Was sind Kapillarkräfte?

Hallo, ich finde immer nur was über Kapillargefäße… Nur die nützen mir nichts? Kennt sich da jemand mit aus?
Danke im vorraus.

Hallo,
schau mal bei Wikipedia, da gibts ne Menge. Allerdings wirken Kapillarkräfte auch zwischen 2 Flüssigkeiten: wenn du Öl und Wasser in ein Glas gibst und ein Stohhalmstück mit einer Pinzette so hälst, dass das eine Ende in die öl- und das andere in die Wasserschicht ragt, wirst du es sehen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Flüssigkeit gerne Feste Stoffe benetzten wollen, bzw. von ihnen angezogen werden (Kohäsion). Dann gibt es noch die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten. Die hält diese zusammen, z.B. Tropfen. Bei Wasser ist sie stärker als beim Öl, deswegen kenn öl auch besser benetzen, d.h. in viel kleinere Ritzen kriechen als Wasser und auch in kleinen Röhrchen höher steigen (abgesehen davon, dasses weniger Gewicht hat).

Hallo, ich finde immer nur was über Kapillargefäße… Nur die
nützen mir nichts? Kennt sich da jemand mit aus?
Danke im vorraus.