Was sind „Hopper Tanks“ ? Welche Aufgabe haben diese Tanks bei einem Massengutschiff ?
Tut mir leid. Ich war bei der Hochseefischerei. Da hatten wir so was nicht.
Was sind „Hopper Tanks“ ? Welche Aufgabe haben diese Tanks bei
einem Massengutschiff ?
Hallo Aisley, kann ich Dir im Moment nicht beantworten.
War eine gute Frage,ich kümmere mich drum.
hopper tanks, habe ich auch noch nichts von gehöhrt.
m.f.G. seeleuchte
einem Massengutschiff ?
Hallo,
die Firma Hoppe, Ibbenbühren ist wohl Weltmarktführer. Sie stellt spezielle Tanksystheme für die Treibstofflagerung an Bord her. Dabei wird die Dichtheit permanent überwacht und eine Leckage direkt gemeldet. In kleinerer Ausführung wird ein Sicherheitssysthem für Trucks angeboten.
Konnte ich helfen?
Freundliche Grüße aus Reutlingen
Jochen
einem Massengutschiff ?
Hallo Ailsey,sorry mein Nutzername ist coxana desweiren Seeleuchte.
Habe was gefunden auf deine Frage.
Hopper Tanks ist die nautische Bezeichnug für
SEITEN TANKS lt. wikipedia
m.f.G.coxana
einem Massengutschiff ?
Hoppertanks in Massengutschiffen haben schiefe Wände. Der Zweck ist, das Ausladen yu erleichtern. Der Kran fasst die Massenware, z.B. Getreide, aus der Mitte des Laderaums und die restliche Ware rutscht vcon selbst in die Mitte.
einem Massengutschiff ?
Hallo Aisley,
bei meiner 50 jährigen Seefahrtzeit habe ich die Bezeichnung Hopper Tanks nicht gehört. Es gibt auf Schiffen Hochtanks und Wingtanks. Diese werden auf Massengutschiffen benutzt, um eine bessere Lage zu gewährleisten. Da zun Beispiel Erzladungen nur im unterem Laderaum gefahren werden ( hohes Gewicht )ist der Schwerpunkt des Schiffes damit sehr tief und das Schiff rollt bei entsprechendem Wetter fürchterlich.
Um dieses etwas komfortabler zu gestalten werden die oberen Tanks mit Ballastwasser gefüllt und somit der Schwerpunkt nach oben verlagert. Dadurch bleiben auch die Teller auf dem Tisch und man kann sich ohne festklammern anziehen.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte und bin für weitere Fragen aus der Seefahrt gerne behilflich.
Gruss Winfried
einem Massengutschiff ?
Hallo,
Hopper tanks sind eine Art Ballasttank bei Massengutfrachtern. In folgendem Bild siehst Du den Querschnitt eines Frachters:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bulk_carrier_midsh…
Die Nummern bedeuten:
- Laderaum
- Laderaumabdeckung (Lukendeckel)
- Oberer Hopper tank
- Doppelboden
- Unterer Hopper tank
Die Hoppertanks werden je nach Beladungszustand mit Ballastwasser oder Kraftstoff gefüllt, um die Stabilität des Schiffes zu gewährleisten. Wurde der Frachter beispielsweise mit Eisenerz beladen (sehr hohe Dichte), liegt der Massenschwerpunkt des Schiffes relativ niedrig. Das hat zur Folge, daß das Schiff sehr ‚steif‘ ist, was bedeutet, daß es sich aus einer Krängungslage sehr schnell wieder aufrichtet. Das kann zu sehr großen Beschleunigungen führen, die man möglichst vermeiden sollte.
Füllt man nun die oberen Hoppertanks mit Wasser wandert der Massenschwerpunkt nach oben und das Schiff wird weicher.
Die besondere Form des Laderaums und damit der Hoppertanks hat zwei Gründe:
- Der Greifer, mit dem Massengut normalerweise gelöscht wird, kann das Gut besser erreichen.
- Die Winkel des Laderaums sind so gewählt, daß die Ladung möglichst nicht verrutschen kann.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Der Schipper
einem Massengutschiff ?
Ich bin nie auf Bulkern gefahren. Kann mir aber vorstellen, es sind auf die Luken aufgesetzte „Trichter“, die mit dem gleichen Ladegut gefüllt werden um bei einem Verdichten der Schüttgutes in der großen Luke, ein Nachfüllen der Luke zu gewährleisten, damit sich bei zum Beispiel Getreideladungen keine freien Oberflächen bilden.
Ich kenne diese Trichter allerdings auch als „Feeder“.
Bitte alles ohne Gewähr, da ich nie auf Bulkern war.
Ich habe diesen Begriff Hoppertank, so nur von Baggerschiffen -Hopperbagger mal gehört.
einem Massengutschiff ?
siehe Wikipedia : Massengutschiffe -Hopper Tanks und Hopper Bagger.
Hoppertanks : separate Tanks- oben, die aus Stabilitätsgründen leer bleiben oder für separate Ladung, trocken bzw. flüssig vorgehalten werden.
Hopper tanks dienen zur Ballastwasseraufnahme. Grob gesagt befinden sie sich jeweils in den vier Ecken des Schiffes. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/… Die Zahlen 3 und 5 beschreiben die Lage dieser Tanks. Normalerweise fährt ein Bulker ohne Ladung zu einem Hafen. Um dennoch ausreichende Stabilität im Seegang zu haben werden die Tanks gefüllt um den Schwerpunkt zu senken. Ist das Schiff beladen, wird der Ballast normalerweise komplett raus gepumpt, da das Gewicht der Ladung alleine ausreichend für die Stabilität ist.