Was sind/ist/waren C.G. Jungs "Vision Seminars"

Hallo, weiss jemand genaueres zu C.G.Jungs „Vision Seminars“?
würde mich interessieren, ob diese zB zuerst auf deutsch gehalten worden sind, und wenn ja, wo, wann? Oder nur auf englisch? wann & wo??
Gibt es genauere bibliographische Hinweise dazu?

http://www.ebay.de/itm/C-G-Jung-The-Visions-Seminars-2-Bucher/112585334756?hash=item1a369bdfe4:g:l34AAOSwwrtZ0SzF

vielen Dank,
lG
John

„The visions seminars: from the complete notes of Mary Foote. Two volumes including notes and illustrations from lectures by Jung in English between 1930-34.“

„„The Visions seminars constitute a brilliant and demanding masterpiece that was too long circulated in small circles and kept secret from the general public. The publisher and editor are to be congratulated for bringing this noteworthy historical work into the public domain.“–Polly Young-Eisendrath, editor of The Cambridge Companion to Jung"An extraordinary archival treasure of Jung’s work in progress, his style and evolving encounters with the unconscious–his own and his analysands’. Claire Douglas and Princeton University Press are to be applauded for bringing together this inimitable work by the grand master of analytical, archetypal and depth psychology, Carl Gustave Jung.“–Clarissa Pinkola Estes"

Und es gibt sie in einer neueren Auflage erheblich günstiger bei amazon:

die Frage die dahinter steckte, war, ob es das auch auf deutsch gibt??
Seine Seminare in der Schweiz sind doch sicherlich auf deutsch gehalten worden?!
Und ich habe zB bereits die Buchform der Seminare von Okt. bis Nov. 1932 genossen, daher wollte ich vor allem Überschneidungen mit diesem Kundalini-Seminar vermeiden!
kann man das irgendswo überblickshaft begutachten? wann er wo welche Seminare abgehalten hatte?
Übrigens hatte auch Hauer das eine oder andere über Yoga zum besten gegeben, auch das wäre interessant, wie/wo das einzuordnen sei…
vielen Dank,

Ich wäre mir in diesem Fall gar nicht einmal sicher.
Die Grundlage für dieses Seminar war die Arbeit mit Christiana Morgan, einer Amerikanerin:

"Morgan was an artist, writer, and lay psychoanalyst fascinated by depth psychology. Part of the Introvert/Extrovert Club in New York City in the 1920s, she traveled to Zurich to consult Carl Jung. When Jung met Morgan, he considered her the manifestation of the perfect feminine, une femme inspiratrice whose role was to act as a muse to great men. Jung conducted a seminar, called the „Vision Seminars“, analyzing Morgan’s many drawings and dreams. She created mythic visions chronicling „her struggle with the feminine and masculine forces in her world“ (wiki)

Es gibt jungianische Foren, dort könntest du sicherlich Genaueres erfahren.

1 Like

und, weiss jemand eins?

hat denn hier keiner ne Idee?
das netz ist mal wieder uferlos zugemüllt!

Früher war ich intensiv in einem Jungforum unterwegs, leider finde ich es nicht mehr. Ja über google ist es überraschenderweise nicht zu finden. Vielleicht gibt es das nicht mehr.
Wenn es wichtig ist, könntest Du aber hier

Dich mal ran fragen.
Wer sollte das wissen, wenn nicht die?

Ansonsten fallen mir noch die:

http://www.cgjung.org/kontakte.html

ein.

Viel Erfolg!

hab da mal hingemailt, mal schauen, was rauskommt…
vielen Dank einstweilen! lG