Was sind Inhalte der Nachprüfung?

Ist in der REALSCHULE in NRW Gegenstand der Nachprüfung NUR der Stoff des letzten Halbjahres, d.h. der Stoff, für den die Minderleistung vorliegt, oder darf z.B. in englischer Grammatik auch weiter zurückliegender Stoff gezielt abgefragt werden?
Wo kann man das nachlesen?

Ich kann leider nur für das Gymnasium in Bayern Auskunft geben, und da ist der Stoff des gesamten Schuljahres Inhalt der Nachprüfung.
Am besten fragt man direkt an der Schule nach. Die sollten da am ehesten die richtige Auskunft geben können.

Hallo Thoben,

es tut mir Leid, aber dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du dich mit dem Lehrer kurzschließt, bei dem du die Nachprüfung machst.

Viele Erfolg wünscht dir

TEGATANA

Hallöchen,

hier ein Link, der dir die nötigen Infos geben sollte:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…

Lieben Gruß

Hallo!

Leider kenne ich mich in der Versetzungsordnung der Realschule in NRW nicht aus. Mir erscheint es aber, gerade in einem Hauptfach wie Englisch, logisch, dass auch länger zurückliegender Stoff geprüft wird. Schließlich soll die Nachprüfung ja entscheiden, ob man im Unterricht der nächsthöheren Klassenstufe mitkommt.

Nachlesen kann man dies für gewöhnlich im Schulgesetz. Dies ist aber meistens etwas kompliziert geschrieben. Am einfachsten wäre es, mit einem Lehrer Kontakt aufzunehmen, am besten aus dem Fach, in dem die Nachprüfung erfolgen soll. Allerdings kann das natürlich über die Ferien etwas schwierig sein.

Generell würde ich dir ohnehin raten, so viel wie möglich aufzuholen, denn es geht ja nicht nur darum, die Nachprüfung zu bestehen, sondern auch darum, dass du nicht nächstes Jahr in die gleiche Situation kommst. Ich würde mir daher eine Lernhilfe Englische Grammatik besorgen (Buch oder CD-Rom) und diese durcharbeiten. Den Stress, den du dir jetzt machst, kannst du dir dann vielleciht im kommenden Schuljahr sparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

N. Schmid

Hallo,

dazu weiß ich leider nichts, aber auf der Seite des zuständigen Schulministeriums müsste das aufgelistet sein.http://www.schulministerium.nrw.de/BP/

Viel Erfolg!

Schau mal bei euch in die Schulordnung, … oder frage euren Vertrauenslehrer. Auch die SMV weiß das bestimmt.

Viel Glück!

es tut mir leid, aber ich habe mich als Pädagoge damit beschäftigt, SchülerInnen mit interessanten Themen zum selbständigen Lernen zu animieren. Das Einpauken und Abfragen von vorgefertigtem Wissen konnte ich (auf einer freien Schule) weitgehend vermeiden. Deshalb haben mich diese ganzen schulrechtlichen Verordnungen auch nicht interessiert.
Du bist natürlich in der Falle, weil du im System steckst und schon einen mutigen Sprung machen müsstest, um dein Leben selber in die Hand zu nehmen und nicht von der Laune der Paragraphenreiter abhängig zu sein. Das ist in Deutschland nicht so einfach. Und ich rate nur Menschen zu diesem Schritt, wenn sie sich stark genug fühlen, Karriere und sichere Laufbahn zugunsten von Interessengebieten aufzugeben.
Ich selber habe das erst mit 30 gemacht, aber die meisten meiner SchülerInnen sind damit gut gefahren: ich suche mir den Beruf, der mich wirklich interessiert, alles entwickelt sich dann im täglichen Arbeitsfeld.
tut mir leid, dass ich dir keinen konkreten Rat zu deiner Frage geben kann - good luck! Wolfgang

Hallo Thoben.
Ich weiss zwar nicht wie das in NRW abläuft aber in SH ist das glaube ich so, dass dort alles von dem letzten Jahr abgefragt werden darf.

Hier kannst du das zunot auch nachlesen:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/

Vielen Dank! Auf dieser Seite steht es klipp und klar, dass nur der Stoff des letzten Halbjahres Thema ist. Das scheint mein Lehrer nicht zu wissen.

hier ein Link, der dir die nötigen Infos geben sollte:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…

Ich bin nicht aus NRW, also kann ich nicht helfen.

Hallo Thoben,

nachlesen kann man dies hier:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fra…

Viel Erfolg!

Du musst die Lehrer fragen! die sollten dir doch eine Themeneingrenzung geben…

Normalerweise ist es der Stoff des 2. Halbjahres, wobei der ja immer auf alles aufbaut, was davor lag, so dass sich theoretisch schon auch andere Fragen ergeben können. Hab ich aber in 12 Jahren noch nicht erlebt. Die Prüfungen verlaufen immer sehr positiv für den Schüler, und wenn man merkt, dass er was getan hat, kommt er immer durch.

Viel Glück!!