Sehr geehrte Experten,
ich tanze nun seit einer Woche Tango und habe damit ein wirkliches Hobby gefunden!
Kann mir jemand erklären, was „ochos“ im Zusammenhang mit dem Tango Argentino sind?
Ich wäre über eine Erklärung sehr dankbar!
Derkoch62
Hallo!
Beim Tango Argention sind Ochos getanzte Achten, eine Art Drehung, der Frau. Sie können vorwärts oder rückwärts geführt werden.
Grüße + viel Spaß!
Hallo,
Ochos nennt man eine Figur, bei der der Mann die Frau so führt, dass sie eine „seitlich liegende acht“(ocho) abläuft. schau mal zB bei youtube nach.
gruß nuru
Guten Abend,
die Ochos im Tango sind eine Figur, die entstanden sit aus einer besonderen Form der Drehung (Moulinette).
Hierbei für die Tänzerin eine Aktion aus, die von oben betrachtet einer 8 gleicht.
Es gibt eine vielzahl von Ochobewegungen: vorwärts, rückwärts, klein, groß, usw.
ich habe eine Erklärungssequenz gefunden
ich hoffe das hilft?!
Viel Spaß mit dem Tango
Der ADTV-Tanzlehrer
hallo,
man kann tango nicht ohne irgend eine anleitung tanzen.
es gibt wichtige grundregeln, ohne die tango argentino nicht funktioniert.
alles andere ist kein tango, sondern pfusch.
besuche einen schnupperkurs in deiner stadt. ist meistens kostenlos. und lasse die den richtigen grundschritt zeigen, auf den sich alles aufbaut.
ochos: ocho adelante oder ocho adras. sind drehungen auf einem bein, bei denen der 2. fuß an den anderen angelehnt wird. in verschiedener länge in verschiedene richtungen. hoch oder tief. bedarf großer übung, denn er soll nicht verwackelt sein.
gruß Peter
Hallo,
mit dem Tango anzufangen ist nie verkehrt, meinen Glückwunsch!
Ocho ist spanisch für „acht“. Die Ziffer 8 beschreibt die Bewegung, die die geführte Person (im Folgenden der Einfachheit halber Frau genannt) in etwa macht.
Bei den vollständigen Ochos (der Ocho Cortado / kurze Ocho ist eine Ausnahme) macht die Frau einen Schritt quer zum Mann (also nicht von ihm weg und nicht auf ihn zu), dreht auf dem vorderen, belasteten Fuß und bewegt dann den unbelasteten Fuß in die Gegenrichtung. Wenn sie den Fuß aufsetzt und das Gewicht verlagert, kann die Figur in der Gegenrichtung wiederholt werden. Dabei entsteht dann der Eindruck einer 8.
Das tanzt die Frau aber nur, wenn sie entsprechend geführt wird. Der Mann führt das mit seinem Oberkörper, also bitte nicht mit den Armen rudern.
Auf Youtube gibts eine Menge Videos dazu, ich habe Dir ein paar herausgesucht, aber Du findest sicher noch mehr. Mein Tip: Viel tanzen gehen und oft mal mit anderen tanzen. Lieber wenige Schritte gut als viele Schritte lausig tanzen. Eine gute Umarmung und richtiges Gehen sind das Allerwichtigste.
Viel Spaß!
Vorwärts-Ocho
http://www.youtube.com/watch?v=bV1-cdtRplI
Rückwärts Ocho
http://www.youtube.com/watch?v=pa96dDW4RCwNR=1&featu…
Ocho cortado
http://www.youtube.com/watch?v=ZSFw10k-eLA
viele Grüße, Mikel
Hallo,
Ochos (von spanisch „ocho“ = „acht“, also „ochos“ = Plural „achten“) sind eine Figur im Tango argentino, bei der die Frau gleichsam mit den Füßen und dem Körper die Form einer Acht markiert. Der Herr führt dies in der Regel durch die Bewegung seiner Schultern.
Man unterscheidet „ochos atrás“ = Achten rückwärts und „ochos adelante“ bzw. „ochos hacia delante“= Achten vorwärts, die dann noch in unterschiedlichen Varianten (acompagnado) auftreten können.
Bei youtube gibt es zahlreiche kurze Lehrvideos zu diesem Thema, die ganze Sache anschaulicher wiedergeben, als man mit Worten beschreiben könnte.
Auf die Schnelle habe ich folgenden link für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=O5zQwLPh9tU
Ich hoffe, das hilft dir so weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
hi,
ochos sind eine aneinanderreihung von drehungen der folgenden person. diese führt auf dem jeweils belasteten fuss um die eigene achse eine drehung von bis zu 180° aus, gefolgt dann von einem schritt. die führende person initiiert diese meist durch eine leichte oberkörperdrehung. die folgende dreht(beim erstenmal nur um ca. 90° um in eine seitliche position zu kommen) auf dem belasteten fuss, setzt dann einen rückwärtsschritt(rückw.Ocho) und steht auf dem anderen fuss. dies wird meist mit einem seitschritt des führenden begleitet. eine leichte oberkörperdrehung zurück des führenden führt zu einer 180° drehung der folgenden auf der jetzt belasteten achse und einem anschliessenden (seitlichen) rückwärtsschritt. wieder begleitet mit einem seitschritt des führenden.
durch die wiederholung dieser drehungen führt die folgende eine 8 (ocho) als bewegung aus.
dies kann rückwärts aber auch vorwärts auf der stelle geschehen (bei 180° drehungen, rückwärts/vorwärtsschritt seitlich + klaren seitschritten des führenden) oder leicht in tanzrichtung (kleinere drehungen, rückwärtsschritte in den raum + kleinen seitschritten nach vorn bei rückwärts ochos).
wahrscheinlich findet sich bei youtube auch ein clip, der das veranschaulicht.
aber als frischer anfänger wirst du dich erst mit den schrittfolgen der base beschäftigen.
leider erlernt sich der tanz nicht so leicht. halte durch, lass dich nicht entmutigen und du wirst eine wunderbare welt ertanzen!
Hallo, Koch,
Ochos („Achten“, von der Zahl 8 hergeleitet, da die Fußführungder Frau so aussieht) sind Rückwärtsdrehschritte der Frau, die im gekreuzten System geführt werden. Der Mann begleitet z.B. mit Seitschritten, die Frau macht einen Rückwärtsschritt und dreht 90°, Schritt, 90° etc.
Wenn Du seit einer Woche Tango tanzt, wirst Du es sicher bald selber lernen, das sind sehr gängige Schritte im Tango.
Ochos kann man auch als Frau vorwärts tanzen, der Mann
kann die Ochos auch mittanzen, endlos viele Variationen, wie bei den meisten Schritten im Tango.
Viel Freude bei Deinem neuen Hobby!
Ocho (span.) = Acht
Eventuell getanzte Achten-Figuren?
Sorry, ich habe mit Tango spielenderweise, aber nicht tanzenderweise zu tun…
Hi, es hilft beim Tango immer weiter, die Begriffe einfach als Suchwort bei Youtube einzugeben. Du kannst dann viele Beispiele anschauen, z.B. zum Thema Ochos. Besten Gruß, René
Hallo,
auf dieser Website http://1ngo.de/tanz/tango.html kann man die Ocho Varianten nachlesen.
Der Ocho ist eine Tanzfigur bzw. ein Tanzschritt.
Viele Grüße
Sorry, war die letzten Wochen viel unterwegs - daher erst heute meine Antwort.
Unter
http://1ngo.de/tanz/tango.html
ist das eigentlich gut beschrieben, was ein Ocho ist.
Viel Spass beim Tanzen
Walter
Hallo !
Bitte entschuldige die späte Beantwortung, ich war im Urlaub und hatte dort kein Internet.
Ochos sind quasi halbe Drehungen, die in der regel die Frau surchführt, allerdings vom Mann geführt. Musst du dir vorstellen wie auf dem Boden gezogene Achten, sozusagen (etwas schwer zu beschreiben).
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß !
Hallo! Sicherlich ist Deine Frage hinsichtlich „Ochos“ zwischenzeitlich beantwortet worden, sorry! Trotzdem hier nochmal eine Antwort: Unter Ochos versteht man die Ausführung eines bestimmten Schrittes des Tangos. Dieser Schritt wird wie eine liegende Acht getanzt (ocho = die Zahl acht). Viel Spaß weiterhin beim Tango!
Freundliche Grüße
Teddie