, ob natürlich (z.B. Samenöle) oder synthetisch (Silikon).
  • die Einfärbung der Cremes. NK: natürliche Farben kommen immer entweder aus Pflanzen oder aus Mineralien und sind gut verträglich. KK: Synthetische Farben sind z.T. sehr schädlich (z.B. Azofarben)
  • die Beduftung. NK: Naturreine ätherische Öle. KK: synthetische Düfte.
  • die Konservierung. NK: ätherische Öle plus oft eine extrem langjährige Forschung, Testen von tausenden von Rezepturen, keimfreie Abfüllung bei der Produktion. KK: Hier werden oft wirklich richtig schädliche Stoffe eingesetzt (z.B. Formaldehyd-Abspalter, Halogen-Verbindungen, z.B. aus der Chlorchemie das Triclosan).

Neben den erwähnten Stoffgruppen kommen noch zum Einsatz:
Reinigungsstoffe (NK: z.B. Zuckertenside, KK: z.T. reizende Stoffe)
UV-Filter (KK) bzw. UV-Schützer (NK)
Trägersubstanzen und Farben bei der Dekorativen Kosmetik.

Zertifizierte NK enthält KEINE synthetischen oder reizenden Stoffe, bei allen anderen Produkten muss man sich mit der Inhaltsstoffliste (INCI) beschäftigen.

Hilfe im Netz:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?bernr=10
http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkosmetik

Lieben Gruß
Janne

Tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo Kathleen!

Steht da wirklich nur der Begriff „Hilfsstoffe“?. Normalerweise müssen diese nämlich gesondert deklariert werden. Bei Kosmetika, und vor allem bei Naturkosmetika, unterscheidet man Wirkstoffe und Hilfsstoffe. Wirkstoffe sind die Substanzen, auf die es ankommet, wie z.B. verschiedene Öle oder Pflanzenextrakte usw. Hilfsstoffe halten das Ganze zusammen. Das sind Emulgatoren, die dafür sorgen, dass sich die Fetttröpfchen gleichmäßig verteilen und so halten, denn sonst setzt sich das Öl von der Basis ab. Oder dass Öl in Wasser emulgiert werden kann, d.h. sich gleichmäßig in Wasser verteilt. Das nennt man dann eine Ö/W-Emulsion (Öl in Wasser. Auch Konservierungsstoffe gehören dazu, dass keine Verkeimung auftritt oder Stabilisatoren, die dafür sorgen, dass das ganze Gemenge nicht zusammenfällt und über eine gewisse Zeit stabil bleibt. Und es gibt noch mehr. Wenn Sie die Öko-Liste durchschauen, werden Sie auf viele Substanzen stoßen, bei denen steht, dass es sich um einen Hilfssoff handelt. Manchmal können Hilfsstoffe auch Wirkstoffe sein. In der Nicht-Naturkosmetik sind es meist die Hilfsstoffe, auf die der Mensch allergisch reagiert.

Liebe Grüße
wefraseqaol.com

PS: Wenn meine Antwort Ihre Frage beantworten konnte, lassen Sie es mich bitte wisse, wenn nicht, bitte auch.

Hilfsstoffe in Kosmetik bestimmen nicht die primären Produkteigenschaften. Hilfsstoffe werden eingesetzt um die Stabilität und Haltbarkeit der Kosmetikprodukte zu gewährleisten. Sie dienen aber auch zur Verbesserung der Produktoptik und dem Duft der Kosmetik.

Hilfsstoffe sind z.B.:

Konservierungsstoffe
Emulgatoren
Antioxidantien
Parfum
Konservierungsmittel

Konservierungsmittel sind fast in allen Kosmetikprodukten enthalten. Die Konservierungsmittel stellen sicher, dass auch bei einer Verunreinigung mit Keimen das Kosmetikprodukt nicht verdirbt oder sogar die Gesundheit der Anwender gefährdet. Ohne Konservierungsmittel währen die meisten flüssigen Kosmetikprodukte, die Wasser enthalten nur wenige Wochen haltbar.

Emulgatoren

Emulgatoren werden benötigt um zwei nicht mischbare Flüssigkeiten (z.B. Wasser und Öl) zu einer Einheit (Emulsion) zusammenzufügen. Emulgatoren stabilisieren eine feine Verteilung von Wasser und Öltröpfchen und verhindern so, dass sich die Stoffe wieder trennen.

Antioxidantien

Antioxidantien werden in Kosmetik eingesetzt um zu verhindern, dass die in der Kosmetik verwendeten Öle und Fettsäuren vorzeitig ranzig werden.

Parfum

Parfum wir häufig zugesetzt um Kosmetikprodukte attraktiver zu machen.

ich persönlich denke schon dass manche stoffe schädlich für den menschen sind, denn die kommen nicht aus der natur und werden chemisch hergestellt.

Hi Kathleen,

Hilfsstoffe können alles Mögliche sein. Am besten, du googelst mal „hobbythek“. Jean Pütz hat in Bezug auf Kosmetik sehr viel geleistet, was auch heute noch Gültigkeit hat. Firmen, wie Spinnrad, geben sehr viele Infos auf ihren Seiten dazu. Oder diese österreichische Firma: http://www.art-of-beauty.at/

LG
Gottfried

Hallo Kathleen
Manchmal geht es nicht ohne sie!
Deine Creme soll ja gerne fest werden und nicht flüssig bleiben usw…

Hilfsstoffe
Hilfsstoffe werden eingesetzt um die Stabilität und Haltbarkeit der Kosmetikprodukte zu gewährleisten. Sie dienen aber auch zur Verbesserung der Produktoptik und dem Duft der Kosmetik.

Hilfsstoffe sind z.B.:

Konservierungsstoffe
Emulgatoren
Antioxidantien
Parfum
Da gibt es natürlich viele Unterschiede
Google im Zweifelsfall, ob es sich um einen unbedenklichen oder einen nicht so gesunden Stoff handelt.Meist gibt es eine Alternative.
Viel Spaß beim Rühren.
Gudrun

Guten Tag,
danke für die Anfrage. In meinem Online-Shop
www.weine-delikatessen-wellness.de biete ich Naturkosmetik ohne Hilfsstoffe an, schauen Sie einfach mal rein. Wenn bei der Naturkosmetik Hilfsstoffe benannt sind, müssten Sie den Hersteller anschreiben, damit er Ihnen diese genau aufschlüsselt.
Mit freundlichen Grüßen
Lu Wilhelm
Delicat Wein & Genuss

Hilfsstoffe in der Kosmetik sind Emulgatoren,Konservierungsmittel,Antioxidantien,Parfümstoffe.Emulgatoren braucht man zur Herstellung von Kosmetik(Lamecreme,Tegomuls.Lanolien).Konservierungsmittel verwende ich nur selten(Paraben K)überwiegend im Sommer.Parfüm verwende ich gar nicht.Ich setze für den Geruch ein paar Tropfen reines100% ätherisches Öl zu.Viel Erfolg bei der Herstellung von der eigenen Kosmetik. Kerstin

Hallo Kathleen,

Hilfstoffe in der Kosmetik, sind Rohstoffe wie z.B. Xanthan oder Carragenan diese werden benötigt um die Viskosität zu stabilisieren. Zitronensäure oder Natriumhydoxid sind auch Hilfstoffe, diese werden benötigt um den pH- Wert zu regulieren.

Jedes Produkt muss auf dem Etikett eine Auflistung der Ingrediens enthalten, aus dieser Auflistung kann man dann feststellen welche Rohstoffe dieses Produkt enthält. Diese Begriffe kann mann im Internet googeln.

viele Grüsse
jobe

Liebe Experten,
ich habe mein Kosmetiksortiment auf Naturkosmetik umgestellt,

und mir ebenfalls ein Buch zum Thema angeschafft.
In vielen Naturprodukten sind so genannte „Hilfsstoffe“
enthalten. Was verbirgt sich dahinter? Und sind diese Stoffe
eher gesund oder schädlich?
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Kathleen

Hi,

es gibt viele, welche dieses Wort verwenden,
wenige deklarieren diese jedoch.
Erst die INCI Liste ( alle Inhaltsstoffe müssen hier angegeben werden!)
gibt Auskunft, dann diese im Internet recherchieren.

Gruß
Thomas